Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2)
#57
Moin Leute,

ich bin wieder einen Schritt weiter. Morgen habe ich einen Termin mit dem (gewerblichen) Vermieter mit dem Ziel, den Mietvertrag auf die in Gründung befindliche UG umzuschreiben, evtl. mit mir als persönlich haftenden Bürgen.

Da das Geschäft großes Potenzial birgt, werde ich ihm gleich direkt antragen, es mehrheitlich zu übernehmen und mich als Angestellten zu übernehmen. Ein Neustart mit den begrenzten Mitteln des Freundes ist nicht Fleisch, nicht Fisch. Das sollte vernünftig angegangen werden, und da hat neben mir und meinen Schülern der Vermieter das Hauptinteresse.

Die Wohnung wäre dann auch geregelt, denn baurechtlich dürfen Gewerbeflächen für Hausmeister wie auch für Geschäfts(mit)inhaber als Wohnraum genutzt werden, sofern die baulichen Voraussetzungen gegeben sind.

Am 30.10. habe ich zweiten JC Termin. Bis dahin sollte das geregelt sein, bzw. wenigstens die Mietbescheinigung vorliegen. Mietvertrag kann man ja nachziehen, sofern noch nicht fertig. Werde da gleich sagen, dass das unbürokratisch auf Zuruf lief, wegen Scheidung, und dass wir das jetzt in Papier gießen.

Für dieses Jahr möchte ich Grundleistung, KdU und anteiligen Grundbedarf für meine Tochter.

Ab Januar dann möchte ich eine passende KU Regelung nebst Aufstockung angehen.

Da die Positionen von KM und mir sich langsam annähern, wäre es evtl. denkbar, dass sie anteiligen KU (inkl. Zusatzbedarf für Kindersachen in zwei Haushalten) zahlt und ihrerseits aufstockt. Da bin ich aber noch vorsichtig, will sie ja nicht verschrecken.

Finanziell günstiger und ohne "Engelszungen" machbar wäre natürlich meine volle Unterhaltspflicht nebst Aufstockung. Ist halt eine Vertrauenssache.

Ich denke, die Fortführung des WM lässt sich, wenn auch nicht juristisch, so doch praktisch durchboxen, wenn ein (dann) 13jähriges Kind voll dahintersteht. Wie seht Ihr das?

Ich bin natürlich auch am Überlegen, ob überhaupt etwas am WM geändert werden muss, wenn ich den Laden auf o. g. Weg wieder flott bekomme. Andererseits wird es wohl so oder so zu einer Privatinsolvenz kommen.

Da frage ich mich: Wie sind die Wechselwirkungen zwischen Inso, JC und evtl. KU?

Die Inso könnte mich ja bedürftig machen, auch wenn der Laden wieder anläuft. Genau dann wäre die KU+Aufstocken Lösung hilfreich. Auf der anderen Seite könnte eine KU-Pflicht auch die Inso kippen.

Da steige ich nicht so ganz durch, will mich ja auch nicht in "Teufels Küche" manövrieren. Habt Ihr diesbezüglich Tipps?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander. Jetzt, da in kürzester Zeit alle Weichen gestellt werden, jagt bei mir ein Gedanke den anderen, so dass ich fast keine Zeit zum Schlafen mehr finde Sad

Grüßle
PT


PS: Ab heute zweite Hälfte Herbstferien! => Goldlöckchen bei mir! Wir backen Zitronen-Baiser-Torte. Smile
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2) - von PolyTrauma - 22-10-2012, 06:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KU, Einkommen der KM wesentlich höher... Skipper 11 9.148 26-09-2012, 22:10
Letzter Beitrag: Jessy
  Hoher Unterhaltsrückstand abrakadabra 18 12.725 07-03-2012, 15:38
Letzter Beitrag: abrakadabra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste