Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2)
#53
Thema ARGE:

Ich habe die unglückliche Konstellation, dass ich in einem Um-/Ausgebauten Lagerraum meines Unternehmens (Räume zur Miete) wohne.

Bisheriger Vorteil, dass die Kosten (langfristiger Vertrag) sowieso anfielen. Sind 120qm von 463qm. Mietanteil €440 inkl. NK+MwSt. Da ich von dort aus auch Büro mache und auch Sachen vom Geschäft drin einlagere, setze ich beim FA 40qm Eigennutzung ab, Rest Geschäft (2011).

Eine klare zahlenmäßige Abgrenzung Geschäft/privat ist schwer machbar.

Strom wird separat erfasst, ist klar abgrenzbar. Heizung (Gas) müsste qm-mäßig umgelegt werden, obwohl überwiegend privat? Wasser auch gemeinsam, wobei annähernd 100% privat.

Bzgl. Miete kann man ARGE vergessen, da Gewerbemietvertrag. Ist klar.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich Gas+Wasser ansetze und wie ich die qm-Aufteilung (zw. 40 und 120qm priv.) für 2012 vornehme. Am besten 120qm privat, wenn nicht zu groß.

Auf Verlustvorträge kann ich ab 2012 verzichten, da keine Zusammenveranlagung mit KM mehr.

Und ja, ich weiß. Über kurz oder lang wird ein Umzug fällig. Jetzt braucht's erstmal eine Zwischenlösung.

Habt Ihr Tipps, dass ich mich nicht in die Nesseln setze, aber auch nichts verschenke?
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2) - von PolyTrauma - 04-10-2012, 22:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KU, Einkommen der KM wesentlich höher... Skipper 11 9.205 26-09-2012, 22:10
Letzter Beitrag: Jessy
  Hoher Unterhaltsrückstand abrakadabra 18 12.875 07-03-2012, 15:38
Letzter Beitrag: abrakadabra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste