Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heirat ohne sich vorher zu kennen - ich bin echt gespannt.
#14
(20-11-2014, 12:50)pudding schrieb: daher verstehe ich dieses ganze Zeug mit der Vernunftehe nicht.

Ist okay, jeder wie er es will. Aber sieh dich mal im Forum um. Jede Menge Katastrophen, die aus inadäquaten Ehen entstanden sind, die mit Vernunftprämisse nie geschlossen worden wären. Nur die "Chemie", die blinde Verliebtheit schafft es, dass Männer auf Frauen abfahren, die Unterhaltsempfängerinnen sind und bleiben. Die "Chemie" sorgt dafür, dass man das erst einmal hinnimmt, weil ja der Blutabfluss aus dem Gehirn so gross ist. Anschliessend kommt der Katzenjammer und man entdeckt die Freuden des Unterhaltsrechts. Ex hat nichts verdient während der Ehe? Her mit deinen Rentenpunkten! Her mit 3/7 deines Einkommens! Sie ist zu Hause auf der Couch rumgehängt? Du hast sie als Arbeitssklavin gehalten, sie hat aber wertvolle Familienarbeit geleistet, die Kinder bekommst du nicht, warst ja immer weg bei der Arbeit und da bleibst du auch, damit du den Unterhalt für alle erwitschaftest!

Da ich weiss, dass jetzt der übliche Satz mit "eine Vernunftehe kann auch grandios schiefgehen" kommt: Sicher kann sie das. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht höher und die Folgen sind aufgrund der besser gestalteten Voraussetzungen weniger drastisch.

Und es hiesst auch nicht, dass damit Heirat als Weg zum sozialen Aufstieg nicht mehr geht, kein "arm heiratet reich" mehr. Es heisst vielmehr, dass solide, rational betrachtete Eigenschaften stärker gewichtet werden, die Andere in ihrem Chemierausch gerne überspielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heirat ohne sich vorher zu kennen - ich bin echt gespannt. - von p__ - 20-11-2014, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alkoholikern kennen gelernt > Mann in Psychiatrie Antragsgegner 1 2.747 07-12-2015, 08:59
Letzter Beitrag: kay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste