Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltwoche: Vorschläge eines Anwalts zum Unterhaltsrecht
#18
Dann war ihr von Anfang an glasklar, dass sie bei Tod oder Scheidung des Mannes ohne weitere Versorgung dasteht. Das ist der reine Wahnwitz, bei Tod kriegt sie nämlich auch nichts: Den Hof hätte das Kind geerbt, nicht sie. Witwenrente hätte sie auch nie gehabt. Wieso sorgt sie nicht vor und lebt in den Tag hinein? Wenn sie weiss, dass ihr Mann keine Rente bekommt, muss sie von ihm den Abschluss einer Versicherung für sich verlangen oder sonstige Sicherheiten nehmen, z.B. den Grundbucheintrag.

Die typischen Antworten: "Ich war ja so naiv", "Wenn man verliebt ist, denkt man an sowas nicht". Ja sorry, wenn Männer die saftige Rechnung nach Scheidung bekommen und in den finanziellen Crash gejagt werden, können sie sich auch nicht rausreden mit "Wenn ich das früher gewusst hätte! Ich war ja so naiv. Wenn man verliebt ist, denkt man sowas nicht.". Dann heisst es hämisch: Pech gehabt! Hättste ja nicht heiraten zu brauchen, hast ja deinen Spass gehabt. Selber schuld dass du so viel gearbeitet hast und sich der Unterhalt nun daran bemisst. Zahl lieber mal was du musst, anstatt zu jammern.

Irgendwann muss die Suppe eben mal ausgelöffelt werden und die sträflich vernachlässigte Eigenverantwortung bezahlt. Das kann im Einzelfall eben auch mal weniger gut schmecken. Die Frau wäre so oder so in der Grundsicherung gelandet. Soll das Unterhaltsrecht wirklich eine beitragsfreie Universalversicherung sein, solche persönlich zu verantwortende grobe über Jahrzehnte anhaltende Dummheit einfach auf Unterhaltspflichtige zu verlagern? Das führt dann logischerweise dazu, dass diese Menschen ihrerseits die Karten hinwerfen und nicht mehr mitspielen. Überraschend ist das nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltwoche: Vorschläge eines Anwalts zum Unterhaltsrecht - von p__ - 30-01-2011, 19:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschläge der GRÜNEN für Väter p__ 12 10.788 28-10-2016, 19:40
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  DIE WELTWOCHE: Alleinerziehende sollen arbeiten p__ 2 3.348 15-01-2010, 21:11
Letzter Beitrag: Ralf G.
  Weltwoche: Wenn Männer weinen p__ 7 7.306 13-12-2009, 11:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste