Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Leben mit einer Borderlinerin
#2
@casablanca
erst einmal vielen dank für deine ausführliche schilderung. ich denke der ein oder andere - ich zähle mich jedenfalls dazu - hat schon mal ähnliche, wenn auch hoffentlich nicht so schmerzhafte erfahrungen gemacht wie du. vielleicht ein tipp für die, die mit sowas noch nie konfrontiert wurden. in diese borderline-geschichten rutscht man auch nicht so ohne weiteres rein. das passiert gesunden, selbstbewussten menschen eigentlich fast nie. es gibt aber so einen bestimmten menschentyp, der dafür sehr anfällig ist: und zwar immer dann wenn einer einerseits ein schwaches selbstbewusstsein ("ich krieg' ja eh' keinen anderen partner ab") und andererseits ein besonders großes verantwortungsgefühl hat. dann sitzt man ruck zuck in der sache drin und ist im dauerstress die ganzen schrägen attacken des borderliners abzuwehren. dadurch hilft man aber dem borderliner nicht wirklich, sondern geht stattdessen selbst vor die hunde und zeigt dann über kurz oder lang ähnliche ausfallerscheinungen wie der borderliner selbst.

das beste gegenmittel um erst gar nicht in sowas reinzurutschen, ist ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes leben zu führen. dann kommt man auch nicht in versuchung so einen zirkus mitzumachen, sondern würgt beziehungen dieser art schon im vorfeld ab. da borderline nur in den allerseltensten fällen therapierbar ist, kann man betroffene eigentlich nur meiden. was natürlich schwierig ist, wenn kinder im spiel sind oder wenn es ein naher verwandter ist. insofern sollte man sich besser nicht fragen, wie man mit dem borderliner leben kann, sondern besser darüber nachdenken wie man denjenigen aus selbstschutz am schnellsten aus seinem leben entfernt.

es gibt da so einen schönen spruch: es ist besser dämme zu bauen, als zu hoffen dass die flut vernunft annimmt Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leben mit einer Borderlinerin - von expat - 04-09-2010, 19:56
RE: Leben mit einer Borderlinerin - von expat - 06-09-2010, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Ein Fall wie Hunderttausend andere henning 8 9.501 23-10-2021, 19:29
Letzter Beitrag: Nappo
  Zukunft mit einer Borderlinerin? destroyed 77 75.057 30-07-2014, 15:37
Letzter Beitrag: UnixShell
  14 Jahre mit einer Borderlinerin olvier81 22 23.972 05-02-2014, 10:03
Letzter Beitrag: wackelpudding
  Statement einer Ex-Borderlinerin Jessy 44 35.756 12-02-2013, 19:00
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste