Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbar (Vater) in Not...
#1
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich keinerlei Probleme, sondern ich möchte einem guten Nachbarn und mittlerweile Freund helfen.

Folgende Situation:

Seit mehr als 20 Jahren ist Herr A. verheiratet. Aus dieser Ehe stammen 4 Kinder, wobei noch 3 (6,9,17 Jahre alt) zuhause wohnen. Seine Ehefrau treibt seit 2 Monaten die Familie in den Ruin, da sie ihre Konten alle überzogen hat…eine Handy-Rechnung von 1700,-Euro nicht zahlen kann…und ihre Kreditkarten total überzogen hat. Grund dafür ist eine Urlaubsbekanntschaft…

Gestern kam es zum Konflikt, als Herr A. seine Frau zur Rede stellte. Sie weigert sich seit 2 Monaten Miete und Strom zu bezahlen. Kindergeld etc. werden von seiner Frau dazu benutzt, um angeblich Schulden abzutragen.

Frau A. griff darauf ihren Mann an und machte auch nicht Halt vor den beiden jüngsten Kindern, wobei sie das jüngste Kind am Türrahmen würgte. Er versuchte dann die Kinder zu schützen und floh mit ihnen in meine Wohnung. Ich habe mir erlaubt, die Polizei zu benachrichtigen und diese hat dann Frau A. ein 10tägiges Hausverbot erteilt.

Das Jugendamt wurde ebenfalls informiert und mehrfach um Hilfe gebeten. Doch aus dieser Richtung kommt keinerlei Unterstützung. Ebenso wurden sämtliche Hilfsorganisationen (Caritas..profamilia...etc) kontaktiert, jedoch ohne einen einzigen Erfolg! Wäre Herr A. eine Frau….wäre alles kein Problem! Aber als Mann? Nichts….

Da Frau A. die Hauptverdienerin der Familie war und sich Herr A. um die Kinder kümmert steht die Familie vor dem Ruin. Miete und Strom nicht bezahlt….keinerlei Hilfe durch die Ämter in Aussicht. Lediglich der Hinweis des Jugendamtes, einen Anwalt einzuschalten um die Scheidung zu vollziehen…..

Frage:

Habt ihr eventuell eine Idee, was Herr A. unternehmen kann, um aus dieser Situation zu kommen???
Zitieren
#2
scheidung einreichen und dann die ex auf unterhalt verklagen. die scheidung ist auch deswegen so wichtig, weil er sonst für ihre schulden mit blechen muss, da sollte man schnell einen strich drunter ziehen!so machen's die frauen in vergleichbaren situationen und das muss er halt auch machen. nur hat er als mann natürlich schlechtere karten die kinder (und den damit verbundenen) unterhalt zu bekommen, als eine frau in vergleichbarer situation. weil die gewalt der frau bei der polizei aktenkundig ist, hat er immerhin schon was in der hand.

wer kein bock auf ämter und tralala hat, kann selbst arbeiten gehen, das löst viele probleme und abhängigkeiten! für die kinder gibt es immer betreuungsmöglichkeiten, man muss sich halt darum bemühen. um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen: frauenhäuser gibt es nun mal nicht für männer, gewalttätige frauen gibt es in der öffentlichen wahrnehmung halt nicht.
Zitieren
#3
Wieso fährt sie finanziell alles gegen die Wand wegen einer Urlaubsbekanntschaft? Verschiebt sie Gelder zu ihrem neuen Lover?

Es soll ***sofort*** zu einem Anwalt, der ist für eine Scheidung sowieso vorgeschrieben. Vorsicht, damit er dank eines ungünstigen Stichtages über den Zugewinnausgleich nicht in ihren finanziellen Wahnsinn hineingezogen wird. Der Anwalt sollte das wissen.

Er sollte ausserdem die Tfaq-Tips zur Trennung lesen, dafür sorgen dass sie nicht zurückkommt - Zuweisung der Ehewohnung beantragen. Die Tips gegen den Zugang zur Wohnung und zur Sicherung der Unterlagen mögen ihm vielleicht (noch!) übertrieben erscheinen, aber VORSICHT - die sind ernst gemeint, was sich sich ständig wieder beweist.

Ich finde es übrigens prima, dass du ihm zu helfen versuchst. Hilf ihm vor allem, selbst aktiv zu sein. In so einer Situation benimmt man sich manchmal wie paralysiert.
Zitieren
#4
Danke für die Tips!

Anwaltstermin ist am Montag um 15 Uhr. Da sie auch die Kinder angegriffen hat, wurde auf Hinweis des Jugendamt die Türschlösser ausgetauscht, da sonst die Gefahr besteht das sie erneut handgreiflich wird.

"Madame" ist ins Frauenhaus geflüchtet, wird dort aber eventuell heute rausgeschmissen! Da die Polizei durch die Leitung des FH eingeschaltet wurde (Sie behauptet, ER hätte sie geschlagen!!!), haben die netten Beamten allerdings einiges richtiggestellt.....Big Grin

Das ich ihm helfe....das ist für mich selbstverständlich. Er hat mir in einer sehr schweren Zeit (Tod meiner schwerstbehinderten Tochter) sehr geholfen.

Ach ja....warum sie das ganze Geld "verballert"?! Urlaubsbekanntschaft/grosse Liebe....sie hat ihn mit nach Deutschland gebracht und füttert ihn hier durch. Aber nix zu "fressen" für die Kinder!

Momentan könnt ich platzen.....

Zitieren
#5
(19-11-2010, 15:50)Jens schrieb: Anwaltstermin ist am Montag um 15 Uhr. Da sie auch die Kinder angegriffen hat, wurde auf Hinweis des Jugendamt die Türschlösser ausgetauscht, da sonst die Gefahr besteht das sie erneut handgreiflich wird.

Unterschätzt nicht die kriminelle Energie einer Ex. Habt ein Auge aufs Haus. Solche Damen kommen auch mal mit dem Schlüsseldienst zurück, offiziell wohnt sie schliesslich noch dort. Es ist immerhin ein Riesenglück, dass die Polizei nicht ihn rausgeworfen hat, sondern sie. Falschbeschuldigungen in so einer Situation sind extrem häufig und die Polizei wirft bei sich widersprechenden Aussagen meistens die Männer raus statt die Frauen.

Wenn überhaupt noch Werte das sind, müssen sie sofort gesichert werden. Die Frau ist offenbar vollkommen durchgeknallt, die wird weiter Schaden verursachen egal was für Folgen das hat. Wieso greift die auch die Kinder an?

Zum Anwaltstermin Unterlagen über Finanzielles mitbringen.
Zitieren
#6
Keine Sorge.....bin Frührentner und fast den ganzen Tag zuhause. Zudem ist die Tür per Video überwacht (so ne Webcam am Spion ist schon was feines)...grins

Diese "Dame" ist gefährlich...das stimmt...vor allem da sie immer versucht mit einer "Mitleidsmasche" alle auf ihre Seite zu ziehen. Aber die Aktion gestern...war mehr als heftig. Die Polizei hat auch eine Kopie des Webcam-Videos. Da ist klar zu sehen, wie sie erst den Mann angriff und dann die Kleine am Hals würgte. Aber leider kein Grund für Behörden, sie in Haft zu nehmen...leider. Da muss anscheinend erst Blut fliessen.

Und bevor jemand auf die Idee kommt, seine eine "Überwachung" per Webcam am Türspion wäre nicht erlaubt....da ich kaum noch laufen kann, wurde das Ding installiert. Ist laut Polizei auch rechtens. Das damit die ganze Aktion gefilmt wurde, ist reiner Zufall.

Die Kids sind jetzt auch hier und wir haben ja noch ein Zimmer frei, wo beide schlafen/spielen können. Dadurch haben beide einen Fluchtpunkt. Mit der jüngsten war ich vorhin beim psychologischen Notdienst, da sie immer noch unter Schock steht. Es tut einfach nur weh...wenn man sieht, wie sie noch zittert.

Man ist das alles zum Ko*****

Bis denne
Jens



Zitieren
#7
Hallo,
bei der zitierten "Urlaubsbekanntschaft" handelt es sich vermutlich um einen unterhaltsbedürftigen Ausländer oder einheimischen Arbeitslosen, der sich nun bei ihr durchschnorrt und gewisse Ansprüche hat, der er natural abarbeitet.
Da ist der Druck auf die Ex enorm hoch und wenn dieser Mensch noch aus tropischen Gefilden stammt, wird´s ihm nun wohl kalt werden und der Wunsch nach warmer Kleidung bestehen.
Und wenn die liebe Noch-Gattin keine andere Möglichkeit mehr sieht, an Cash zu kommen, besteht die große Gefahr, dass sie sich der Habe in der Wohnung bedient, um diese abzusetzen.
Alles, aber auch alles Dokumentarische und Werthaltige sollte dringendst aus der Wohnung entfernt und sicher untergebracht werden.
Der Geschädigte sollte (evtl. mit seinem Anwalt) darüber nachdenken, sämtliche ihm bekannten Gläubiger der Noch-Gattin davon in Kenntnis zu setzen, dass er für deren Verbindlichkeiten nicht geradesteht, aber auch angeben, dass er weder bislang, noch derzeit, noch künftig Unterschriften geleistet hat oder noch leistet für Bestellungen, Käufe oder Kredite leistet.
Notfalls dies auch per Zeitungsanzeige deutlich machen.
(Solche Damen sind auch zu Unterschriftsfälischungen in der Lage !)

Je bessere Fakten er schafft, desto besser ist später seine Argumentationskette.
Zitieren
#8
(19-11-2010, 17:55)Terbeck schrieb: Notfalls dies auch per Zeitungsanzeige deutlich machen.
Das sollte er unbedingt bleiben lassen!


Zitieren
#9
(19-11-2010, 17:16)Jens schrieb: Die Polizei hat auch eine Kopie des Webcam-Videos.

Aha, deshalb konnten die Polizisten nicht anders. Glück im Unglück. Bei Aussage gegen Aussage muss ansonsten immer der Vater gehen....

Das Kind am Hals zu würgen ist hammerhart. Für die Mutter gibts keinerlei Grenze mehr, sie scheint zu allem bereit zu sein. Auch wenn es letztlich nichts mehr nutzen sollte, muss der Vater eine Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen. Nun bekommt sie freie Kost und Logis im Frauenhaus, statt hinter Gittern zu sitzen, Frauen sind ja immer Opfer und nie gewalttätig :-(

Wenn die Mutter so irrational und grenzenlos handelt und einen Lover aus einem nicht-EU-Staat importiert hat (was sie nur kann, wenn sie finanziell für ihn bürgt, sein Aufenthalt steht und fällt mit ihr), besteht auch die Gefahr, dass sie einfach abhaut, womöglich mit dem/n Kind/ern. Der Anwalt soll bezüglich Aufenthaltsbestimmungsrecht und Kontakt mit einstweiligen Anordnungen arbeiten. Bei nachgewiesener Gewalt gibts da ein reichhaltiges juristisches Instrumentarium.
Zitieren
#10
Das mit der Zeitungsanzeige war früher mal bis in die 1960er Jahre nach ganz altem Recht sinnvoll. Spielt schon seit mehreren Generationen keine Rolle mehr. Eine Rolle spielt nur der Tag der Trennung, "Stichtag". Normalerweise der Tag, an dem der Scheidungsantrag zugestellt wird, aber das kann man neuerdings ändern, wenn eine illoyale Vermögensverringerung vorliegt (siehe Illegale Vermögensminderung gem. § 1375 Abs. 2 BGB). Darüber kann ihn der Anwalt aufklären. Hoffentlich taugt er was.
Zitieren
#11
Also....beide haben getrennte Konten. Da ist schon mal keine Gefahr vorhanden. Von allen wichtigen Dokumenten hat er Fotokopien bei mir im Safe hinterlegt. Und sollte "Madam" seine Unterschrift gefälscht haben (irgendwo), so können die Behörden ein graphologisches Gutachten erstellen falls es zu einem Rechtsstreit kommt.

Das mit den "tropischen Gefilden" ist garnicht sooo abwegig....der "Lover" stammt aus Mazedonien.

Aber jetzt kommts noch dicker! "Madame" hat sich bei vielen Bekannten, Verwandten und Arbeitskollegen massig Geld geliehen! Mittlerweile führen wir Buch und sind schon auf einer gesamten Schuldensumme von 21.000€ (inkl. Rechnungen und Mietschulden) !!!! Täglich flattern zusätzlich mehr und mehr Mahnbescheide ins Haus....er lässt sie allerdings alle zurückgehen......"unbekannt verzogen".....Big Grin

Heute morgen haben wir der Sache allerdings noch die Krone aufgesetzt: Kindergeld bei der Familienkasse gestoppt, Situation erklärt und die Sachbearbeiterin spielt mit und zahlt das Geld zukünftig auf sein Konto. Wenigstens ein bischen Gerechtigkeit.

Allerdings reicht das Geld hinten und vorne nicht....deswegen wollen wir am Montag noch zum Sozialamt. Mal sehen, was die dazu meinen.



Zitieren
#12
Da ist doch noch mehr faul. Einen Lover auszuhalten erfordert nicht so irre hohe Summen. Das hätte sie viel einfacher geschafft. Sowas riecht doch nach komplett abräumen, abhauen und irgendwo mit dem Lover vergnüglich leben wollen.

Lest die faq. Das mit dem Kindergeld steht auch drin, wenn die Kinder beim Vater leben. Da geht sogar manchmal rückwirkend etwas. Nach dem Anwalt zum Jugendamt, Unterhaltsvorschuss beantragen. Bezugsberechtigung von Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen.

Wie gehts denn den Kindern? Für die muss die Welt ja total zusammengebrochen sein.
Zitieren
#13
Den Kindern gehts mehr als beschissen. Vor allem die Kleinste (6) hat immer noch massive Angst. Hat jetzt allerdings beim Kinderarzt etwas zur Beruhigung bekommen und schläft schon.

Das mit dieser enormen Summe kommt mir auch komisch vor. Vor allem in einem Zeitraum von 2 (zwei!) Monaten!!!!!!!!!

Ich glaube da liegst du richtig.....ein neues Leben, da braucht man schon massig Kohle. Schl*mpe....miserablige.....

Wenn sich zwei Erwachsene streiten, ist mir das eigentlich egal....aber Kinder in die Sache mit reinziehen und angreifen.....da wünsche ich mir die Zeiten zurück, in der es noch Körperstrafen gab....sowas wie einen Pranger.

Leute...ich wünsch ein ein ruhiges WE. Muss zurück ans Zeichenbrett....

Bis denne
Jens

Zitieren
#14
(19-11-2010, 17:16)Jens schrieb: Die Kids sind jetzt auch hier und wir haben ja noch ein Zimmer frei, wo beide schlafen/spielen können.
Ich finde das total klasse von Dir!
Ich bin geneigt, Dir ein paar "Kröten" für die Kinder rüberwachsen lassen zu wollen. Evtl. könnten wir ja auch ein paar nicht-finanzielle Dinge den Kindern zukommen lassen? Wird dringend etwas benötigt?


Zitieren
#15
Hallo Blue!

Vielen Dank für deine Aktion, aber....die Kids haben ihr Zeug alles hier und ich habe noch von einer Weihnachtsaktion unseres Vereins massig Spielzeug hier (20 Umzugskartons !!!).

Finanziell siehts bei den Kids und ihrem Vater gerade absolut Mau aus....aber wir wollen am Montag alle möglichen Ämter "stürmen" um die Sache zu regeln (Miete/Strom/etc).

Ich hab zwar nur ne EU-Rente, aber durch meine "Kritzelei" verdiene ich schon was dazu und die Kids müssen hier garantiert nicht hungern.

Heute Nacht haben der Vater und ich stundenlang geredet (braucht er im Moment...) und am Mittwoch nehm ich ihn mit zu einem Fussballspiel auf Schalke. Da kommt er dann mal auf andere Gedanken.

Aber heute Nacht gab es auch kurz Aufregung pur, als die jüngste anscheinend nen bösen Traum hatte und minutenlang furchtbar schrie....ist ja auch kein Wunder, wenn man von der eigenen Mutter gewürgt wird....wir brauchten dann ewig lange, um sie wieder zu beruhigen. Nach unendlich vielen Kuscheleinheiten und nem riesigem Becher Kakao gings dann wieder.

Das alles ist wie ein schlechter Psycho-Horror-Film....

Jetzt mal in die Runde....Leute...vielen Dank für eure Tips und für eure Anteilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr seit ein super Haufen hier!!!!!!!!

Falls mal jemand von euch was "gekritzeltes" braucht (Cartoon oder so) einfach melden!!!!!!!!!!!!!!

Bis denne
Jens


Zitieren
#16
Fortsetzung.....

Gestern waren wir beim Anwalt. Die Situation ist natürlich immer noch beschissen....

Folgende Schritte werden jetzt durch den Anwalt im Eilverfahren durchgeführt (wegen "Kindeswohl"):

Zuweisung der Wohnung an den Vater, Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht auf den Vater - hier stehen die Chancen sehr gut, da die Angriffe der Mutter auf die Kinder aktenkundig sind bei Polizei und Jugendamt.
Vor allem besteht die Gefahr, das die Mutter mit den Kindern das Land verlässt. usw.....

Diese Woche gehts dann noch zum Sozialamt und dann sehen wir weiter.


Zitieren
#17
Gut, wichtige und richtige Schritte. Das Sorgerecht ist allerdings nicht so wichtig, wichtiger ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ein Teilrecht des Sorgerechts.
Zitieren
#18
Beim Aufenthaltsbestimmungsrecht stehen die Chancen wirklich gut. Ob allerdings das Gleiche für das Sorgerecht entschieden wird, ist eher mit Fragezeichen zu versehen, denn da tun sich die Gerichte äußerst schwer, es sei denn, die liebende Mutti erscheint nicht auf Vorladung.
Aber da sie offenbar "untergetaucht" ist, gibt´s ja die Hoffnung, dass sie vom Termin ncihts erfährt.
Zitieren
#19
Scheisse....Scheisse....Scheisse....

Soeben kam Nachbar aufgeregt vom Briefkasten zurück. Die "Dame" hat erreicht, das Sie wieder das Kindergeld bekommt. Hab dagegen gerade Widerspruch in seinem Namen eingelegt...mal sehen, was kommt.

Jetzt ist natürlich die Kacke am dampfen.....

Ein Pluspunkt haben wir noch. Die Post an sie kommt ja immer noch hier an....grins.....und die Ladung des AG an sie zum Befragungstermin der Kinder...naja...die kann ja einfach mal "verschwinden".....oder? ;-)

Zudem besteht laut RA noch die Gefahr, das sie sich mit den Kindern in Richtung Ausland absetzen könnte. GRINS.....

Und da sag einer noch, Männer/Väter wären schlimm.....Solche "Hyänen" sind da schlimmer..........

Naja...und das Sozial-/Arbeitsamt stellt sich doof.....Termin wird angeblich schriftlich mitgeteilt und die Sesselpupser dort sehen keine Dringlichkeit, obwohl der Mann mitterweile ohne einen Cent dasitzt, Miete / Strom nicht zahlen kann.

So langsam bekomm ich nen Hass auf dieses Land, wo angebliche "Mütter" immer noch mehr Rechte besitzen wie Väter.



Zitieren
#20
Das Kindergeld geht an den, der die Kinder hat. Das ist momentan der Vater. Da die Mutter aber vermutlich noch in der Wohnung gemeldet ist wird der Nachweis schwierig. Erst muss der Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung durch.
Was hat der Anwalt bezüglich der illoyalen Vermögensverringerung durch die Mutter gesagt? Stichtag vorverlegen, Scheidungsantrag zustellen?
Zitieren
#21
Hab gerade mit der ARGE gesprochen. Er soll sofort einen Antrag stellen auf ALG2. Die dortige SB hat sich geduldig alles angehört und stoppt sofort nach Rücksprache mit der Familienkasse das Kindergeld. hähähä...

Die Scheidung ist eingereicht und wird auch schon vom AG "behandelt". Zu den Schulden meinte der RA nur, das er sich keinerlei Sorgen machen muss...denn er hat nichts unterschrieben, womit er belastet werden könnte.

Beüglich der "illoyalen Vermögensverringerung" meinte der Anwalt nur, das er das einfliessen lässt, aber das es wenig Erfolg hat vor deutschen Gerichten.

Mal sehen, wies weitergeht........

Zitieren
#22
Für Schulden der Mutter haftet er sowieso nicht. Teuer wird es für ihn durch den kaputtgemachten Zugewinnausgleich. Die Vorverlegung des Stichtages wurde erst jetzt eingeführt (der Anwalt kennt das wohl noch nicht so genau) und zwar genau mit diesem Szenario. Das wurde ganz offiziell so in den Kommentaren begründet: Mann schafft Geld beiseite, um dann mit der Geliebten abzuhauen, Gattin und Kinder lässt er sitzen. Bis der Scheidungsantrag zugestellt ist, ist die Kohle weg und damit der Zugewinn zugunsten der Gattin. Kommt dir bekannt vor, was?

Solche Regelungen und die Möglichkeiten sie durchzusetzen sind ständig weiter ausgebaut worden, weil es ja immer darum geht aus den bösen Drückeberger-Männern was rauszuholen. Scheut euch nicht, das gegen die Ex anzuwenden! Ihr müsst das sogar, denn die ARGE wird darauf bestehen. Bevor die etwas zahlen, muss der Vater erst alle andere Ansprüche geltend gemacht haben.
Zitieren
#23
So wie die Dame, mit welchem Trick auch immer, das Kindergeld trotz vorliegender Informationen wieder zugewiesen bekam, so wird sie auch mit allen legalen und illegalen Mitteln versuchen, mehr herauszuholen, auf dem Rücken oder unter Ausnutzung der Kinder. Und wenn´s das Entfernen aus diesem gelobten Land ist.
Hat der Nachbar denn wenigstens auf Grund der Übergriffe der Mutter auf die Kinder erreicht, dass die Kindsmutter sich den Kindern auf gerichtl. Anordnung nicht nähern darf oder muss das Gekasper erst durch einen Familienrichter entschieden werden? Da ist doch wohl Gefahr im Verzug, was ggf. der Anwalt anmerken kann.
Die Frau wird garantiert nichts unversucht lassen, ihre finanzielle Gier in jeder nur denkbaren Form zu befriedigen.
Zitieren
#24
Die Scheisse hört nicht auf....

Gerade eben war er bei mir und hatte einen Onkel der "Dame" dabei. Dieser bestätigte, das sie für Anfang Dezember einen Flug nach Belgrad gebucht hat mit den Kindern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was kann man da unternehmen??? Polizei wegen Kindesentzug (beide haben ja noch momentan das Sorgerecht) informieren???

Zitieren
#25
Jens, nicht dass es irgendeine Rolle spielte...aber der Nachbar bist doch Du selbst, oder?

Hast Du Angst vor ihr oder warum der Fake mit dem "Nachbarn"?

LG Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Situation beim Nachbar Lullaby 23 6.113 02-12-2020, 05:09
Letzter Beitrag: Gast1969

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste