Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EGMR zum biologischen, aber nicht rechtlichen Vater
#47
Interessant!

Im BMJ schwirrt ein Referentenentwurf zur Neugestaltung von Umgangsrecht und Recht des Kindes auf Kenntnis der eigenen Abstammung herum.

Wolfgang Janisch titelt in der SZ: Ledige Väter bekommen Recht auf ihr Kind
Zwar wechselt der Redakteur in seinem Artikel schnell vom Vater zum "Erzeuger" - den ich als Rechtsbegriff bisher nur im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Abfällen gefunden hatte - und so richtig ergiebig scheint der Lösungsvorschlag zum Umgangsrecht nicht zu sein, aber immerhin soll demnach die Abstammungsfrage neu beantwortet werden. Und so heißt es im Artikel knapp:
Zitat:Noch etwas hat das Ministerium bedacht: dass die Vaterfrage oftmals ungewiss ist. Wer ein Besuchsrecht für "sein" Kind durchsetzen will, kann vorher per Gentest klären lassen, ob es auch wirklich von ihm ist.
In der Meldung auf Finanznachrichten.de liest sich das wie folgt:
Zitat:Flankiert werden soll das gestärkte Umgangsrecht durch einen Anspruch auf Auskunft über die Verhältnisse des Kindes. Zudem kann, wer ein Besuchsrecht für "sein" Kind durchsetzen will, vorher per Gentest klären lassen, ob es auch wirklich von ihm ist.
Ohne Eingriffe in die §§ 1598a, 1599, 1600 BGB, § 172 FamFG dürfte das wohl nicht gehen, oder irre ich mich?
Und wäre in dem Fall nicht auch mindestens § 1592 BGB (1) neu zu fassen?

Insgesamt, wie ich finde, Schritte, kleine zudem, in die richtige Richtung.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EGMR zum biologischen, aber nicht rechtlichen Vater - von Bluter - 12-05-2012, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesverfassungsgericht verhandelt über leiblichen, nicht rechtlichen Vater p__ 9 1.313 27-09-2023, 16:40
Letzter Beitrag: p__
  Kindesrecht auf Kenntnis des biologischen Vaters ohne Belang wackelpudding 6 7.093 30-04-2015, 19:52
Letzter Beitrag: Simon ii
  EGMR stärkt Rechte biologischer Väter blue 27 31.675 10-01-2011, 00:22
Letzter Beitrag: henning

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste