Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahngesundheit der Kinder
#1
Ich benötige mal einen Rat von Mit-Vätern.
Ausgangslage:

Unsere Tochter hat mit 5 Jahren wieder einmal einen kariösen Milchzahn (Backenzahn). Das ist mir am Wochenende durch Zufall aufgefallen.

Im Laufe eines Gesprächs mit unserer Tochter hat sie mir mitgeteilt, das sie beide (beide Kinder) nicht regelmäßig Abends bei der Mutter die Zähne putzen, die Mutter sie des Öfteren wohl ohne ins Bett schickt. Ich weiß auch noch aus geraumer Vorzeit, das die Mutter auch bei meiner Anwesenheit so gehandelt hat, wenn sie genervt war von den Kindern. Unsere Tochter hat schon mit ca. 3 bis 4 Jahren einen Backenzahn plombiert bekommen, weil er kaputt war. (Aufgrund übermässiger Süßigkeiten und nicht kindgerechtes Essen).

Als ich heute die Mutter nochmal darauf ansprach, kam sie gleich mehr oder weniger genervt an, und sagte gleich, das würden die Zahnärzte nicht machen müssen, das seien ehe die Milchzähne, die "ausfallen" werden. Ausserdem hätte sie keine Lust bis zu 4 Stunden und länger zu warten, bis sie dann mal an die Reihe kämen, von Terminen ganz zu schweigen zur Zeit.

Entweder sehe ich die gesundheitliche Zahnpflege der Kinder etwas zu eng, oder aber ich habe einfach andere Ansichten, was dieses betrifft. Milchzähne hin oder her, wenn diese kaputt sind, Löcher aufweisen, sind das auf Kurz oder Lang Krankheitsträger. Diese greifen später auch auf die richtigen festen Zähne über. Selbst wenn es in den KiTas Untersuchungen gibt, werden die Mütter dann bei Problemen an den Milchzähnen direkt zu einem Zahnarzt geschickt.

Warum bitteschön meint dann die Mutter, es mir gegenüber herunterzuspielen? Gibt es hier immer noch "das ist nicht Schlimm-Syndrom" im Osten? Im Westen kann ich nur sagen, wäre des nicht so gehandhabt (heruntergespielt)worden.

Hat da von euch schon einmal Erfahrungen mit der Angelegenheit gehabt, oder kann mir da was zu sagen? Weil ich möchte mir hinterher nicht nachsagen lassen, ich hätte der Mutter nicht ins Gewissen geredet, und deshalb müsse das Kind nun unter ihren kaputten Zähnen leiden.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#2
Moin Desaster,
ich denke, nachlässige Menschen (die Mutter) kann man kaum in die gewünschte Richtung bewegen. Wie wäre es, wenn Du mit der Kleinen zum Zahnarzt gehst? Dann wäre das "Argument" der Wartezeit schonmal entkräftet...
Zitieren
#3
Also, ich würde es für ein wichtiges Thema ansehen. Ansonsten wie mein Vorposter.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#4
@bubble:
Daran habe ich schon gedacht und das auch in Erwägung gezogen. Jedoch gestaltet sich das innerhalb der Woche als nicht ganz einfach, das die Mutter es definitiv von ihrer Seite nicht zulassen wird. Somit kann ich solche Angelegenheiten erst regeln, wenn ich die Kinder bei mir habe, d. h. beim Umgang, der jedoch sich über Freitag Nachmittag, Samstag und Sonntag erstreckt. Freitags fällt da ins Wasser, da ich Nachmittags keine Termine bekommen werde, Samstags Morgens eventuell. Mir wäre es im Grunde Recht, das sich die Mutter mal etwas sagen lassen würde, und auch danach handelt, aber so was ist heutzutage scheinbar ehe zu viel verlangt. Es hapert bei der Mutter ja auch schon daran, das man sie jedes mal daran "erinnern" muss, das der Vater beim Umgang doch ganz gern die Krankenkassen - Karten haben möchte, falls mal etwas sein sollte.

@wackelpudding:
gerade weil es auch meiner Ansicht nach nicht unwichtig ist, möchte ich mal Stellungnahmen von euch dazu haben. Denn die Mutter spielt das Thema scheinbar meiner Ansicht nach herunter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Zahnarzt sagen würde, da machen wir nichts dran, das sind eh nur Milchzähne, die fallen eh bald aus. - Sorry, aber mit so einer Aussage kann ich mich nicht anfreunden.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#5
Vielleicht nutzt es etwas, wenn Du das hier

http://www.zahnaerzte-in-sachsen.de/down...zaehne.pdf

ausdruckst und der Mutter mit ein paar netten Zeilen zuschickst - in denen Du auch Deine Bereitschaft ausdrückst, Dich um die Dinge zu kümmern.

Wenn in angemessener Zeit keine Reaktion erfolgt, schriftlich nachfassen.

Wenn dann immer noch nichts passiert, das Jugendamt mit der Bitte um Vermittlung anschreiben (Kopie für die Mutter) und Deine Schreiben an die Mutter anhängen.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#6
@wackelpudding:
ich schau mir Deinen Link mal an, Danke erst mal.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#7
Karies bekommt man von nicht artgerechter Ernährung. (Zucker, Auszugsmehl)
Putzen spielt da eine untergeordnete Rolle.

Schaut mal nach dem Buch Zahnarztlügen bei Amazon.

Ausserdem, Karies lässt sich ausheilen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#8
Mach doch für Montag einen Termin.
Zitieren
#9
@Jigsaw
Zitat:Karies bekommt man von nicht artgerechter Ernährung. (Zucker, Auszugsmehl)
Putzen spielt da eine untergeordnete Rolle.
Es ist nur Halbwahrheit

Karries bekommt man wegen der mangelhafte Hygiene. Zuckerhaltige Speisen beeinflussen den Wachstum der Bakterien am meisten, jedoch für den Karries verantwortliche Abfallprodukte (Säure) der Bakterien lassen sich nur mit der Bürste und Zahnpaste entfernen.

Ab zum Zahnarzt!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste