Trennungsfaq-Forum

Normale Version: Wie umgehen mit den gestiegenen Kosten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

Wie geht ihr um mit den gestiegenen Kosten?
Also bei mir wird es langsam happig. Um mir überhaupt noch was leisten zu können esse ich oft Nudeln Kartoffeln und Haferflocken. 
Das gute ist, mit dem Rauchen konnte ich jetzt endgültig aufhören. Kann es mir schlicht nicht mehr leisten Big Grin

Bin gespannt wie der Unterhalt angepasst wird bei 10 % Inflation. 
Wie sehr ihr das?
Die Inflation ging schon vor dem Krieg jetzt rauf. Ergebnis: Selbstbehalt seit Jahren unverändert, fette Erhöhung des Kindesunterhalts wegen der gestiegenen Kosten. Ausweg im Unterhaltsrecht wird nicht geben, Wechsel ins Vollstreckungsrecht wird wohl immer attraktiver.
Wie hat ein weiser mann der cdu gesagt. Jetzt muss man was tun denn es trifft nicht nur die Geringverdiener ?
Ich denke auch, die Insolvenzen werden bald in die Höhe schnellen und nicht nur wegen der 3 Jahres Regel. Es gibt viele wie mich. Die irgendwie den Unterhalt zusammenkratzen konnten und jetzt langsam reicht es nicht mal mehr mit dem grauen verdiensrmöichkeiten um den Unterhaltswahnsinn Genüge zu tun.
Weiss nicht. Die Duldsamkeit der Unterhaltspflichtigen ist ja legendär. Könnte auch sein, dass Einigen jetzt die Entscheidung aus der Hand gemommen wird, weiter zu zahlen. Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung der Pfändungstabelle und der ALG II Sätze.
Moin.

Hab mich in den letzten Jahren sowieso immer gefragt wie Durchschnittsverdiener angesichts der Tatsache, dass jeder Sack der Rechnungen schreiben konnte immer mehr die Hand aufgehalten hat, überhaupt den Lebensunterhalt bestreiten konnten.. Und das Ganze auch ohne galoppierende Inflation, Wahnsinnsenergiepreise und die allgegenwärtigen Kriegsgewinnler.. Unterhaltspflicht und Hartz 4 habe ich dabei noch nicht mal auf der Rechnung..

Bislang wars ja immer so: Gib Michel sein Feierabendbier und das er 2 x im Monat über seine Alte drüber darf und dass er 1 x im Jahre nach Malle, Goldstrand oder Türkiye fliegen durfte ..- dann war Michel zufrieden und hat die Klappe gehalten...

Für die Zukunft wird sich dieses Verhalten nicht mehr aufrechterhalten lassen. Wenn die Gewerkschaften ihre Mitglieder halten wollen, werden sie sehr hohe Lohnforderungen stellen, es wird eine große Streikwelle geben. Da werden Maßhalteappelle nicht mehr fruchten, es wird ums Eingemachte gehen..

Aber statt fürs eigene Volk besser zu sorgen, füttern unsere großartigen Politiker*innen ( Achtung: gegenderter Bullshit ! ... ) ja weiterhin die halbe Welt durch-  sei es hier bei uns oder durch großzügige Scheckvergabe; da gibt es null Diskussion in Deutschland darüber ob wir uns das weiter leisten können und wollen. Zum Erbrechen ....

Aber ich will nicht undankbar sein: Im Juni -da freu ich mich doch um so mehr auf die überwältigenden 300 Euro Entlastungspauschale.. obwohl- ist ja brutto, also 170 € netto... 
Das reissts raus..

Gruß
ArJa
(04-04-2022, 08:38)ArJa schrieb: [ -> ]Aber ich will nicht undankbar sein: Im Juni -da freu ich mich doch um so mehr auf die überwältigenden 300 Euro Entlastungspauschale.. obwohl- ist ja brutto, also 170 € netto... 

Das reissts raus..


Auch dafür wird ein Richter seine Hand aufhalten und zu einem Mangelfall sagen, daß man sich für die armen Kinder auch etwas vom Munde absparen muß.

Zitat:Bislang wars ja immer so: Gib Michel sein Feierabendbier und das er 2 x im Monat über seine Alte drüber darf und dass er 1 x im Jahre nach Malle, Goldstrand oder Türkiye fliegen durfte ..- dann war Michel zufrieden und hat die Klappe gehalten...

Wir haben ja nach Malta die billigsten Bierpreise überhaupt in Europa. Die letzten Straßenkämpfe wegen wirtschaftlicher Nöte gab es in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und da konnte sich Michel tatsächlich kein Bier mehr leisten.

Zitat:es wird eine große Streikwelle geben.

Die letzten großen Streiks gab es hier 2005 (Herweg Busbetriebe, GateGourmet) und da sieht man mal, was Hartz IV seither geleistet hat. Sogar die Kriminalitätsraten für Raub, Einbruchsdelikte und Taschendiebstahl sind signifikant gesunken.

Die Lohnabhängigen haben grösstenteils das eigene Vermögen und das der Eltern aufgezehrt (Gerade neulich schrieb mir noch ein Unterhaltspflichtiger, das er trotz Arbeit mit 60k per Anno ohne die monetäre Unterstützung seiner Mutter längst verhungert wäre) und sich mit mit einem Mix aus Schwarzarbeit, Erwerbsarbeit und Sozialleistungen über Wasser gehalten. Ich selber wäre ohne entsprechende Haushaltstransfers aus meiner Familie auch schon längst wieder in der Vollstreckungsmühle.

Haferflocken esse ich schon seit einiger Zeit regelmässig, weil sie prinzipiell sehr gesundheitsförderlich sind. Man sollte sich nur nicht zu große Portionen einwerfen, sonst
machen sie fett. Im Discounter werden sie allerdings schon knapp. Habe gestern noch einen Raucher gesehen und dacht mir, das es ja dann noch nicht so schlimm sein kann.

Diese Woche will ALDI die Preise anziehen. Besonders Wurst, Fleisch und Butter soll teurer werden. Insgesamt 400 Artikel sind betroffen. Bin gespannt.
Es wird nicht alles teurer, unser Geld ist nichts mehr wert. Kein Wunder, wenn die europäische Zentralbank Geld druckt ohne Gegenwert - 300.000 Euro pro Sekunde, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Seit dem Jahr 2010.

Den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands hat die GröKaZ (IM Erika, auch Honeckers Rache genannt) zu verantworten, den Niedergang der Bundeswehr drei Verteidigungsministerinnen in Folge (von der Leyen, Kramp-Karrenbauer und -jetzt fällt mir der Name der Strickoma nicht mehr ein), den desolaten Zustand der Europäischen Union darf sich die bereits erwähnte von der Leyen zurechnen lassen - und ja, die Entwertung des Euro die EZB-Chefin Christine Lagard.

Ich muss sagen, die Leistungen dieser Frauen-Power-Macht sind beeindruckend.
Der Abstieg läuft genau wie vorhergesagt, wie üblich hat die Politjunta und die an ihren Lippen hängende Presse entsprechende Vorhersagen als lächerlich und unbegründet diffamiert. Oder man sehnte es sogar herbei. Inflation - Quatsch. Lebensmittelpreise - sind viiiiel zu billig! Energiekosten - zu billig, letzte Generation, Klimarettung sofort oder Untergang. Na, jetzt ist Schluss mit billig, Wunsch erfüllt.

In solchen Zeiten steigt auch die Schattenwirtschaft und das wäre auch mein Rat. Mit Nebenherwirtschaft ist an Unterhalts- und Staatspflichten vorbei was zu machen. Die Risiken sind speziell für Unterhaltspflichtige gering. Viele sind ja schon lange pleite! Und pleite ist pleite, wer nichts hat, hat auch nichts verlieren.
Ich denke wir müssen uns hier alle nichts vormachen. Entweder Mann schafft es als Aufstocker oder hat graue Einnahmequellen. Anders geht das nicht. Mich interessiert trotzdem wie weit uns die Inflation in die Karten spielen wird.
Die fetten Jahre sind vorbei. Nicht für uns. Da bleibt alles beim alten (also schlimm)
Jetzt werden aber alle überrollt.
Für meine Schulden ist die aktuelle Geldentwertung jetzt schon eine gute Sache und hoffe auf 10 Prozent Inflation und angepasste Freibeträge samt Einführung eines neuen erhöhten Kindergeldes.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Geldentwertung ist für jeden Schuldner nur dann eine gute Sache, wenn
1. Die Schulden unter der Inflation verzinst sind
UND
2. Dein Einkommen so stark steigt wie die Inflation.

Vor allem an Nr. 2 habe ich gehörige Zweifel.
Ich denke mal, da es jetzt sogar die nicht Geringverdiener erwischt, wird es zu Spannungen kommen.
Das hatten wir seit 2005 nicht mehr?!? Wir hatten 10 Jahre lang also bis 2021 auch keine Inflation. Außer bei Betongold und Rolex blieben alle Preise konstant. Dass das nicht normal sein kann sollte jedem bewusst sein, der nicht aus dem Kommunismus kommt.
Die Voraussetzungen waren da und Absicht, bis zu Corona gab es aber einen Siedeverzug. Der ist jetzt zu Ende. Die EU pumpt seit Jahren irre Mengen Geld in den Markt. Man wählt mit grossem Eifer Parteien, deren offenes Ziel es ist, Energie und Lebensmittel zu verteuern und die Steuerbelastung in der Welt-Spitzengruppe zu halten. Hat geklappt, gratuliere.

Spannung ja, aber nicht offen. Die sinds doch gewohnt, heftig zu buckeln, auch Unterhaltspflichtige. Hoffe nicht auf Veränderungen, verändere dich selbst und wirtschafte für dich selbst.
Das ist genau mein Leitsatz. Bei 70% steuern/zwangsabgaben sollte das jedem klar sein.

Im übrigen ist es komplett Wumpe welche Partei man wählt. Die wollen alle nur ihre Zeit absitzen, labern und übertrieben viel Geld abgrasen. Wenn du denkst unter cdu csu wäre es nicht zu diesem Anstieg gekommen, dann leidest du aber unter leichtem Realitätsverlust.
Nicht die Parteien sondern die Politiker sind alle gleich.
Die Blockparteien unterscheiden sich wenig. Deshalb wähle ich immer nur ausserhalb des CDUSPDGRÜNFDPLINKE Blocks, immer die, die gerade im Moment den besten Ärger machen. Völlig egal welche politische Richtung. Rechts, links, geradeaus... kostet nur ein Kreuz und ändert eh nichts. Vor allem jetzt nicht.
Wenn man ehrlich ist, die Presse verfolgt hat (ich meine nicht nur die bekannten deutschen Medien), dann konnte man es zwischen den Zeilen schon erkennen, was kommen wird. Seit der Finanzkrise ging es doch bergab, nur leider wollte oder konnte es keiner sehen, vom Spitzenpersonal in Berlin. Dazu kamen dann noch, die von uns nicht eingeladenen Gäste, etc.
Der ein oder andere "Corona-Leugner" meinte ja Corona ist nur ein Vorwand und dient zum verdecken, wie desolat Europa und Deutschland in allen Bereichen mittlerweile ist. Vielleicht, leider, hat dieser recht ... :-( und nun kommt alles auf den Tisch.
Gut, dass ich im Ausland lebe und rechtzeitig auf Bargeld und Sachwerte umgestiegen bin. So, kann man bei mir zumindest nichts (mehr) holen.
Hallo zusammen,

Inflation in Deutschland - Vorübergehend oder dauerhaft? - Prof. Dr. Hartmut Walz

Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema Inflation mit einem Ausblick und Handlungsempfehlungen.

Grüße

Lullaby
Eigentlich ist alles gesagt. Geliefert wird nun, wie bestellt. Die Ukraine hat auch nichts weiter damit zu tun. Die, die schon vorher auf die Entwicklungen hinwisen, waren böse quer denkende Schwurbler und Schlimmeres... schlicht: Wir bekommen jetzt den Ar...h gehauen. Das steht fest.
Ja, die abartigen Strom- und Gaspreise kamen z.B. schon vor Weihnachten.
(04-04-2022, 17:05)p__ schrieb: [ -> ]Die abartigen Strom- und Gaspreise kamen schon vor Weihnachten.

Mittlerweile sind noch mehr abartig und werden noch abartiger in Zukunft.
Wenigstens bekommen alle auf die Schn… und nicht nur wir ?
Immer rein ins kalte und hungrige Vergnügen, kommense ran, hier gibt noch mehr davon :-)
Geld ist doch mehr als genug da. Es werden regelmässig Milliarden verschenkt. Jetzt werden für 100 Mrd jedes Jahr zusätzlich Waffen gekauft. Ich halte das alles für volle Absicht.
Wahrscheinlich sollte man noch froh sein, nicht zusammen mit dem Geld an die Front geschickt zu werden. Verheizt für irgendwelche Häuptlinge, zu deren höheren Zwecken.
(05-04-2022, 10:50)p__ schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich sollte man noch froh sein, nicht zusammen mit dem Geld an die Front geschickt zu werden. Verheizt für irgendwelche Häuptlinge, zu deren höheren Zwecken.

Das ist so wahr.
dafür schickt der CIA Geldkoffer an die Front. siehe Afghanistan. Wir alle waren doch überrascht, wie viel Bargeld (Dollar) in Afghanistan aufgetaucht sind ....
Seiten: 1 2