Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn 15 will bei Vater wohnen
Hallo Forum, vielen Dank erst mal, an diesem Ort finde ich immer wieder gute Tipps oder einfach Themen von Leidensgenossen zu den ich auch was beitragen kann.
Ich habe hier ein aktuelles Thema. Mein Sohn mit 15 Jahren möchte bei mir wohnen. Dieses Thema kommt die letzten Jahren immer wieder zur Sprache aber versiegt dann wieder. Nun ist es so, dass der Krach zwischen der Mutter und dem Sohn eskaliert, bzw. die Mutter eskaliert und der Sohn erträgt. Die Mutter beschäftigt sich mit neuen Freund (Nr.....) und Tochter (ihre Freundin) dazu Alkohol, Rauchen usw... Dem Sohn wird es nun zu viel. Das merkt man ihm auch mittlerweile an.

Nun meine Frage: Welche Hürden gibt es, wenn er zu mir ziehen möchte? Sprich, auch bei mir gemeldet sein wird. Und evtl. Unterhalt entfällt und von der Mutter gefordert wird. Die Scheidung mit Umgang und Unterhalt wurde damals vom Gericht festgelegt.

Ich würde mir hier folgende Schritte vorstellen:
- Sohn bleibt vorübergehend bei mir um die Situation zu entspannen.
- Sohn zieht ein, mit Ummeldung Wohnsitz.
- Unterhalt Sohn entfällt bzw. wird gegengerechnet.

Müssen wir hier wieder das volle Programm mit Jugendamt, Rechtsbeistand Kind, Gericht usw. durchziehen?
stell den antrag b FG
stell den antrag auf anhörung des sohnes b FG
stell den antrag auf vertreter f sohn b FG

lege deine wohnsituation dar, und daß sehr wenig bis keine fremdbetreuung notwendig ist.

lass dich nicht vom JA dumm bequatschen, auch deinen sohn mußt du briefen...dann klappts
auch mit der nachbarin

je schneller desto besser.

vor allem schaff raum in deiner wohnung ODER dein sohn weigert sich am tag X strikt zur mutter zurück
zu gehen und ihr versucht es auf die harte tour...was auch immer...die [Unterschreitung des Mindestniveaus] machen das auch!
Gemeinsame Sorge? Sohn soll einfach umziehen. Mit 15 kann man ihm das nicht mehr verbieten.
Jop, gemeinsames Sorgerecht. War auch die letzten 10 Jahre Wochenendpapa plus... Wie ist es mit der Ummeldung im nächsten Schritt. Braucht mein Sohn hier die Zustimmung der Mutter?
Das Meldeamt ist nicht das Sorgerecht. Es kann, aber muss nicht die Mitwirkung bzw. Zustimmung des anderen Elternteils verlangen. Sollte es verlangen und die Mutter in diesem Fall blockieren, musst du vor Gericht. Die Mutter wird verlieren, das sollte ihr klar sein, sie kann bestenfalls kostenpflichtig verzögern, aber nicht blockieren. Ein Richter wird dem Willen eines vernünftig sprechenden 15jährigen nicht widersprechen.
So ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt. Vielen Dank p....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben? Sumpfhai 430 85.232 26-07-2026, 15:19
Letzter Beitrag: Ruffys
  Tochter will bei mir wohnen..... Alberto 40 39.279 25-02-2020, 13:34
Letzter Beitrag: netlover
  Sohn will zum Vater IPAD3000 23 26.311 05-04-2012, 09:37
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste