Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Trennungsjahr sinnvoll verbringen/rumbringen ?
#1
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich das Trennungsjahr sinnvoll verbringen kann. Huh

Ich hoffe mal, dass ich wegen meiner Frage nicht gleich erschlagen werde. Für mich ist die Situation ein echtes Problem. Confused

Situation:
- wir wohnen zu dritt (Mann+Frau+Kind) in einer Zweiraumwohnung
- beide gehen arbeiten

Ich kann meine liebe Frau aus bestimmten Gründen nicht ertragen und suche Abstand zu ihr. Man kann gut und gerne sagen das ich da psychisch ganz schön angeschlagen bin.

Nur was kann ich nach der Arbeit tun um ihr aus dem Weg zu gehen ?

Ich kann ja nicht jeden Tag zum Sport gehen. ( Ich gehe einmal pro Woche etwa für 1,5 h + 0,5 h duschen )
Leider habe ich nicht genug Gleld um mir eine eigene Wohnung zu suchen.

Nun stelle ich mich stundenlang auf den Parkplatz von Einkaufszentren und hör Radio und warte bis es so etwa 22:00 Uhr ist.

Eine Freundin habe ich nicht. Und auch keine Lust mir eine an zu schaffen. (Ich habe erst mal die Nase voll von Beziehungsgeschichten)

Wer hat Ideen womit ich meine Abende und Wochenenden rum bringen kann. Evtl. gibt es da Varianten der abendlichen und Wochenendbeschäfigung als IT Mensch oder Handwerker oder sonstewas gegen eine Wohnmöglichkeit oder meinetwegen ohne Wohnmöglichkeit. Jedoch möglichst sinnvoll, warm und trocken.

Gibt es da soetwas wie gesellschaftlich nützliche Arbeit ? IT ? Piratenpartei ? CCC ? Forschung ? Internnetbetreunung ? Jugendarbeit ? Altenpflege ?

Gruss
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#2
(03-02-2015, 00:19)Bruno schrieb: Nun stelle ich mich stundenlang auf den Parkplatz von Einkaufszentren und hör Radio und warte bis es so etwa 22:00 Uhr ist.


2 bis 4 Stunden im Auto ohne Klo, Dusche und Fernseher. Wie wärs mit einem Buch oder dem Laptop im nächsten Cafe - den Rest hast Du bereits aufgezählt.

Früher oder später wirst Du, so wie Du es schilderst, die Wohnung verlassen müssen. Mach es lieber gleich, bevor die Antipathi in Hass umschlägt und ein geregelter Kontakt im Interesse Eures Kindes unmöglich wird. Du kannst versuchen ein Zimmer anzumieten oder nach billigem Wohnraum suchen. Solange Du eine Festanstellung hast, sollte es möglich sein, irgendetwas zu finden, notfalls mit Unterstützung des Jobcenters - Stichwort Aufstockung.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#3
(03-02-2015, 00:36)Petrus schrieb: 2 bis 4 Stunden im Auto ohne Klo, Dusche und Fernseher. Wie wärs mit einem Buch oder dem Laptop im nächsten Cafe - den Rest hast Du bereits aufgezählt.
Das Einkaufzentrum hat ein freies WLAN welches auf dem Parkplatz verfügbar ist und ein Klo. Bücher habe ich bisher nicht gelesen aber mit dem Laptop gesurft. Habe mir bereits ein Netzteil für das Notebook bestellt, welches an den Zigarettenanzünder passst.

Allerdings ist es im Winter recht kalt im Auto...
Die Tiefrgarage des Kaufhauses ist zwar deutlich wärmer aber leider ohne WLAN Empfang.

(03-02-2015, 00:36)Petrus schrieb: 2 bis 4 Stunden im Auto ohne Klo, Dusche und Fernseher. Wie wärs mit einem Buch oder dem Laptop im nächsten Cafe - den Rest hast Du bereits aufgezählt.

Früher oder später wirst Du, so wie Du es schilderst, die Wohnung verlassen müssen. ... Solange Du eine Festanstellung hast, sollte es möglich sein, irgendetwas zu finden, notfalls mit Unterstützung des Jobcenters - Stichwort Aufstockung.
Ich habe zwar einen Job aber darf aber nokch einige Jahre die Kreditraten für das Haus bezahlen und somit habe ich leider nicht wirklich Geld. Aufstockung von irgend welchen Ämtern fällt auf Grund bestehenden Einkommens aus.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#4
(03-02-2015, 00:19)Bruno schrieb: Leider habe ich nicht genug Gleld um mir eine eigene Wohnung zu suchen.

Das kann kein Hindernis sein. Miete einfach eine kindgerechte, mind. 2-Zimmer-Wohnung an - und dann anschließend stelle Antrag auf aufstockendes Hartz4.

Wenn du meinst, das ginge nicht, dann bist du a) falsch informiert oder b) hast zuviel Vermögen auf der Kante (= kannst eine Wohnung anmieten).

[Edit]
Oops hat sich wohl überschnitten. Aber wie passt "Zweiraumwohnung" und "Kreditraten fürs Haus" zusammen? Gibt es einen Titel?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#5
Hm, Wohnmobil anschaffen?
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#6
(03-02-2015, 00:52)sorglos schrieb: Oops hat sich wohl überschnitten. Aber wie passt "Zweiraumwohnung" und "Kreditraten fürs Haus" zusammen? Gibt es einen Titel?

Ich zahle Raten für ein kleines 80 m2 Haus. Die 80 m2 habe ich als Wohnung bezeichnet gehabt.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#7
Gestolpert bin ich auch über Zweiraumwohnung und Kreditraten für s Haus. Hört sich, sei mir nicht böse, ziemlich schwachsinnig wenn nicht sogar konstruiert an, so trollmäßig eben ! Meine Lampen sind alle auf rot gegangen ! Das passt ja vorne und hinten nicht

Seis drum, sich jeden abend auf den Parkplatz zu stellen ist auch ziemlicher Unsinn. Was sind denn die wahren Gründe für das nicht mehr vorhandene Zusammengehörigkeitsgefühl ?
Zitieren
#8
(03-02-2015, 01:05)kay schrieb: Hm, Wohnmobil anschaffen?

An ein Wohnmobil habe ich auch schon gedacht.
Mal sehen was soetwas kostet.

Irgend wie muss doch so ein Trennungsjahr rum zu kriegen sein.
Mal sehen ob ich irgend wo soetwas wie eine Wochenendmontage oder so etwas finde wo ich ein bischen an Comptern/Netzwerk fummeln kann und nicht zu hause übernachten muss.

Oder ich lass mich am Wochenende immer ins Krankenhaus einweisen wegen irgend etwas.
Mal sehen ob hier in der Nähe ein Bauer eine Aushilfe fürs Wochenende benötigt.

Oder ich mache einen am WE immer nachts Babysitter bei Leuten die gerne mal aus gehen wollen.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#9
@Bruno, egal was Du nimmst, hör auf damit !!!

Jetzt mögen mich vielleicht viele hassen aber so einen dummes Zeug hab ich hier NOCH NIE gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Bauer, Babysitter, ey hallo ???? Was stimmt mit Dir nicht ?

"Oder ich lass mich am Wochenende immer ins Krankenhaus einweisen wegen irgend etwas." PSYCHOSE ?????
Zitieren
#10
(03-02-2015, 01:19)Bruno schrieb: Oder ich mache einen am WE immer nachts Babycitter bei Leuten die gerne mal aus gehen wollen.

Das naheliegendst wäre dass du mindestens jedes 2. Woe die Frau wegschickst und dich mit deinem Kind beschäftigst, oder?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#11
Mag sein, das ich unserem lieben Bruno arges Unrecht antue, aber es klingt einfach alles nur herrlich bescheuert, sorry. Die Widersprüche fangen schon an bei dem angeblichen 80 m2 Haus und das zieht sich in einem durch. Das ist ein Fake !
Zitieren
#12
(03-02-2015, 01:30)joristra schrieb: Die Widersprüche fangen schon an bei dem angeblichen 80 m2 Haus und das zieht sich in einem durch.

Mein Häuschen ist leider nicht größer. Wenn ich mehr als zwei Zimmer (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur) hätte könnte ich mir ein Zimmer nehmen und es abschließen. Dann hätte ich mein eigenes Reich. Könnte abschließen und hätte meine relative Ruhe.

So hat mein Kind ein Zimmer und meine Frau eines.

Meine liebe Frau kann ich leider erst nach der Scheidung, aus meinem zugegeben kleinen Haus, raus (werfen) und zwar wenn mir (hoffentlich) mein kleines Haus zugewiesen wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt benötige ich einen Ort an dem ich auch mal meine Ruhe haben kann.

Schade das das das scheinbar nicht so nachvollziehbar ist.
Mir geht es jedoch trotzdem so.

Na es wird ja in ein oder zwei Monaten wohl etwas wärmer werden. Dann ist es im Auto auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt (WLAN, Klo, Bäcker, Würstchenbude usw.) nicht mehr so kalt.

PS. Bei meinem Sportclub kann man prima duschen. Allerdings habe ich keine Lust mehr als ein der zweimal pro Woche Sport zu treiben.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#13
Sorry Bruno, das klingt alles mehr als bescheuert. Entweder hast Du sie nicht mehr alle oder Du bist eine Vollwurst, ein anderes Wort fällt mir dafür leider nicht ein.

Wenn Du Dich trennen willst dann tu das ? Was hindert Dich ? Hängst stattdessen auf Parkplätzen ab, wo ist da der Sinn ? Hast Du keinen Ar**ch in der Hose zu sagen "GEH" ??? . Ich habe bislang noch nichts, gar nichts von dem Kind gehört ? Ist Dir das egal ??? Was ist damit ?

Sorry, ich bleib dabei, das ist Schwachsinn hoch zehn...........

Ich habe Dich vorhin gefragt was Sind die genauen Gründe für das angebliche Verhalten deinerseits, keine Antwort von Dir !

*Der Stoffhund den mein Sohn mit zum Lover genommen hat heißt auch Bruno, da kommen so gewisse Assoziationen in mir hoch..............das klingt alles zu merkwürdig...............)*
Zitieren
#14
Einen zweiten Job machen, Abends noch eine bis drei Stunden. Voraussetzung ist aber, dass das keine unterhaltsschädliche Auswirkungen hat. Wer mehr verdient, muss auch mehr zahlen und vom "mehr" wieder aufs "normal" runterzukommen ist  nicht leicht. Vielleicht kannst du "grau" arbeiten oder deine Ex ist zu vor der rechtlichen Scheidung noch zu einer vertraglichen Regelung bereit.

Ansonsten rate ich zum ausziehen. Finanziell könnte das klappen, nur ein Punkt davon muss erfüllt sein:
- Aufstocker werden wie Sorglos sagte
- An der Finannzierung des Hauses drehen, vielleicht lässt sich die Bank für ein Jahr zu Aussetzung der Tilgung überreden. Bei dem Zinsniveau momentan sind verlängerte Altkredite ein gutes Geschäft für die.
- im Grunde brauchst du nur einen warmen Platz Abends. Das kann auch ein billiges WG-Zimmer sein. Oder schliess dich mit jemand zusammen, der immer Spätschicht hat :-)

joristra, wir sollten jemand der nach Hilfe fragt da abholen, wo er steht. Glaubwürdigkeit ist dafür keine Voraussetzung. Ist die ganze Geschichte ein Fake, dann helfen die Antworten vielleicht trotzdem jemand anders in einer Situation mit Schnittelementen.
Zitieren
#15
Hallo Bruno!
Hört sich alles nach ziemlicher Planlosigkeit und Verzweiflung an.

Dass Getrenntleben in dem engen Haus nicht geht, ist nachvollziehbar. Und dass Du Wege suchst, damit fertig zu werden, ist auch gut. Klar kannst Du die Zeiten auf Parkplätzen verbringen. Aber für Dein Innenleben ist das sicher nicht förderlich. Wie wird denn Deine Situation nach dem Trennungsjahr aussehen?
Hast Du vor, Dich um Dein Kind zu kümmern und wenn ja, in welchem Umfang? Wirst Du Deine Arbeit weiter machen oder musst Du auch da neu planen? Wie kommst Du darauf, dass Du das Haus zugewiesen bekommst? Ist es Dein alleiniges Eigentum? Wenn ja, was hindert Dich daran, es jetzt selbst zu bewohnen? Wenn nein, warum willst Du es für die Frau erhalten?
Letzten Endes: hast Du keine anderweitigen Kontakte, wo Du unterkriechen kannst? Ich habe damals erst einmal bei meiner Kollegin ein Gästezimmer haben können, bis ich Pläne hatte, wie ich es weiter machen wollte.
Habe dann die Raten fürs Haus eingestellt und es gegen die Wand fahren lassen, aber gleichzeitig nach einem Käufer gesucht. (Kurz vor der Kündigung durch die Bank hatte ich einen Käufer und wider Erwarten hat meine Ex auch den Vertrag unterzeichnet).
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#16
Zitat:Sorry Bruno, das klingt alles mehr als bescheuert

Ich find das ziemlich bescheuert, wie bescheuert Du ihm gegenüber antwortest!

Und wenn Du bei dieser "Geschichte" von konstruiert sprichst, dann finde ich, solltest Du Deine 22 Seiten nochmal genau nachlesen.
Zitieren
#17
Ich nehme alles zurück. Sorry
Zitieren
#18
80 m² für 2 Zimmer, Küche, Bad/WC, Diele paßt nicht wirklich. Das sind üblicherweise 3-4 Zimmer.

Aber für jemanden, der ´nen Abend warm und trocken verbringen will: Nachschauen (Zeitung/Internet), was wo an Informations- oder Bildungsveranstaltungen kostenlos läuft.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#19
(03-02-2015, 11:05)wackelpudding schrieb: 80 m² für 2 Zimmer, Küche, Bad/WC, Diele paßt nicht wirklich. Das sind üblicherweise 3-4 Zimmer.

Es kann auch sein, dass es 70 oder 75 m2 sind. Soll ich jetzt nachmessen ?
Als Eigentümer hat man keinen Mietsvertrag in dem eine m2 Zahl drin steht...
Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwichen der exakten m2 Zahl und meiner Fragestellung und sonstiger Relevanz.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#20
Exakte korrekte Zahlen solltest du eh nicht nennen aufgrund der Identifizierungsrisikos.
Zitieren
#21
(03-02-2015, 00:36)Petrus schrieb: Wie wärs mit einem Buch oder dem Laptop im nächsten Cafe - den Rest hast Du bereits aufgezählt.

Im Moment schaue ich gerade ob ich nicht eine kostenarme Weiterbildung oder einen Ehrenamtsjob (mit Unterhalt unschädlicher Aufwandsentschädigung) finde. Im Altersheim alten Leuten was vorlesen oder so. Da ist es auch warm und trocken. Und die alten Leute und ich haben jemanden zum reden. Das scheint mir eine Winn/Winn Situation zu sein. Die alten Leute haben vermutlich sowohl abends als auch am Wochenende Zeit und Bedarf.

Gruß

(03-02-2015, 09:39)karlma schrieb: Wie kommst Du darauf, dass Du das Haus zugewiesen bekommst?

Es besteht Gütertrennung (notarieller Vertrag), ich stehe alleine im Grundbuch, der Kredit läuft auf mich alleine, auch habe ich bisher alle Raten alleine bezahlt.

Zu diesem Teilthema habe ich keine Fragen und benötige keine Hilfestellung.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#22
(03-02-2015, 14:42)Bruno schrieb: Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der exakten m2 Zahl und meiner Fragestellung und sonstiger Relevanz.

Selbst bei 70 m² wären es üblicherweise Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer... da ist es einfach ungeschickt, wenn Du Raummangel als Grund für die Notwendigkeit von Aushäusigkeit angibst. Und wenn der von Dir angegebene Grund aufgrund der von Dir mitgeteilten Fakten fragwürdig wird, führt das schon zu der Vermutung eines Mangels an Ernsthaftigkeit...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#23
Auch mit Gütertrennung können dir Unterhaltspflichten auferlegt werden, die dir die weitere Hausfinanzierung zerschlagen. Gütertrennung schützt zudem nicht vor Rückzahlungen, wenn in dem Haus auch Geld der Ex steckt, z.B. weil sie für eine Renovierung mitbezahlt hat. Und schliesslich kann es passieren dass die Ehewohnung der Ex zu Nutzung zugewiesen wird obwohl sie allein dir gehört, über das Argument "Kind" geht vieles. Dann kannst du Nutzungsentschädigung verlangen, aber kannst nicht über dein Eigentum verfügen, sondern musst ausziehen. Ich hoffe, ihr Expartner seid euch weitgehend einig, damit keiner solche Möglichkeiten ausreizt.

Was ist eigentlich mit dem umgekehrten Weg? Wenn du so sicher bist, das Haus zu behalten, muss die Ex ausziehen. Wieso nicht gleich? Nach der Scheidung ändert sich doch nichts für sie, die Wohnungssuche beginnt am besten so früh wie möglich? Ist ihr das nicht klar? Habt ihr darüber gesprochen?
Zitieren
#24
(03-02-2015, 15:17)wackelpudding schrieb: Selbst bei 70 m² wären es üblicherweise Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer... da ist es einfach ungeschickt, wenn Du Raummangel als Grund für die Notwendigkeit von Aushäusigkeit angibst. Und wenn der von Dir angegebene Grund aufgrund der von Dir mitgeteilten Fakten fragwürdig wird, führt das schon zu der Vermutung eines Mangels an Ernsthaftigkeit...

Es gibt ein Kinderzimmer und ein Wohnzimmer. Im Wohnzimmer schläft meine liebe Frau und ich.
Da ich derzeit ganz gerne ein bischen Privatsphäre hätte, gefällt mir diese Situation nicht sonderlich.
Auch ist diese Situation, bezüglich der notwendigen Trennung während des Trennungsjahres, nicht sonderlich schlau.

Gruß
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#25
Zu sinnvoller Beschäftigung fällt mir noch ein: In vielen Gemeinden gibt es "Machmit"-Gruppen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question vereinfachtes Verfahren - umgehen? wie? sinnvoll? egal-ist-88 21 6.455 20-12-2020, 21:31
Letzter Beitrag: egal-ist-88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste