Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Situation beim Nachbar
#13
(30-11-2020, 22:08)Lullaby schrieb: D.h. ihm würden von den 4.500 nur noch ca. 2.100 bleiben (1.000 Kreditrate fürs Haus, ca. 700 KU, 700 an die Ex)? Donnerwetter, das ist ja noch krasser als ich befürchtet habe. Derzeit zahlt er 800 Euro an sie für die Kinder und den Hauskredit weiter.


Da hat er es ja noch gut.

Ich hatte vergleichbares Einkommen, ca. 4.600.-€ netto. Davon zahlte ich 1.460.- € fürs Haus, 325.- € Kindesunterhalt für den Jüngsten und Exe wollte als Trennungsunterhalt und später als nachehelichen Unterhalt 1.766.- €. Alle Beträge monatlich, versteht sich. Netto-Einkommen nach Steuerklasse 3; der Wechsel auf Steuerklasse 1 ist meine Privatsache, meinte der Richter. Ich könne ja den Unterhalt für die Exe von der Steuer absetzen.......

Wenn ich daraufhin nicht ins Ausland abgehauen wäre, dann hätte ich diese Beträge auch bezahlt.

Wichtigster Schritt: die Exe blieb im Haus, ich habe die Zahlungen für die Hypothek eingestellt, nachdem Exe einen Verkauf des Hauses verhindert hat (resp. Zustimmung verweigert, Kaufinteressenten hatte ich). Der Exe wurden beim Unterhalt ein Wohnvorteil von 1.000.- € monatlich angerechnet, d.h. ich musste 1.000.- € weniger zahlen. Die Hypothek habe ich aber auch nicht bezahlt, so dass ich ein bisschen Luft zum Atmen hatte. Zwei Jahre, nachdem ich schon weg war, wurde die 360 qm Villa dann zwangsversteigert. Die Exe hat sich zwar den Überschuss unter den Nagel gerissen, aber das waren nicht mal 10.000.- €. Dafür lebt sie jetzt von 960.- € monatlich Sozialhilfe.

Diese Option bleibt deinem Nachbarn nicht. Ihn wird man schlachten und ausplündern bis ans Ende seiner Tage, selbst seine Pension wird ihm nicht bleiben. Seine Frau wird, so sie ein bißchen Verstand und eine halbwegs clevere Anwältin hat, nie wieder was arbeiten. Warum auch? Sie bekommt mehr Trennungs- und später nachehelichen Unterhalt, als sie je mit eigener Arbeit verdienen kann. Drei Siebtel von seinem Netto-Einkommen; wenn die Kinder volljährig sind und Kindesunterhalt wegfällt, sind das dann knapp 2.000.- € im Monat. Für zu Hause sitzen, Töpfern, Malen und mit Ali und anderen fi.ken. Und weiter privat krankenversichert sein mit allen Vorzügen - warum sollte die jemals wieder selbst was arbeiten wollen?

Wenn dein Nachbar noch an die Reform des Unterhaltsrechts glaubt, wonach die Frauen irgendwann wieder selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen - dann glaubt er auch an Weihnachtsmann und Osterhase.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktuelle Situation beim Nachbar - von Lullaby - 30-11-2020, 19:46
RE: Aktuelle Situation beim Nachbar - von p__ - 30-11-2020, 20:15
RE: Aktuelle Situation beim Nachbar - von Austriake - 01-12-2020, 10:42
RE: Aktuelle Situation beim Nachbar - von p__ - 01-12-2020, 21:40
RE: Aktuelle Situation beim Nachbar - von p__ - 30-11-2020, 22:16
RE: Aktuelle Situation beim Nachbar - von p__ - 01-12-2020, 11:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbar (Vater) in Not... Jens 52 36.643 25-11-2010, 21:24
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste