Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es eine Absicherung möglich?
#1
Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig hier gelandet, durch einen Bekannten von mir, der eine Trennung schon hinter sich hat und dadurch seine Tochter sehr eingeschrenkt sehen kann. Ich bin Anfang 30 noch ledig + keine Kinder, habe aber seit kurzem (ca. 6 Monaten) eine Freundin fast 30, die Kind(er) mit mir will. Meine Frage ist, kann man sich mit einem Ehevertrag irgendwie absichern im Falle einer Scheidung, dass man das Kind bzw. die Kinder nicht so eingeschrenkt sehen darf und dass die Exfrau nicht mit den Kinder im Ausland abhaut? Ich mache mir solche gedanken, weil meine Freundin aus Slowenien kommt und wer weiß, ob Sie nicht nach 3 Jahren alles wegschmeißt und zurückgeht. Na klar jetzt sieht alles rosig aus, aber die Statistik zeigt, dass jede zweite Ehe geschieden wird, d.h. die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%, natürlich kann man es beeinflußen, aber man weiß ja nie. Zum Beispiel, wenn man dieser Zetungsartikel glauben mag, kann man in Großbritanien, das Sorgerecht vorher in einem Vertrag vereinbaren, ob dies in Deutschland geht ist eine andere Frage. Jedenfalls ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

Danke im Voraus und schöne Ostern!

Grüsse,
wingy
Zitieren
#2
(19-04-2014, 17:00)wingy schrieb: ich bin eher zufällig hier gelandet,...
Dann wird Dir geholfen sein, wenn Du der/die/das FAQ erstmal durchliest, bevor Du fiktive Fragen stellst.
Zitieren
#3
Die Erfahrung zeigt, dass du in Deutschland in einen Ehevertrag alles hineinschreiben kannst.Wenn es drauf ankommt, nützt er dem Mann nichts, weil die Richter in Deutschland zu Gunsten der Frau urteilen.

In deinem Fall kommt hinzu, dass deine Freundin aus dem Ausland kommt - sie müsste vor Gericht lediglich erklären, sie hätte wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht verstanden, was sie da unterschrieben hat - und schon ist der ganze Ehevertrag ungültig, Makulatur und nichts mehr wert.

Lass dich sterilisieren, und sag ihr nichts davon. Das ist billiger und effektiver als jeder Ehevertrag.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#4
Ein gemeinsames Sorgerecht kannst Du mit ihr zusammen beim Jugendamt beantragen - sofern sie zustimmt, wenn das Kind da ist (Lottospiel)
Wenn Sie ins Ausland geht und das Kind bei einer Nach- und Nebelaktion mitnimmt - hast Du erst mal schlechte Karten (Wieder Lotterie)
Ein Umgangsrecht in welcher Form auch immer, kannst Du vorab festlegen. Überlegt es sich später die Mutter anders, reicht das Stück Papier das Du hast bestenfalls zum Ofen anmachen. (Kann man sich also sparen)
Eine Gütertrennung statt Zugewinngemeinschaft könntet Iht vereinbaren. Das dürfte meist keine Probleme geben, es sei denn, dass hinterher kein Richter der Meinung ist, die Frau sei über Gebühr benachteiligt.

Alles in Allem: Schlicht ein Risiko. Gehts gut, dann ist's o.k.
Gehts nicht gut: Willkommen im Club!

Anders kann man es leider nicht sagen.
Zitieren
#5
(19-04-2014, 17:27)Austriake schrieb: Lass dich sterilisieren, und sag ihr nichts davon. Das ist billiger und effektiver als jeder Ehevertrag.

Diesem Tip kann ich mich nur anschließen: Habe ich auch gemacht nach meiner Scheidung, seitdem lebt und liebt es sich wesentlich entspannter!
Ganz wichtig: NIEMANDEM etwas sagen im realen Leben, sobald nur EINE® plaudert, hast du zumindest den schönen Bonus verspielt, tollen Sex zu haben mit einer Frau die erwartet von dir schwanger zu werden Big Grin
Ehevertrag kann gekippt werden, bei einer Ausländerin schon dreimal. Also ist er im Grunde nichts wert.
Lies dir hier die FAQ durch, ganz wichtig! Dann stöbere hier etwas in den schlimmen Geschichten, dann wirst du von ganz alleine feststellen dass eine Vasektomie definitiv das beste ist. Du kannst ja für den Fall der Fälle etwas "Material" einfrieren lassen.
Bei dir ist es - im Gegensatz zu den meisten hier - noch NICHT zu spät, nutze diesen Vorteil zu deinen Gunsten!
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#6
Seit 6 Monaten zusammen und will Kinder mit dir...

Das sind solche Signale, die man Ernst nehmen sollte. Und laufen.
Viele nützliche Artikel - Lesenswert: www.trennungmitkind.com
Zitieren
#7
Nappo schrieb: Gehts nicht gut:
Dann wird jeder Ehevertrag als sittenwidrig eingestuft!

Der Suchbegriff "ehevertrag sittenwidrig" liefert mir z.Zt. bei Guurgle 16.700 "Vorschläge"
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Tipps und Meinungen. Wink Ich habe ein bisschen von dem Thema "Mechanismen einer Borderline-Beziehung" gelesen und ich muss sagen, dass vieles übereinstimmt, bis auf die viele Bezihungen in der Vergangenheit und Alkohol/Drogenkonsum.

Meine Freundin hat mich noch am Anfang gefrag ob ich Kind will und mir auch gesagt, dass ein KInd zu bekommen sehr wichtig für sie sei. Am Anfang war ich anscheinend sehr verliebt (sie ist echt sehr schön) und konnte solche Aussagen nicht so richtig einschätzen aber jetzt sehe ich die Dinger klarer und bin viel vorsichtiger geworden.

Grüsse,
wingy
Zitieren
#9
(21-04-2014, 06:37)wingy schrieb: Ich habe ein bisschen von dem Thema "Mechanismen einer Borderline-Beziehung" gelesen und ich muss sagen, dass vieles übereinstimmt, bis auf die viele Bezihungen in der Vergangenheit und Alkohol/Drogenkonsum.

Nur ganz kurz: falls sie wirklich in Richtung Borderline gehen sollte, schaufelst du dir dein eigenes Grab falls sie von dir schwanger wird.
Ich persönlich würde KEINEN Tag mit jemandem zusammen sein der Borderline hat, um ´s mal vorsichtig auszudrücken.

Schöne Ostern
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#10
(21-04-2014, 06:37)wingy schrieb: Drogenkonsum

Mit sowas willst du eine Familie gründen? Lies auch die entsprechenden faq-Kapitel wie steht sie z.B. zu ihrer eigenen Familie?

Ich würde mich auf Schmutzwerferei ihrerseits vorbereiten und ihr sagen, dass du kein Kind willst, dafür sorgen dass keines ungewollt entstehen kann. Sag ihr ruhig die Wahrheit, wenn sie Begründungen hören will (auch wenn sie die jetzt vielleicht noch nicht begreift).
Zitieren
#11
(21-04-2014, 10:07)p schrieb:
(21-04-2014, 06:37)wingy schrieb: Drogenkonsum

Mit sowas willst du eine Familie gründen? Lies auch die entsprechenden faq-Kapitel wie steht sie z.B. zu ihrer eigenen Familie?

Ich meinte, dass sie keine Drogen, Alkohol, Zigaretten, etc. konsumiert, was aber eigentlich typisch ist für eine Borderlinerin wäre. Sie trinkt nicht mal Kaffee. Und wie gesagt, sie ist sehr schön. Smile

Grüsse,
Zitieren
#12
Die Unterhaltspflicht hält länger als die Schönheit.
Zitieren
#13
Dann ist dieser Punkt ok, wie siehts bei den anderen Dingen aus?
Borderlinevermutungen sind zu luftig. Gehe lieber die handfesten Faktoren aus der faq durch. Was sagt sie eigentlich, wenn du fragst wieso sie sofort mit einem Kinderwunsch kommt, ob nicht auch eine gefestigte Beziehung der Möchtegerneltern Voraussetzung für so etwas wäre?
Zitieren
#14
(21-04-2014, 12:56)Timo Sassi schrieb: Unterhaltspflicht hält länger als die Schönheit.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schöne Frauen sind zudem "high Maintenance", überaus eifersüchtig, stutenbissig, ständig auf sich fixiert, eher unpraktisch und lebensuntüchtig sowie eher oberflächlich.

Fazit: ich liebe auch schöne Frauen, aber heiraten würde ich keine (mehr)

Meine Exe ist immer noch sehr schön, aber man könnte sie mir auf den Bauch binden und es würde sich nichts regen..

Und als Antwort auf Deine o.a. Frage: nein, man kann sich nicht absichern.
Zitieren
#15
Meine erste Ehefrau war auch sehr schön, aber leider auch ein Narzist summa summarum es war schrecklich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste