Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung in 3 Jahren (Freiberufler) - 3 Kinder - persönliche Schutzstrategien
#6
(15-10-2014, 17:52)the notorious iglu schrieb: Man kann dir aus finanzieller Sicht nur raten verheiratet zu bleiben. Im Falle einer tatsächlichen Trennung oder Scheidung werden deine Hirngespinste und Traumtänzereien sehr schnell ein sehr schmerzhaftes Ende haben.

Als du den Wert deines Hauses taxiert hast, hatte ich schon den ersten hysterischen Lachanfall. Danach wurde es auch nicht besser. Lass dich gut beraten oder vergiss es!

Warum so pessimistisch? Wieso ist das Haus ein Problem? Wenn man es jetzt verkaufen würde, wären noch Restschulden da. Wo genau ist das Problem. Kläre mich bitte auf.

Wenn ich ein einem Verfahren den Kürzeren ziehe und neben der Bewertung meiner Firma und dem GoodWill zusätzlich noch ein hohes Ehegattenunterhalt anfällt, kann ich mich ja immer noch als Plan B aus dem Staub machen mit meinen Ersparnissen.

(15-10-2014, 17:54)Austriake schrieb: 1. Frau in Lohn und Brot bringen, allerwichtigste Maßnahme überhaupt!
2. Eigenes Einkommen reduzieren (den Fehlbetrag verdient ja jetzt Frau hinzu), mehr Zeit für die Kinder nehmen, diese an sich binden zur Vorbereitung des Wechselmodells
3. Restschulden des Hauses nicht reduzieren, wenn ihr gegenseitig als Gesamtschuldner haftet.
4 usw, usf

danke für die Tipps. Die Kinder nun stärker an mich zu binden, ist bereits in Planung. Die Frau zum Arbeiten zu bringen auch. Und das Schulden eher gut als schlecht sind (sind ausschliesslich gemeinschaftliche Schulden), habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Allerdings auch, dass die Schulden die für die Firma aufgenommen wurden, evtl. abgezogen werden, da man der Frau unterstellt, dass sie nicht wusste, was sie damals unterschrieben hat.

Und wenn die deutschen Gesetze mir meine Existenz rauben wollen, dann kann ich immer noch Privatinsolvenz anmelden und mich für 800 EUR bei einem meiner Kunden einstellen lassen.

Es muss doch möglcih sein, so etwas zu planen oder irre ich mich da wirklich? Es können doch nicht alle ins Ausland abhauen. Ich will meine Kids doch bei mir haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheidung in 3 Jahren (Freiberufler) - 3 Kinder - persönliche Schutzstrategien - von freiberufler - 15-10-2014, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung ohne Kinder, Ehefrau berufstätig Herbstwind 19 18.815 30-05-2015, 09:41
Letzter Beitrag: Herbstwind
Brick Bundeswehr, Haus, Kinder und Scheidung ... eisbear 54 45.368 08-06-2013, 16:37
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste