Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachlassverfahren
#1
Hallo zusammen,

mein Erzeuger den ich nie kennengelernt habe, ist kürzlich verstorben.

Jetzt wurde ein Termin zur Erbermittlung bestimmt!

Inwieweit gehe ich ein Risiko ein? Ich habe ja keine Ahnung ob Schulden vorhanden sind. Was könnt ihr mir raten?
Erst mal hingehen und abwarten?

Lieben Dank

Knecht
Zitieren
#2
(06-08-2014, 19:54)Knecht schrieb: mein Erzeuger den ich nie kennengelernt habe, ist kürzlich verstorben.

Wollte er dich nicht Kennenlernen, oder du ihn?

Wenn du ihn nicht kennengelernt hast, was willst du jetzt, wo es tot ist?
Zitieren
#3
Also wenn du von Erzeuger redest ist es bestimmt ratsam dort sofort hinzuschreiben, dass du unwiderruflich das Erbe in jedem Fall ausschlägst.
Redest du dagen von Vater, solltest du in hingehen, bei der Ermittlung teilnehmen und danach entscheiden.
Zitieren
#4
Er wollte nie was von mir wissen und ich ehrlich gesagt habe mich nie getraut! Er hat meine Mutter mit mir während ihrer Schwangerschaft im 7 Monat verlassen.
Ein komische Situation aktuell, ich weiß noch nicht wie ich mich verhalten soll, da ich stets meine Halbgeschwister (zwei Halbbrüder und eine Halbschwester) kennenlernen wollte.
Zitieren
#5
Auf jedenfall mußt du dich schnell darum kümmern.
Versuche rauszukriegen ob irgendwas zu holen ist.
Einfach so ausschlagen, würde ich nicht machen, den Fehler habe ich mal gemacht.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#6
(06-08-2014, 20:42)Knecht schrieb: und ich ehrlich gesagt habe mich nie getraut!

Aber die Kohle abgreifen, das traust du dir!
Zitieren
#7
Rechtlich bist du vermutlich mit den Anderen Nachkommen zusammen ein Erbe, emotional und moralisch bist du es nicht. Deshalb würde ich es so oder so ausschlagen.
Zitieren
#8
Hingehen, mit der buckligen Verwandtschaft Kontakt aufnehmen und abwarten.

Gut möglich, dass es für Dich nur einen Erbersatzanspruch in Geld gibt, da ist dann kein Risiko dabei.

Nicht von Moral oder Unmoral irritieren lassen! Zunächst gar nichts erklären, nix unterzeichnen und alles unter den Vorbehalt einer rechtlichen Prüfung stellen.

Selbst wenn Du eintreten solltest und sich der Nachlass anschließend als Überschuldung herausstellen sollte, kannst du noch einen Antrag auf Nachlassinsolvenz stellen; insofern gibt es auch im Fall der Fälle noch ein Auffangnetz!

Habe das schon einmal mitverfolgen dürfen.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#9
Sofern kein Testament vorliegt, wird es einen Erbschein geben. Wenn Du einen Rechtsschutz hast, wird ein Beratungsgespräch beim Anwalt (Erbrecht) bezahlt und auch genügen.
Sollte dein Vater überschuldet gewesen sein, dann beim Ausschlagen des Erbes die Fristen beachten.

Auch bei einem Testament könnte der Pflichtteilsanspruch auf Dich zu treffen. Du bist Abkömmling des Erblassers in erster Linie.
Über einen Erbschein wird das Vermögen festgestellt.

Erbrecht ist kompliziert. Hier besser fachkundigen Rat einholen.

Und was die moralische Debatte angeht: Wir haben hier viele Fälle von "Der wollte nie was von mir wissen" und "Dein Vater interessiert sich nicht." Nichts gegen Deine Mutter (!) und es kann sich ja auch nur um eine Vermutung handeln, aber die tatsächliche Motivlage blieb auch Dir verborgen.

Vielleicht finden sich ja in seinen Unterlagen Dinge, die zwar keinen monetären Wert haben, aber durchaus Aufklärenden!

Zu deinen Zeiten war es noch viel schwerer, Umgang zu bekommen.
Zitieren
#10
(07-08-2014, 13:13)Nappo schrieb: Und was die moralische Debatte angeht: Wir haben hier viele Fälle von "Der wollte nie was von mir wissen" und "Dein Vater interessiert sich nicht." Nichts gegen Deine Mutter (!) und es kann sich ja auch nur um eine Vermutung handeln, aber die tatsächliche Motivlage blieb auch Dir verborgen.

Wahre Wörter.
Ansonsten sehe ich die Lage wie der Ernesto es weiter oben geschrieben hat.
-------------------
"The pursuit of happiness ist unantastbar."
(The Founding Fathers)
----------------

" -Ich lebe noch, ihr Schweine! "
Henri Charrière
Zitieren
#11
Es wäre schon viel früher Zeit für den Sohn gewesen, Kontakt zur väterlichen Seite aufzunehmen. Das konsequent zu unterlassen, aber dann pünktlich zur Erbverteilung aufzukreuzen, naja.

Wollt ihr, dass eure Kinder so handeln?
Zitieren
#12
Das ist die letzte sinnvolle Chance für Knecht, gesammelt mit seiner Verwandtschaft in Kontakt zu kommen.

Er hat alle Optionen offen und sollte sie nutzen!

Ob er dann auf ein mögliches Erbe annimmt oder nicht, muss er heute noch nicht entscheiden.

Vielleicht errichtet er damit eine gemeinnützige Stiftung für obdachlose Männer in Not?
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für die bisherigen Antworten.
Ich möchte noch darüber schreiben, das ich sehr wohl den Kontakt zu meinem Erzeuger auf schriftlichen Weg gesucht habe.
Auch hatte ich im Vorhinein über die Stadt in der ich vermutete, dass er dort lebte mit meiner Geburtsurkunde um Auskunft seiner Adresse gebeten und erhalten.
Auf mein Schreiben hat er nicht geantwortet.
Den Brief hatte ich persönlich in seinem Briefkasten geworfen.
Er selbst hatte nie Kontakt zu mir gesucht.
Selbst als ich mit 18 Jahren freiwillig auf weitere Unterhaltszahlungen trotz Ausbildung verzichtete.
Egal. Wer weiß welche Meinung oder welches Wissen er hatte.
Ein Gespräch kam leider nie zustande!
Ich als Vater würde stets den Versuch wenigstens ein paar Mal unternehmen um Kontakt aufzunehmen.
Meinerseits habe ich jetzt die Möglichkeit meine Halbgeschwister und evtl. aus Erzählungen was über ihn zu erfahren. Was das Erbe betrifft mache ich mir noch dazu meine Gedanken.
Es wird sich um nicht viel handeln.
Ein Verzicht darauf ist tatsächlich unter moralischen Gesichtspunkten nicht abwegig.
Schöne Grüß und einen guten Wochenstart!
Zitieren
#14
Mal zur abschließenden Info und Ende des Thread.
Nachdem ich den Versuch unternommen habe Kontakt zu meine Halbgeschwistern zu bekommen und die leider null Interesse zeigten habe ich jetzt das Erbe angenommen und schließe mit dieser Seite und Geschichte meiner Herkunft ab.

Wer weiß wie ich gehandelt hätte wenn wir uns kennengelernt hätten.
Zitieren
#15
Danke für die Mitteilung des Ergebnisses. Du hast es versucht. Jetzt bist Du mit Dir (hoffentlich) im Reinen. Hoffe, es kam was für Dich rum. Warum auch nicht.
Zitieren
#16
Es langt für den dringend anstehenden Dachziegelwechsel und für das eine oder andere Gerichtsverfahren um mein Kind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste