Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht
#11
@raid, ja zu "Jugendamtsperson", dass sehe ich ähnlich. Zuvor, Ende 2012 hieß es: Gericht... erwartete eine 'ausgeprägte Kommunikationsgrundlage' im Protokoll. Kindesmutter erklärt, dass sie hier keine Kommunikationsgrundlage sehe.

Und: "... das Gericht erklärt, dass es nach seiner vorläufigen Rechtsauffassung der Auffassung ist, dass zwischen den beteiligten Eltern hier eine ausreichende Kommunikationsgrundlage derzeit nicht gesehen wird. Im Rahmen der doppelten Kindeswohlprüfung wäre dies aber auch Voraussetzung zur Begründung des gemeinsamen Sorgerechts... usw. usf." Das Jugendamt schloss sich der Meinung an. Damit war ich raus.


Das habe ich dies mal anders gemacht. Bin am Freitag an die Jugendamtsperson-Dame herangetreten bzw. hatte Rückruf. Klärung auf Frage zur derzeitigen 'Kommunikation' auf Skala von 1-10, Antwort ca. 0,3. Begründet mit Blockadehaltung der Mutter. Nachweislich natürlich.

Mutter bietet zwar Gespräche am Telefon an, welche ich aber ablehne, mit der Begründung, mangelnde Grundlagen für Kommunikation: "Die in der ersten Sorgerechtsverhandlung verordnete Konfliktberatung wurde im August 2013 als gescheitert abgeschlossen, so der Sachstandsbericht Teilnahme Einzelgespäche: Mutter: 2; Vater: 8." sowie Vermeidung von Konfliktherden. Auf schriftliche Anfragen bekomme ich in den seltensten Fällen sachliche Antwort.

Die selbe Jugendamtsperson-Dame ließ zwischen den Sätzen durchhören, zuerst Sorgerechtsantrag statt, wie zuvor beabsichtigt, Antrag auf Abänderung Umgang (Geht um Modifizierung wegen Einschulung).

@raid: Dieser Satz von dir:

"Wenn man die gemeinsame Sorge nicht beschließt und somit erprobt, kann man auch nicht behaupten, dass sie nicht funktioniert."

bzw. ähnlich, wurde, übrigens von der selben Jugendamtsperson abgewiesen mit:

"... als Vertreterin des JA erklärt, dass das Jugendamt zum jetzigen Zeitpunkt die Auffassung vertritt, dass dem Antrag nicht stattzugeben ist, das die Kommunikationseben zwischen den Eltern noch stark verbesserungsbedürftig sei. Insbesondere wäre bei der Begründung des geS in der jetzigen Situation zu befürchten, dass die beteiligten Eltern in einzelnen und Sachfragen keinerlei Einigkeit erzielen würden, so dass mit regelmässigen Anträgen über gerichtliche Entscheidungen zu rechnen wäre...".

Folgt Verweis an Erziehungs- bzw. Konfliktberatung, "so dass zu einem späteren Zeitpunkt bei einer Verbesserung der Kommunikationsgrundlage dann über einen entsprechenden Antrag erneut befunden werden könnte."

Und, der Richter: "Die fehlende Qualität der Kommunikation ist hier in der konkreten Konstellation nicht auf die Verweigerung eines Elternteils zurückzuführen, ..." Einschätzung Paarebene nicht aufgearbeitet. Das hat sich nun mittlerweile focussiert.

Anmerkung: Im Beschluss wurde vom Richter explizit auf Verweigerungsfall hingewiesen, mit Zitat und Quelle: OLG Hamm vom 01.02.2012, FamRZ 2012, 880-882.

@Zala: Ich bin da guter Dinge, so wie ich den 'jungen' Richter erlebt habe.

Fakt ist, die Weigerungshaltung der Mutter mir konkrete Auskünfte zu Sorge und Erziehungsfragen bezieht sich auf Schriftwechsel und Mediation. Habe dies nun auch schriftlich, von Mutter und Jugendamt, dass die Mutter keinen Bedarf sieht. Zur Vermeidung von Konfliktherden gehe ich auf Angebot Telefonate nicht ein, da dies bisher immer scheiterte.

Kann das zum Problem werden?

Danke vorab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von Niels567 - 26-04-2014, 18:06
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 21:20
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 21:33
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 21:46
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 21:56
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 22:05
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 23:11
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 23:22
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 06-05-2014, 23:44
RE: Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht - von the notorious iglu - 07-05-2014, 10:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In welchen Abständen kann ich einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht stellen? Ali Mony 11 6.083 09-03-2020, 12:17
Letzter Beitrag: VaterOhneKind
  Antrag auf gemeinsames Sorgerecht Panum 39 39.079 28-03-2015, 10:54
Letzter Beitrag: raid
  Antrag alleiniges Sorgerecht Soe2501 24 23.120 09-01-2015, 14:52
Letzter Beitrag: p__
  Zustimmung Urlaub gemeinsames Sorgerecht sleepsheep 10 12.261 13-06-2014, 14:10
Letzter Beitrag: kay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste