Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expathelfer
#1
Häufig wird hier gefragt "wohin soll mann denn auswandern?".
 
Hier zwei informative Ratgeber.
 
Der erste erläutert wo mann sicher ist. Nicht ganz unwichtig.
 http://safecities.economist.com/wp-conte...aper-1.pdf
 Frisch gedruckt übrigens.
 

Beim  zweitem handelt es sich um einen online Rechner, der vergleicht z. B. die Lebenshaltungskosten in der gewünschten Stadt mit den Lebenshaltungskosten in Deutschland zum Beispiel.
 
http://www.numbeo.com/health-care/compar...ty2=Munich
 
Ebenfalls ziemlich aktuell.
Zitieren
#2
Der zweite Online Rechner (Vergleich Lebenshaltungskosten) ist super. Beim Vergleich von Berlin mit meiner Lieblingsstadt Nairobi stelle ich fest, daß in der kenianischen Metropole die Lebenshaltungskosten ca. 40% niedriger sind.

Bei Unterhaltsschuldnern kann dieser Vergleich auch gleich zur Festsetzung des höheren oder geringeren Selbstbehaltes verwendet werden?

So ein Vergleich "hinkt" natürlich, da viele "weiche Kriterien" nicht berücksichtigt werden, z.B.

- Öffentliche Infrastruktur (öffentliche Verkehrsmittel, Freizeitmöglichkeiten, Sportplätze usw.)
- Sicherheitskosten (Abends nur mit Taxi und nicht mit Matatu, aus Sicherheitsgründen kommen nur teure Wohngegenden
  als Domizil in Frage)
- Fortbildungskosten (in Afrika Schulgelder, Studiengebühren, in Deutschland kostenlose Bildung)
- Lebensqualität, Umweltqualität (schmutzige Luft, Wasser - Folgekosten Umweltverschmutzung)
- Kosten im Alter (in Europa gute Absicherung, in Afrika eher nicht)

Deswegen ist in der Realität M.E. das Leben in einer deutschen Stadt, unter Berücksichtigung der o.g. weichen Kriterien, i.d.R. preiswerter, als in einem Schwellenland.

Interessante Frage ist, ob die "weichen Kriterien" (z.B. Folgekosten schmutzige Luft = höhere Gesundheitsausgaben oder Studiengebühren für die berufliche Fortbildung, höhere Miete sicherer Wohngegend) bei der Unterhaltsberechnung eine Rolle spielen.
Zitieren
#3
Ich als Globetrotter weiß aus eigener Erfahrung, dass es kaum ein Land gibt, wo die Lebensqualität und das Preis-Leistungsverhältnis besser ist als in Deutschland. Nahrungsmittel sind hier so billig wie kaum woanders und das Sozialsystem kümmert sich ausnahmslos um jeden der Hilfe braucht. Man muss nur wissen, wie man das System für sich arbeiten lässt und sich dem Hass entledigen. Mit nüchternem Kopf lässt es sich in Deutschland besser leben als sonstwo auf der Welt.
Zitieren
#4
(12-02-2015, 19:07)Karl schrieb:  Man muss nur wissen, wie man das System für sich arbeiten lässt und sich dem Hass entledigen.

Es klingt gut, aber wie machst du denn das, durch Aufstocken?

Sozialtechnisch gesehen gebe ich dir recht, dass es wo anders (außer vielleicht in Skandinavien) nicht so rosig ist wie in der BRD.
Zitieren
#5
Für Leute die mit allem abgeschlossen haben und nichts mehr erwarten im Familienrecht, gibt es genügend Tricks und genügend Hintertüre, die einem das System offen hält. Ich lebe gerne in Deutschland, es ist ein wunderbares Land bei hoch betuchte Touristen sehr beliebt, sowohl bei Asylanten aller Herren Länder und das nicht umsonst. Nicht zu vergleichen mit anderen Ländern für Pfennigfuchser mit miserablerer Infrastruktur und kaputter Umwelt. Warum sollte ich mir das Schöne hier von irgendwelchen Beamten versauen lassen? Da muss ich auch nicht sagen, wie das geht, das kann jeder selber hier lesen, es gibt Beispiele für sämtliche Szenarien. Ich kann keine Beihilfe und Tipps zu Straftaten geben, meine Leitung wurde bereits polizeilich überwacht. Wichtig ist es, den Dampf abzulassen und mit klarem Kopf zu reagieren und agieren. Das System mit den eigenen Waffen zu begegnen und es als Belustigung anzusehen, ist meiner Meinung nach noch der vernünftigste Weg. Das sage ich, der schon alles hinter sich hat.
Zitieren
#6
@Karl

Magst mal n Thread zum Thema 170er und Knast Erfahrungen aufmachen?

Zitieren
#7
Der Kostenrechner ist totaler Mist, habe eben mal Hannover mit Cadiz verglichen und gut gelacht.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#8
(12-02-2015, 20:57)Blumentopferde schrieb: @Karl

Magst mal n Thread zum Thema 170er und Knast Erfahrungen aufmachen?

Wer glaubt, der 170er ist "der Hammer" sollte sich mal in Brasilien umschauen oder besser dort Unterhaltsschulden haben. Diese müssen gezahlt werden, egal ob arbeitslos, leistungsfähig usw. Nennt sich "Prisao Civil" (Erzwingungshaft  732/735 do Código de Processo Civil). Der Haftaufenthalt beträgt 60 Tage und der Unterhaltsschuldner hat Anspruch auf eine "Cela Especial" (separiert von normalen Kriminellen). Einem Kumpel von mir ist dies mal in Nordbrasilien passiert. Zahlungsaufforderung vom Gericht ignoriert, und schon ging es ins Gefängnis (Cadeia) - zunächst in eine normal Zelle, 100 Gefangene auf engsten Raum, Schlafen in drei Schichten, Eimer für die Notdurft etc.. Innerhalb von zwei Wochen auf Normalgewicht zurück.

Irgendwann (wohl nach Honorarzahlung) fiel seinem Anwalt die Sonderregelung "Cela Especial" ein, und danach wurde er versetzt in ein Lager des Comando De Policia Especializado, einer Sondereinheit der Polizei. Die "Zelle" (= eine Art vergitterte Villa) teilte er mit Adail Pnheiro, Bürgermeister von Coari, verurteilt u.a. wegen Korruption und Sexualvergehen an Minderjährigen. Trotz seiner düsteren Vergangenheit ließ der Prefeito Adail regelmäßig Parties steigen, mit Alkohol, Frauen und allem was dazu gehört. Die Polizei und mein Kumpel waren mit eingeladen, nach 60 Tagen hat er diesen unfreiwilligen Erholungsaufenthalt im Polizeilager sehr ungern verlassen.
 
Zitieren
#9
Karl; eben genau das ist das Problem dass wir hier wohl alle haben; die BRD kann deshalb so schön versorgen
weil mittlerweise eine ganze Generation Arbeitnehmer um ihr Lebenswerk gebracht wird um diese Leute
so zu versorgen; der privatversicherte rotschwarzgelbgrüne Funktionär nimmt sich ja von Allem aus.....nachdem
er von anderen Solidarität und auch Zivilcourage einfordert.
Wenn ich Deine Zeilen so lese; denke bitte daran dass es Leute gibt wie mich; denen man mit 50 alles zerstört hat
damit die Gesellschaft der BRD soooo toll ist
Zitieren
#10
@Hasserfüllter:

Bei einer Scheidung gibt es nur Verlierer, zumindest im ökonomischen Sinn. Unter emotionaler Sicht gibt es üblicherweise einen Gewinner und einen Verlierer.

Im Forum hier hält sich vermutlich das vormals relativ gut verdienende Kollektiv auf, das jetzt nach langen Ehedauern mit vielfältigen Unterhaltsthemen konfrontiert ist.

Das ist Familienrecht- das Geld hatte gut für einen Hausstand gereicht, aber hinten und vorne nicht für zwei. Jetzt ist das Urvertrauen in die gesicherte Existenz vernichtet.

Ob die richtig gute Zukunft wirklich außerhalb der Republik liegt, wage ich zu bezweifeln. Diese Republik mit dem bescheuerten Familienrecht hat es doch gar nicht anders verdient als für die Exen H4 zu bezahlen!

Gleichzeitig ist es meine vornehmste Pflicht, mich um meine Gesundheit und meinen Burnout zu kümmern ... um die Lücken zu suchen, wo Mann wieder durchstarten kann.

Das mag einige Zeit dauern, ich bin äusserst zuversichtlich, die Zeit wird kommen!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#11
Hallo Hasserfuellter

Vielleicht solltest du mal versuchen im eigenem Interesse Dampf abzulassen, anstatt dich von deinen Hass zerfressen zulassen. Das ist ein ernsthaft gut gemeinter Vorschlag. Ich kann die Beamtenbeamte auch nicht ab, erst recht ein Grund, warum ich mir nicht von denen meine Laune (mehr) versauen lassen will. Jugendamt, Gerichte, verlogene Politiker und deren Helfer sind mir ebenso ein Gräuel.

(13-02-2015, 21:52)Hasserfuellter schrieb: Karl; eben genau das ist das Problem dass wir hier wohl alle haben; die BRD kann deshalb so schön versorgen
weil mittlerweise eine ganze Generation Arbeitnehmer um ihr Lebenswerk gebracht wird um diese Leute
so zu versorgen;

Du tust so, als würde der Wohlstand auf die Abzocke der Bürger basieren. Da liegst du aber Gott sei Dank falsch. Deutschland hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt wie es ist, aufgrund Innovationenreichtum und Forschung, wo wir uns an der Weltspitze ansiedeln. Wenn Deutschland jemanden im großen Stil abzockt, dann sind das 3. und 4. Weltstaaten. Da näht z.B. eine Frau in Bangladesch für 20 Euro pro Monat deine Kleider zusammen, damit wir hier schön billig einkaufen können. Es gab niemals eine Zeit, in denen es Deutsche so gut ging wie heute, gleichzeitig gab es noch nie eine Zeit wo soviel gemeckert wird wie heute. Mein Tipp an dich, bewege dich mal in anderen Ländern ausserhalb der Hotelresorts unter Einheimischen, dann wirst du ganz schnell erkennen, dass Deutschland in Sachen Preis-Leistung und Lebensqualität im internationalem Vergleich in der 1. Liga mitspielt.

(13-02-2015, 21:52)Hasserfuellter schrieb: Wenn ich Deine Zeilen so lese; denke bitte daran dass es Leute gibt wie mich; denen man mit 50 alles zerstört hat
damit die Gesellschaft der BRD soooo toll ist

Da bist du nicht der einzige hier, den man alles genommen hat. Da gehöre ich auch dazu, sogar meine Gesundheit ist ruiniert wegen dem Ärger den ich hatte/habe. Ein Deutscher sollte sich aber von sowas nicht unterkriegen lassen. Das Ende einer Sache bedeutet auch immer einen Neuanfang und das liegt in jeden seiner eigenen Hand, wie der aussieht.
Zitieren
#12
Ich habe 22 Jahre von Vietnam bis Senegal die Welt bereist; auch in Privatwohnungen.
Ja; der Wohlstand dieses Landes beruht genau darauf; das Abseilen der Hofschranzen und das
Finanzieren durch Arbeitnehmer.
Bei meiner Lebensbiographie brauche ich mir voin Dir keine Zensuren erteilen zu lassen; und das
Gesülze und die Zahlen der Staatspropaganda brauche ich auch nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste