Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie umgehen mit den gestiegenen Kosten
Es bleibt doch beim Klassiker: also Einnahmen erhöhen (1) und Kosten senken (2).

zu (1):
da sich kurzfristig das Einkommen durch Gehaltserhöhung nicht realisieren lässt und zudem die Erhöhung durch Steuern wieder gefressen wird, bleibt nur im "grauen Bereich" etwas zu machen.

zu (2):
- habe angefangen weniger mit dem Auto zu fahren und wieder mehr mit dem Fahrrad. Über die Anschaffung eines gebrauchten Rollers (125 ccm) für die Stadt wird gerade nachgedacht. Jedoch, inwieweit es eine wirkliche Alternative zur Regenzeit und im Winter ist, ist zu bezweifeln. Es werden nur noch zwingend notwendige Fahrten mit dem PKW gemacht, zudem versuche ich möglich viele Anlaufstellen in einer Fahrt zu kombinieren.

- Darüber hinaus schaue ich mir gerade das Thema Versicherungen an. Die meisten habe ich gekündigt, da jahrelang bezahlt, nie verwendet.

- sämtliche Restaurantbesuche sind gestrichen. Wenn Frauen ein Date wollen, dann nur bei Zahlung 50/50. Die Zeiten, dass ich den ganzen Abend gezahlt habe, sind vorbei,

- Der Konsum in Bars ist auf 2 Bier pro Abend beschränkt

- Fitness-Center ist gestrichen. Haben hier bei mir einen Outdoor-Parcours entdeckt und werde mir da ein paar sinnvolle Übungen abschauen

- Streamingdienste sind auf netflix begrenzt. alle anderen habe ich wieder abgewählt

- alle Verträge (die monatlich bezahlt werden müssen) werden regelmässig geprüft und ggf. gewechselt

- Ausgaben und Anschaffungen werden min. 1-2 Tage überdacht. keine Impulskäufe mehr.

- bei Miete sparen? Fast unmöglich, da es nicht mehr günstiger wird. Beim Heizen habe ich jetzt die Temperatur um 2 Grad in allen Räumen gesenkt. Mal sehen, ob sich hier merklich Einsparungen-Effekte realisieren lassen.

- habe angefangen, jede Ausgabe in Excel zu erfassen und am Monatsende auszuwerten und zu hinterfragen. Das mache ich jetzt seit Jahresanfang. Ich kann sagen, dass Geld bewusster ausgegeben wird, man bewusster konsumiert und man auch wirklich anfängt zu sparen. Es wird einem auch bewusst, wie locker man das Geld sinnlos in der Vergangenheit durch das Fenster rausgeworfen hat. Es kam bei mir jedoch nicht durch die Türe wieder rein :-(

Weitere Ideen habe ich dann auch nicht mehr.....

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie umgehen mit den gestiegenen Kosten - von DrNewton - 06-04-2022, 13:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste