Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2)
#56
Moin Leute,

jetzt, da ich aus einer Depri-Phase aufgewacht bin und mein Hirn wieder vom Panik- zurück in den Denkmodus versetzen konnte, bin ich einen Schritt weiter.

@Sixteen Tons / @all:
Laut Infos im Web ist Kostenhilfe bzgl. Beratung und Abwicklung bei geringem oder fehlendem Einkommen kein Problem. Diesbezüglich veranlassen unter anderem auch die freien Schuldnerberatungen das Ausstellen eines Beratungsscheins. Selbst bin ich noch nicht soweit, den die Schuldnerberatungen sind überlaufen; für Termine gibt es Wartelisten.

Was KdU angeht, habe ich intensiv recherchiert. Die ARGE muss zunächst die vollen (auch unangemessenen) tatsächlich aufgewendeten Kosten tragen. Heizkosten werden nach qm umgelegt. Es ist noch nicht einmal ein Mietvertrag nötig.

In der Folge darf das JC mir auferlegen, innerhalb einer angemessenen Zeit (i. d. R. sechs Monate, je nach Wohnungsmarkt und persönlichen Umständen auch mehr oder weniger) umzuziehen. Tenor bei Betroffenen ist, der Klageweg sei einem sicher, doch die ARGE wird verlieren.

In der Zwischenzeit habe ich auch mein Unternehmen quergerechnet, und da sieht es nicht so gut aus. Auch ohne Altlasten reichen die Umsätze nicht aus. Das Potenzial ist nach wie vor da, doch ohne Investition (wofür ich weder Mittel noch Bonität habe) läuft nichts. Für langsamen Wiederaufbau über Mundpropaganda fehlt der Atem Sad

Auf der praktischen Seite hat sich auch etwas getan. Meine Ex hat zugestimmt, mit mir an einem Strang zu ziehen, Schritte gegenüber Ämtern und Behörden zu unterstützen. Die aktuelle Betreuungslösung möchte sie erhalten und mir diesbezüglich Luft verschaffen.

Ein Schulfreund bot Mittel an, einen Vergleich zu erreichen, doch das macht nicht wirklich Sinn, würde verpuffen. Also schlug ich aus. Ich werde ihm jetzt antragen, eine UG (haftungsbeschränkt) zu gründen, um das Ganze aufzufangen. Einen Teil der Räume kann die UG mir privat vermieten. Ich werde dort angestellt. Bis vor den Sommerferien 2013 (einnahmenfreie Zeit) kann er die Mittel wieder herausziehen, oder das Ganze ist wieder im grünen Bereich.
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2) - von PolyTrauma - 10-10-2012, 17:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KU, Einkommen der KM wesentlich höher... Skipper 11 9.264 26-09-2012, 22:10
Letzter Beitrag: Jessy
  Hoher Unterhaltsrückstand abrakadabra 18 12.885 07-03-2012, 15:38
Letzter Beitrag: abrakadabra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste