Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub
#1
Hallo zusammen,

ich konnte bisher noch nicht recht sachdienliches zu meinen Thema finden. Obwohl ich der Meinung bin, hier ähnliches gelesen zu haben.

Das Thema ist auch kurz dargestellt.

Ich möchte zu meinem Ferienumgang mit meiner Kleinen nach Sardinien fliegen! Und wie es so ist, kann ich davon ausgehen, dass meine geschätzte EX keinerlei Papiere wie Reisepass, GKV- Karte noch Impfausweis aushändigt!

Im Rathaus erklärte man mir, dass ich ja gerne einen Personalausweis anfordern könnte der jedoch die Unterschrift meiner Exfrau benötigt. Ist für mich soweit klar, jedoch auch nicht zielführend!
Diese besagte Unterschrift bekomme ich in keine 100 Jahre von ihr.

Ist es mühselig von einem Urlaub am Meer im Auslandmit meiner Tochter zu träumen.

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

1. Wenn die Alte für das Kind einen Reisepass hat, muss sie ihn Dir auch für den Urlaub aushändigen. Das würde ich auch vorab entsprechend schriftlich ankündigen.

2. als echter Amateur war ich neulich mit meinem Sohn in Italien. Hatte natürlich keinen Plan, dass ich für Flüge in Europa einen Ausweis für das Kind benötigte.

Air Berlin hat mich zum Bundesgrenzschutz am Flughafen geschickt, die hatten dann vergeblich versucht, die Mutter zu erreichen. Schließlich hatten sie bei der örtlichen Polizeidienststelle angerufen. Da dort nix vorlag erhielt ich ein reiseersatzdokument (oder so ähnlich).

Hat dann irgendwo 15 EUR gekostet. Insofern ist da gar nix vereitelt, Du musst nur ne gute Stunde früher an den Flughafen.

Was Krankenkasse angeht, da habe ich mittlerweile ein Duplikat der Versichertenkarte vom Kind. Geht alles, da muss man nur hartnäckig bleiben und ggf mit kassenwechsel argumentieren. Genau so bekommst du Auslandskrankenschein.

Nicht ins Boxhorn jagen lassen, Kante zeigen und schönen Urlaub!

Viele Grüße

Che
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#3
(21-07-2014, 17:04)CheGuevara schrieb: Air Berlin hat mich zum Bundesgrenzschutz am Flughafen geschickt, die hatten dann vergeblich versucht, die Mutter zu erreichen. Schließlich hatten sie bei der örtlichen Polizeidienststelle angerufen. Da dort nix vorlag erhielt ich ein reiseersatzdokument (oder so ähnlich).

Hat dann irgendwo 15 EUR gekostet. Insofern ist da gar nix vereitelt, Du musst nur ne gute Stunde früher an den Flughafen.
So eine Prozedur hatte ich auch mal. Allerdings auf dem Landweg, weil die Kimu ein abgelaufenes Dokument mitgegeben hatte. Zielsicher hat die blonde und ihre Uniform ganz ausfüllende Grenzschutz-Wallküre das Kind mit dem anderen Namen rausgefischt. Die fast zweistündige Reiseunterbrechung hat uns ganz schön die Planung versemmelt. Am Flughafen kann dich das den Flieger kosten.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#4
Also mit dem Reisepass oder Ausweis ist es sehr schwierig. Rechtlich wenn die KM nicht will nur auf dem Klageweg. Das Kostet Dein Geld und Deine Zeit. Und muss sehr frühzeitig gemacht werden.

Ich hab das mal versucht. Erst war es so das meine Ex sich geweigert hat den Reisepass mit zu geben. Ich habe dann einen Monat vor Reiseantritt auf dem Klageweg versucht, auch eine Einstweilige Anordnung habe ich mit beantragt. Zwei Wochen vor Reiseantritt hat meine Ex dann doch nachgegeben und ich bekam den Reisepass. Mein damaliger Anwalt hat die Klage aber nicht zurück gezogen. Drei Wochen nach unserem Urlaub habe ich vom Gericht natürlich eine Ablehnung meines Antrages erhalten mit der Begründung die Richterin ist davon ausgegangen ich habe den Reisepass ja doch erhalten. Da hat mein Anwalt wahrscheinlich auch gepennt. Weiterhin hieß es ich könne eine mündliche Verhandlung um den Reisepass beantragen.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#5
@Zala:

Anwalt hätte soweit ich das verstehe einfach den Rechtsstreit als erledigt erklären können, dann hätte die Alte sämtliche Kosten zu tragen gehabt.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#6
@CheGuevara

Ich kann jedem nur raten Finger weg von Anwälten. So was kann auch jeder allein versauen, und braucht nicht einen bezahlen der es dann übernimmt.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#7
Da es kein Anwaltspflicht für so ein Verfahren gibt, ist ein Anwalt auch nicht nötig.
Zitieren
#8
@P

Hinterher ist man immer schlauerSmile
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#9
Ich mache mir meine Nerven nicht noch weiter kaputt und fahre einfach mit ihr an den Gardasee!
Dazu nehme ich mal vorsichtsweise j eine Kopie des letzten Umgangsbeschlusses und eine Kopie der Sorgerechtsurkunde mit.
Irgendwann hat meine Kleine auch hoffentlich keine Angst mehr ihre Mutter direkt danach zu fragen und wir holen die Fliegerei nach!

Lieben Dank
Zitieren
#10
... macht sicher genau so viel Spass und es muss ja nicht alles auf der letzten Rille ausgetragen werden! Vor allem, wenn Du noch nicht gebucht hast.

Nur muss Mann sich hier der ständigen "Grenzverschiebung" bewusst sein. Solange Du nicht hinter die vorab definieren roten Linien zurück weichst, macht das sehr viel Sinn.

Schönen Urlaub
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

wider Erwarten habe ich den Reisepass heute erhalten. Meine Tochter und ich freuen uns jetzt auf einen gemeinsamen Urlaub am Mittelmeer.

Liebe Grüße

Knecht.
Zitieren
#12
...und die Auslandskrankenversicherung gibt es pro Kind für ca. 8-9 Euronen im Jahr (kannst Du online abschliessen). Viele Ärzte im Ausland wollen nicht auf Krankenschein behandeln sondern wollen Bares sehen. Da ist so eine Versicherung hilfreich. Du bezahlst vor Ort in bar und reichst die Belege anschliessend bei der Kasse ein.

Viel Spaß im Urlaub.Big Grin
Zitieren
#13
Merci!

Versicherung wurde schon beantragt!

Ab 04.09. geht's los.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste