Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Deutscher Männergesundheitsbericht vorgestellt
#12
Nach dem erweiterten Selbstmord des depressiven Piloten sind Depressionen bei Männern kaum mehr weiter zu ignorieren, das Thema wandert aus den Gesundheitsberichten und Kongressen in die Mainstreammedien.

Der FOCUS verwendet gar den Begriff Männerdepression und sieht verheerende Mängel in der Medizin. Anlass war der Männergesundheitskongress der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Berlin:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...10559.html

Darin heisst es u.a., dass Depressionen bei Männer oft nicht diagnostiziert werden, weil die Vorstellungen davon unvollständig seien. Männer "reagierten zum Beispiel wütend, gereizt oder aggressiv, fühlten sich gehetzt und unter Druck", Männer "seien nicht nur niedergeschlagen und antriebslos, was typischerweise mit der Krankheit verbunden wird. Würde man diese Patienten beachten, seien Depressionen bei den Geschlechtern wohl gleich häufig"

"Durch das medizinische Raster fallen offenbar besonders Männer, die ein traditionelles Rollenbild mit Werten wie Leistungsstärke, Status und Einkommen verinnerlicht hätten, oder Maßstäben wie „Nicht reden, sondern handeln“ für wichtig halten. Ihnen falle es besonders schwer, eine psychische Erkrankung zu erkennen zu geben"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erster Deutscher Männergesundheitsbericht vorgestellt - von Shalom Aleichem - 31-10-2010, 00:40
RE: Erster Deutscher Männergesundheitsbericht vorgestellt - von p__ - 15-04-2015, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste