Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrtägiger Ausflug Kindergarten
#1
Heute erfahre ich, dass mein dreijähriger Sohn an einem viertägigen Ausflug, organisiert vom Kindegarten, teilnehmen soll. Auf Nachfrage erklärte die Mutter, dass sie ihn nicht begleiten werde. Ein genaues Zahlenverhältnis von Betreuungspersonal und Kindern konnte sie mir nicht nennen.
Ist das neu oder so? Mir ist Bekannt, dass es mehrtägige Ausflüge mit Kindern unter Begleitung der Eltern gibt. Mir ist weiterhin bekannt, dass es eine Abschlussübernachtung der sechsjährigen im Kindergarten gibt, aber das habe ich noch nie gehört und habe eigentlich nicht vor meine Zustimmung dazu zu erteilen.

Gibt es da Erfahrungen?
Zitieren
#2
Ja, was ist daran denn jetzt so problematisch, daß Du Dich quer stellen mußt? Wenn vernünftiges Personal dabei ist und auch sonst die Umstände stimmen, was spricht dagegen, hier auch mal Neuland zu betreten?

Habs nicht auf dem Schirm: Bist Du 'mitsorgend'?

Wenn ja, dann erkundige Dich doch direkt bei der Einrichtung und laß Mama quasseln.

Wenn nicht, dann hast Du ohnehin nix zu melden.

S.
Zitieren
#3
Da würd ich Dir aus meiner bisherigen Kindergarten-Erfahrung völlig zustimmen! vielleicht handelt sich das ja aber auch um irgendein völlig neuartiges pädagogisches Konzept...!? 8-)
Keine® meiner früheren Kollegen würde sowas ohne Eltern auf sich nehmen... Und auch keiner der Träger, die ich bis jetzt kennengelernt habe, würde sowas nur vorschlagen...!

Wo solls denn hingehen?
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#4
Was noch viel merkwürdiger ist, dass scheinbar die Altersgruppe völlig heterogen ist. Da nehmen wohl auch Kleinstkinder aus dem Krippenbereich teil. Also selbst wenn der Betreuungsschlüssel erträglich wäre, wird das durch diese Heterogenität im Prinzip wieder aufgehoben.
Zitieren
#5
Was heißt denn "erträglicher Betreuungsschlüssel"? 2 zu 1?
also so ne Horde (Klein)Kinder in ner bekannten Umgebung zu betreuen ist eine Sache... aber ganz woanders? Ich weiß nicht....

Erkundige Dich mal nach Ziel(ort) und pädagogischen Zielsetzungen des ganzen..!?
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#6
Ja, das ist so eine Sache mit dem erkundigen. Die Fahrt wird in vier Tagen stattfinden. Es wird auch kein Zufall sein, dass ich erst jetzt davon erfahre. Dann kann ich mich zwar erkundigen, aber nichts mehr ändern.

Die können mit den Kindern anderer Leute Neuland betreten @Skipper aber nicht mit meinem. Ich halte das unter Aspekten der Fürsorgepflicht nicht für vertretbar.
Zitieren
#7
Sehr seltsam. Irgendwas stimmt das nicht. Mehrtägige Ausflüge mit Dreijährigen, auch Krippenkindern? Noch nie von sowas gehört. Was ist denn das für eine Betreuungseinrichtung? Erst jetzt davon erfahren, gabs kein Halbjahresprogramm?

Ich würde mal im Kindergarten anrufen und mir mehr erzählen lassen.
Zitieren
#8
Ich habe weder Zugang zum Kindergarten (Distanz), noch werde ich über irgendetwas informiert. Der kleine ist übers Wochenende hier. Ich spiele mit dem Gedanken ihn hier zu behalten.
Zitieren
#9
(09-05-2014, 20:28)p schrieb: Sehr seltsam. Irgendwas stimmt das nicht. Mehrtägige Ausflüge mit Dreijährigen, auch Krippenkindern? Noch nie von sowas gehört. Was ist denn das für eine Betreuungseinrichtung? Erst jetzt davon erfahren, gabs kein Halbjahresprogramm?

Ich würde mal im Kindergarten anrufen und mir mehr erzählen lassen.

Da bin ich voll bei p...
immerhin hast Du Dich dann mal erkundigt und Deine Bedenken geäußert..! Und wenn da irgendwas "faul riecht", würd ich direkt mal an den Träger der Einrichtung rantreten....

(09-05-2014, 20:33)iglu schrieb: Ich habe weder Zugang zum Kindergarten (Distanz), noch werde ich über irgendetwas informiert. Der kleine ist übers Wochenende hier. Ich spiele mit dem Gedanken ihn hier zu behalten.

Info von anderen Eltern vielleicht?
Zumindest aus meiner Erfahrung gabs da bei solchen Schulausflügen immer Listen mit allen Telefonnummern... aber die hast Du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Dann doch der Träger....!?
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#10
(09-05-2014, 20:28)p schrieb: Was ist denn das für eine Betreuungseinrichtung?

Das ist ein "Naturkindergarten" mit Montessori-Konzept. Behaupten die jedenfalls.
Zitieren
#11
Nicht wissen, was da passiert...
aber erstmal querstellen.

Kein Wunder, daß Väter aus dem Spiel gedrängt bzw fern gehalten werden.

S.
Zitieren
#12
Die Montessori-Pädagogik ist nicht dafür bekannt, dass sie solche Langausflüge für wichtig hält.
Zitieren
#13
Als "Umgangselternteil" ist es nicht meine Holschuld über wesentliche Dinge im Alltag informiert zu werden. Ich rufe auch nicht jeden Tag bei der Ex an und frage nach, ob mein Sohn gesund oder krank ist. Sie hat mir mitzuteilen, ob er krank ist.
Ebenso wie sie mich in angemessenen zeitlichen Verhältnissen über derlei nicht alltägliche Ereignisse umfassend zu informieren hat, damit ich mein Sorgerecht adequat ausüben kann.
Zitieren
#14
Ich hab tatsächlich im Rahmen der Montessori-Pädagogik schon von Ausflügen (auch über ne Nacht) schon im Kiga-Alter gehört; allerdings nur mit den "Älteren" der Gruppe (als Abschlußaktion) und selbstverständlich auch nur im Beisein der Eltern..! bei allem anderen würd ich mich auch quer stellen....
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#15
Wenn er sechs wäre, würde ich wahrscheinlich auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, aber das wäre an der Grenze des Vertretbaren.
Zitieren
#16
(09-05-2014, 20:51)iglu schrieb: Wenn er sechs wäre, würde ich wahrscheinlich auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, aber das wäre an der Grenze des Vertretbaren.

Ganz meine Rede.... das heißt Dienstag solls los gehen, oder?
Schon mal auf der Webseite des Kiga geschaut? Man sollt ja denken, daß es da bereits Berichte über solche Gruppenaktionen gibt, oder zumindest "Werbung" damit gemacht wird....!?
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#17
Nö, da ist nichts zu finden. Ganz "Natur" wie sie sind ist der Internetauftritt ziemlich bescheiden.
Zitieren
#18
iglu,
sei froh, daß Dich die Mutter überhaupt informiert hat über diese Dinge der alltäglichen Betreuung, die weder wesentlich noch von langfristiger Bedeutung für das Kind sind. Sie müßte Dir das insofern weder mitteilen noch Deine sorgerechtliche Zustimmung einholen.
Das wäre die rechtliche Seite aus meiner Sicht.

S.
Zitieren
#19
Die rechtliche Seite aus deiner Sicht ist mir bekannt. Auf eine Endlosdiskussion werde ich mich diesbezüglich nicht einlassen. Eine viertägige Reise eines Kleinkindes außerhalb der Obhut der Eltern ist nichts Alltägliches und damit Schluss.
Zitieren
#20
Die Mutter, wie auch Du als Vater, beide Eltern können in ihrem Bereich Betreuung und Aufenthalt ihres Kindes bestimmen.

Kannst ja ein Faß aufmachen und Dir das auch vom Gericht erklären lassen.

S.
Zitieren
#21
Ja, die Reaktion will ich erleben, wenn ich meinen dreijährigen Sohn in den nächsten Ferien auf Kinderlandverschickung gebe.

Da das Gericht kaum in der Lage sein wird, es mir vor Mittwoch zu erklären und rechtswirksam zuzustellen, könnte auch das mir egal sein.
Zitieren
#22
Du wirst über den Tag hinaus schon noch was finden, über das Du Dich aufregen und zu dem Du quer treiben und Muttern pieksen kannst. Ganz sicher.Smile

S.
Zitieren
#23
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich etwas gegen ErzieherInnen habe. Ich habe selbst einmal in einem Kindergarten gearbeitet.
Aber Klassenfahrten für dreijährige sprengen für mich jeglichen vernünftigen Maßstab.
Zitieren
#24
Mich würde es viel mehr interessieren, was da wirklich abläuft. Mehrtägige Ausflüge mit Krippenkindern ohne Eltern sind kaum vorstellbar. Was ist da los? Lügt hier die Mutter etwas vor?
Zitieren
#25
(09-05-2014, 21:32)p schrieb: Lügt hier die Mutter etwas vor?

Ich wüsste nicht, was sie davon haben sollte. Die Sache findet außerhalb meiner Sphäre statt. Hätte sie nichts gesagt, würde ich es noch nicht einmal gewusst haben.

Sie könnte mich höchstens provozieren wollen. Aber so verschachtelt denkt sie eigentlich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste