Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung in 3 Jahren (Freiberufler) - 3 Kinder - persönliche Schutzstrategien
#34
Deine damalige Parterinnenwahl mit eiliger Heirat war um zehn Jahre zu früh und offenbar Null von ihren Anpackqualitäten bestimmt, sondern von Qualitäten, die bei dir gewisse Blutzuflüsse in unteren Regionen verursacht haben. Das werfe ich dir nicht vor, ist nur eine lapidare Feststellung.

Danach hast du die Dinge schleifen lassen und dich nicht getraut, ihr klar zu sagen dass sie wieder arbeiten soll. Stattdessen habt ihr in grösseren Abständen Kinder produziert, zeitlich-strategisch geschickt auf Erwerbsminimierung des betreuenden Elternteils hingeplant. Sie hat logischerweise genossen, was zu geniessen ist. Schliesslich wurden 15 Jahre Ehe draus. Damit qualifiziert sie sich für eine "lange Ehe" und damit lebenslangen Unterhalt, haut dir bei Scheidung mit einem sauteuren Versorgungsausgleich genau die Hälfte deiner Altersvorsorge weg und bringt dich auch ganz ohne schlechten Willen auf dein Existenzminimum.

Dir gefällt jetzt einiges nicht, aber wirklich schlimm ist auch nichts, du bist offenbar in einer Midlife-Crisis. Dein Nichtgefallen geht von einem verdammt hohen Niveau aus. Mit "Bude putzen" wirst du nach einer Scheidung kein Problem mehr haben, denn ein 1-Zimmer Wohnklo putzt sich recht schnell.

Eine weiche Landung sehe ich bei dir für keines der möglichen Szenarien. Ich kann das nicht so recht an explizit nennbaren Punkten festmachen, aber ich habe das Gefühl dass die Probleme eher in dir drin liegen und nicht mit Scheidung gelöst werden können. Du schreibst wie jemand, der irgendwie mit dem Leben durch ist und sich fragt "war das schon alles?" Deine Biografie unterstützt das auch. Mit 38 alles gemacht, beruflich erfolgreich, mit irgendwelchen Fahrzeugen beschäftigt, drei grössere Kinder, Haus...

Wenn es zu einer Scheidung kommt, wird sehr viel kaputtgehen. Egal ob Scheidung oder nicht: Zuerst solltest du ein sehr ernstes Gespräch mit deiner Frau führen und sie darum sehr klar und eindeutig bitten, sich nach einem Job umzusehen. Vielleicht krachts dann, aber da du sowieso mit Scheidung planst, ist das irrelevant. Sollte sie selber was verdienen, leistet euch eine Putzfrau. Dieses "selber arbeiten" ist eminent wichtig, er hat Einfluss auf jeden einzelnen Punkt im Rahmen einer Scheidung. Das ist noch wichtiger wie Einkommenstricks, die du vorhast.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheidung in 3 Jahren (Freiberufler) - 3 Kinder - persönliche Schutzstrategien - von p__ - 15-10-2014, 21:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung ohne Kinder, Ehefrau berufstätig Herbstwind 19 18.815 30-05-2015, 09:41
Letzter Beitrag: Herbstwind
Brick Bundeswehr, Haus, Kinder und Scheidung ... eisbear 54 45.368 08-06-2013, 16:37
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste