Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. Jugendamt einschalten?? Bin verzweifelt!!!
#17
(02-12-2015, 09:19)karlma schrieb:
Zitat:Eine Kostenbeteiligung der Leistungsberechtigten ist bei Gewährung einer SPFH nicht vorgesehen.

Das ist korrekt. Das verhält sich ggf. anders, wenn BET und Kind z. B. über einen sozialen Träger in einer betreuten Wohnform untergebracht sind (war zuletzt dazu mit einem betroffenen Vater im Dialog). Insofern ist mein Hinweis obsolet geworden. Ich selber mußte damals kein Geld beisteuern.

Es kann trotzdem nicht schaden, ein Auge auf die SPFH zu haben, um zu unterscheiden, ob die sich einnisten oder aktiv unterstützen will. Das klappt besser, wenn man sich an der Ausarbeitung des Hilfeplans aktiv beteiligt. Sonst kann man kaum intervenieren, wenn es darauf hinausläuft, das sich jemand die Taschen füllt, anstatt daran zu arbeiten, die Zustände zu verbessern.

Die größte Herausforderung wird es sein, das die Hilfe nachhaltig wirkt. Das wird nur klappen, wenn die Mutter mitarbeitet, bzw. auch dazu Willens ist.
Ansonsten kann es sein, das KM für ein paar Wochen die Zähne zusammenbeißt und nach dem Verschwinden der SPFH wieder in alte Muster verfällt.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. - von Sixteen Tons - 02-12-2015, 10:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Wechselmodell bekommen, aber ich bin noch nicht fertig Zahlesel_RUS 36 15.656 09-08-2020, 00:42
Letzter Beitrag: IPAD3000
  "Echtes" Wechselmodell oder nicht? Vater Morgana 6 4.706 11-08-2019, 21:16
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Wechselmodell, Mutter Hartz4, Kindesunterhalt an Jobcenter Melquer 17 29.808 04-09-2016, 09:15
Letzter Beitrag: Bruno
Smile Gebt nicht auf - es lohnt sich! mischka 10 9.944 29-06-2015, 19:28
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste