Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung, EV, Grosselternunterhalt
#1
Hallo Leute,

erstmal danke dass es Euch alle gibt. Ich bin gerade in einer ganz schwierigen Situation aber wenn ich Euch hier alle sehe, gibt es mir ein wenig Hoffnung.

So kurz wie es nur geht: kurz bevor ich mit meiner Ex-Freundin schluss gemacht habe hat sie den braten gerochen und die Pille abgesetzt um schwanger zu werden. Es gibt aktuell keinen Kontakt mehr von beiden Seiten aber spätestens wenns ums Geld geht kann ich mir gut vorstellen das sie sich meldet.

Versteht das bitte nicht falsch, ich mag Kinder und möchte gerne welche aber nicht unter solchen Umständen und nicht von so einem skrupellosen Menschen. Dazu kommt dass das Timing schlimmer denn je ist: ich bin 39, habe aktuell keinen Job, bin verschuldet (musste schon mehrmals e.V. abgeben) und bin seit einiger Zeit psychisch krank, was das ganze zusätzlich noch schwieriger für mich macht.

So sehr ich auch Kinder mag aber ich bin ihnen aktuell keine Hilfe, weder finanziell noch emotional. Deshalb habe ich mich entschieden erstmal auf meine Gesundheit zu achten und in Ruhe zu mir zu finden. Dieses Kind soll in 3 Monaten kommen und ich sehe schon große Probleme auf mich zukommen, weshalb ich überlege von hier wegzugehen.

Ach ja, ich bin kein deutscher Staatsbürger, bin Bosnier der im Balkan-Krieg als Flüchtling nach D gekommen ist. Ich habe somit eine Niederlassungserlaubnis für D.

Ich habe viele Fragen und weil das alles so viel auf einmal ist weiß ich nicht was gerade wirklich wichtig ist zu fragen. Gerne möchte ich dass meine zwei Schwestern und meine Eltern da nicht finanziell belangt werden, wenn ich weg bin - geht das irgendwie?

Das andere, es gibt eine Frau die bei all dem bei mir geblieben ist (ich habe so etwas an loyalität und unterstützung noch nie gesehen) was ein weggehen mir gerade sehr schwer macht, nicht wegen mir sondern wegen ihr. Sie hat schon soviel gelitten wegen mir und dann haue ich einfach ab. Ich weiß, entweder oder aber es ist echt hart sie da so alleine zu lassen.

Ich war immer ein sehr verantwortungsvoller Mensch, wo andere weggeschaut haben, bin ich immer hin um zu helfen aber wenn ich all das hier lese und bedenke was bei mir gerade los ist, dann ist es wirklich schlimm und traurig dass man wie ein Schwerverbrecher sein Leben und alles was man hat verlassen muss, obwohl man (so wie in meinem Falle) mies reingelegt worden ist. Ich möchte hier nicht den verbitterten Typen raushängen lassen aber das ist gerade alles zuviel für mich. Was soll ich am besten tun? Danke!
Zitieren
#2
Hallo Markus Müller,

ersteinmal willkommen im Forum.
Wenn ich Deine Zeilen richtig verstanden habe, hast Du mehrere Probleme auf einmal.

1. Du bist gesundheitlich nicht auf der Höhe.
2. Du hast keine Arbeit.
3. Du hast mehrfach die eV abgegeben
4. Du wirst ungewollt Vater

Ich würde als erstes meine Gesundheit in Ordnung bringen. Davon hängt nämlich alles ab. Wenn das erfolgreich geschafft ist, solltest Du schauen, welche Arbeit für Dich in Frage kommt, und das Ganze natürlich unter der Berücksichtigung, dass Du schon mehrfach die eV abgegeben hast und sicherlich verschuldet bist. Hier gibt es im Forum eine Menge Tips zu diesem Thema, wie man unter der Pfändungsgrenze bleibt und trotzdem passabel leben kann. Wenn das alles geschafft ist, kommt die Kindsmutter an die Reihe. Sie wird sicher über Jugendamt und Gericht versuchen Geld einzutreiben. Hierfür gibt es im Forum ne Menge Tips und Spezialisten, das heisst glaube ich Aufstocken.
Was Deinen Wunsch der Flucht angeht, kann ich nur davon abraten, da Du 1. nicht gesund bist und 2. keine Arbeit hast. Im Ausland wird man sicher nicht soviel Unterstützung bekommen. Somit wäre auch das Problem mit der jetzigen Partnerin nicht vorhanden, da Du sie nicht verlassen musst.
Deine Mutter und Schwestern werden sicher nicht für den Unterhalt Deines Kindes aufkommen müssen.

Pennfred
Zitieren
#3
Von den Grosseltern kann tatsächlich Unterhalt für die Enkel verlangt werden. Aber nur von allen Grosseltern, also auch denen der Mutter und die Selbstbehalte sind auch höher.

Es ist immer gut, eine Gegend in der Hinterhand zu haben, in der man nicht erreicht wird, wenn der Druck zu gross wird. Dieser Druck wird durchaus kommen, psychische Krankheiten und Unterhaltspflicht sind eine ganz schlechte Kombinationen. Man wird versuchen, dir fiktives Einkommen anzudichten, man wird dir eine Obliegenheit zur Insolvenz verordnen wenn du mit anderen Schulden argumentierst, man wird dich wegen Unterhaltspflichtverletzung anzeigen und dich mit Gefängnis bedrohen.
Zitieren
#4
(01-03-2014, 02:46)Markus Müller schrieb: Deshalb habe ich mich entschieden erstmal auf meine Gesundheit zu achten und in Ruhe zu mir zu finden. Dieses Kind soll in 3 Monaten kommen und ich sehe schon große Probleme auf mich zukommen, weshalb ich überlege von hier wegzugehen.

Wie das Leben in Bosnien aussieht, muss Dir keiner erklären. Dort zu überleben ist extrem hart. Da ist Deutschland mit Hartz IV immer noch die beste Lösung.

Warte doch erstmal ab, was letztlich passiert. Das Kind muss geboren werden und dann fangen die Behörden an zu arbeiten. Vielleicht wirds nicht so schlimm und sie haken Dich ab, weil von Dir eh nichts zu holen ist. Aussitzen ist erstmal die beste Lösung. Den Hasenfuß kann man später immer noch machen.

Da Du die EV mehrfach abgegeben hast und Du den Gerichtsvollzieher mehrfach kennengelernt hast, wirst Du keine größeren Neuigkeiten erleben dürfen.
Zitieren
#5
Leute, wenn ich sage ich bin seit einiger Zeit psychisch krank, dann meine ich nicht dass ich komplett von der Rolle bin. Mir ging es vorher gut, ich hatte kein besonders tolles Leben aber ich war glücklich. Erst durch diese ganze Sache bin ich krank geworden.

Es ist nicht nur dass ich meine Gesundheit in Ordnung zu bringen will und deshalb Abstand suche, ich möchte generell meine Ruhe haben und neu anfangen. So wie ich es sehe, wer sich vorsätzlich schwängern lässt muss auch mit den Konsequenzen rechen. Ich habe mich monatelang damit fertig gemacht und bin nun entschlossen dass ich weg will, sobald da jemand auftaucht und mich noch dafür bestrafen will. Du wolltest ein Kind? Bitte, nun lebe damit, aber lass mich in Ruhe.

Was arbeit angeht, ich bin körperlich fit, habe eine Ausbildung und Studium und bin aber nicht abgeneigt auch was anderes zu tun.

Das mit der eV - wie sehr verändert sich alles wenn ich dann gehen sollte? Wir reden hier von keinen krassen Summen, vielleich 10k insgesamt, aber wenn man keinen Job hat ist auch das zuviel.

Ansonsten lasse ich mir gerne für die Zeit Tipps zum "aufstocken" geben und wie ich unterhalb dieser Pfändungsgrenze leben kann. Ich beziehe aktuell ALG2, übrigens.

Was meine Familie angeht, Pennfred sagt: "Deine Mutter und Schwestern werden sicher nicht für den Unterhalt Deines Kindes aufkommen müssen." Was ist mit meinem Vater, wieso wurde er da weggelassen - muss er dann für Unterhalt sorgen?

Leutnant, kannst Du oder jemand anders mir einen aktuellen Link deines Werks schicken? Ich habe mehrere gefunden - Unterhaltsflucht_2010-06 ist das aktuellste - ist das richtig so? Ach ja, ich habe keine Angst nach Bosnien zu gehen, dort habe ich Freunde und Verwandte. Mein Problem ist jedoch dass ich mit meinem Pass nicht länger als 6 Monate außerhalb von Deutschland sein darf, sonst erlischt meine Niederlassungserlaubnis.
Zitieren
#6
Wir können jetzt sicherlich noch ewig diskutieren, aber letztlich fehlt hier eine Entscheidung von Dir, was Du überhaupt willst. Forumuliere ein klares Ziel, recherchiere selbst und bei speziellen Fragen, kann man sicherlich eine Antwort finden.
Zitieren
#7
(01-03-2014, 13:11)Leutnant Dino schrieb: Forumuliere ein klares Ziel, recherchiere selbst und bei speziellen Fragen, kann man sicherlich eine Antwort finden.
Das kann man nur unterschreichen.

(01-03-2014, 12:17)Markus Müller schrieb: ... dass ich mit meinem Pass nicht länger als 6 Monate außerhalb von Deutschland sein darf, sonst erlischt meine Niederlassungserlaubnis.
Eben. Deshalb ist alles sinnvoll, außer deine "Unterhaltsausreise". Falls das Kind dt. Staatsbürgerschaft haben wird, wird auch die Aufenhaltssache eher noch einfacher. Im Prinzip hat deine Sache gar nichts mit "Ausland" zu tun.

Deine Geschwister und Eltern werden in der Bedarfsgemeinschaft angerechnet und/oder können dienen Selbstbehalt senken, wenn du in einer Wohnung mit ihnen wohnst. Zum Enkel-Unterhalt, siehe was @p schrieb. Geschwister sind eh raus.

Hoffentlich hast du oder besorgst du dir alleine eine mind. 2 Zimmer Wohnung bevor das Kind zur Welt kommt.

Gesund werden ist das wichtigste. Dann kannst du jetzt auch noch so viele Kinder machen, wie du willst. Das ändert wenig an der Sachlage.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#8
@ Markus Müller

"P" hat das gut beantwortet mit den Großeltern, da gehört natürlich der Vater auch zu.
"P" hat auch eindrucksvoll über den weiteren Verlauf berichtet. Wenn Du nicht für Unterhalt und die Schulden aufkommen kannst/willst, wirst Du Deutschland ganz verlassen müssen, sofern Du Ruhe haben willst und damit Deinen Aufenthaltsstatus verlieren. Du hättest dann Ruhe, könntest Dir eine Arbeit in Bosnien suchen, aber nicht zurück nach DE. Wenn Du hier bleibst, hast Du Deinen Aufenthaltsstatus, aber keine Ruhe.
Die Argumentation, dass Du das Kind nicht wolltest und die Dame Dir böswillig mitgespielt hat, wird Dir leider nicht helfen. Wir sind nämlich alle aus diesem Grund hier, da wir von den Frauen hereingelegt, betrogen, belogen und mit Hilfe vom Staat legal ausgeraubt werden (ok, ich nicht mehr, da ich den Hasenfuß gemacht habe).
Letztendlich musst Du selbst entscheiden und abwägen was wichtig und richtig für Dich ist.

Gruß

Pennfred
Zitieren
#9
(01-03-2014, 13:11)Leutnant Dino schrieb: Wir können jetzt sicherlich noch ewig diskutieren, aber letztlich fehlt hier eine Entscheidung von Dir, was Du überhaupt willst. Forumuliere ein klares Ziel, recherchiere selbst und bei speziellen Fragen, kann man sicherlich eine Antwort finden.

Ich habe mir überlegt nach Bosnien zu gehen. Meine Famili hat dort ein Haus, ich könnte landwirtschaftlich sicher arbeiten. Wie die Gesetze dort sind bezüglich Unterhalt weiß ich noch nicht aber ich werde versuchen es herauszufinden. Sicher ist: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Lieber lebe ich dort verarmt als diesen ganzen Zirkus mitzumachen. Ausliefern kann man mich eh nicht, weil ich dann in der "Heimat" bin.

sorglos:

- das Kind wird die deutsche Staatsbürgerschaft haben aber was würde dieses Kind an meinem Aufenthaltsstatus verändern?

- das mit Unterhalt, also könnten die meinen Vater verdonnern für mich Unterhalt zahlen zu müssen? Gibt es da für ihn keinen Weg da rauszukommen?

- Wohnung: ich habe eine große 1-Zimmer wohnung, wieso sind Dir also 2 Zimmer wichtig bevor das Kind zur Welt kommt?

Danke.

Ich habe hier was für Serbien gefunden, kann sehr gut sein dass das auch für Bosnien hinkommt. Dort ist die Gesetzeslage mit ganz anderen Dingen beschäftigt als Unterhalt zu klären (die Leute haben da ohnehin kein Geld):

"Serbien ist kein Vertragsstaat im Sinne des KSÜ. Insofern muss ein bestehender Titel vorab vom zuständigen Gericht des Landes anerkannt werden, in dem gepfändet werden soll. --> Exequaturverfahren Dynamische Titel sind hierzu nicht geeignet, weil sie keine feste Summe enthalten. Sie müssen sich also einen Titel über den bisher aufgelaufenen Betrag ausstellen lassen und diesen zur Exequatur einsenden (in Landessprache). Dazu benötigen sie mindestens einen vereidigten Übersetzer und einen der landessprache mächtigen Anwalt, der die Rechtslage kennt. Erfahrungsgemäß bleibt die Exequatur in Serbien erfolglos, weil die Titulierung nicht anerkannt wird, wenn der Unterhaltsschuldner keine Aussage/Angaben macht. Die vorab anfallenden Kosten trägt der Antragsteller. Die Gewährung von VKH ist nicht möglich."
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe mir überlegt nach Bosnien zu gehen. Meine Famili hat dort ein Haus, ich könnte landwirtschaftlich sicher arbeiten.

Das ist zwar auch sehr harte Arbeit, aber vielleicht nicht ganz so deprimierend wie ein 1-€-Job, Leiharbeit in Callcentern oder sonstige Zwangsarbeit. Du musst nämlich wissen, dass es in D kaum freie Arbeitsstellen gibt - und schon gar nicht zu angemessenen Löhnen!

Bei meiner Firma gehen monatlich zwischen 2000-5000 Bewerbungen ein, obwohl ich bereits jetzt überbelegt bin. Man stelle sich allein die Portokosten vor, wenn ich all diesen Leuten schriftlich absagen und die Unterlagen zurückschicken müsste...

Zitat:Wie die Gesetze dort sind bezüglich Unterhalt weiß ich noch nicht aber ich werde versuchen es herauszufinden.

Vielelicht kann dir ja auch deine Botschaft dabei helfen.

Zitat:Sicher ist: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Nein, aber man kann ihn dennoch schikanieren, um ihn weiter in den Abgrund zu treiben. In Bosnien werden sich die Behörden sicherlich nicht für irgendwelche Forderungen aus D interessieren. Wenn du tatsächlich D verlassen und damit deine Aufenthaltsduldung riskieren willst, solltest du bei deiner Abmeldung aus D keine Adresse und auch nicht das tatsächliche Zielland angeben, damit du auch deine Ruhe hast. Da kann man ganz einfach ein Land angeben, das kein SIS hat und schon kann man dich nicht mehr per Aufenthaltsermittlung lokalisieren.

Zitat:Lieber lebe ich dort verarmt als diesen ganzen Zirkus mitzumachen. Ausliefern kann man mich eh nicht, weil ich dann in der "Heimat" bin.

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen, denn unter Hartz-4 wird du auch in D in Armut leben. Und aufgrund der bereits bestehenden seelischen Belastung würde dir der Zwang und Druck der Job*enter sicherlich den Knadenstoß verpassen. Du könntest auch versuchen, in einem anderen westlichen Staat eine besser bezahlte Anstellung zu finden. D ist nämlich nicht die Welt, auch wenn man das hier öfters liest und es woanders (fast)nur schlechter sein soll. Aber lieber arm sein, wo es schön und sonnig ist, als arm zu sein, wo es kalt und traurig istSmile
Das Leben mag einem viele Dinge nehmen, doch solange es einem nicht den Willen gebrochen hat, ist nichts verloren.
Zitieren
#11
Es ist doch so, daß arbeitslose vom Jobcenter oft gezwungen werden Bewerbungen zu schreiben.
Wahrscheinlich sind da millionen Bewerbungen unterwegs, die in Wahrheit gar keine sind. Wink

@ Markus Müller
Also ich würde Freiheit der permanenten Demütigung vorziehen.
Zumal du eine Startbasis hast, ganz anders als ich damals.........
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#12
Ach ja, wie ist eigentlich die Rechtslage wenn ich schon weg bin bevor das Kind da ist? Wenn kein Vater da ist um Test zu machen, dann gibt es doch keine Möglichkeit diesen Unterhaltsprozess zu starten, oder? Sonst könnte ja jede einfach wahllos behaupten dass Person xy der Vater ist. Wenn man die Vaterschaft nicht prüfen kann, können die doch auch nicht einfach von jemanden cash verlangen.
Zitieren
#13
Wenn du dich ungreifbar machen willst, dann möglichst früh, vor einer Vaterschaftsanerkennung. Das hilft aber nicht gegen die rechtliche Vaterschaft, die wird dir auch in Abwesenheit verpasst. Dafür reicht es auch, deine alte Zahnbürste oder deine Eltern zum Test zu zerren und auch dies ist entbehrlich.

Mit der Vaterschaft kommt dann die Standardlawine. Das erledigt das Jugendamt kostenlos für die Ex die kommenden zwei Jahrzehnte.

Wenn du zurückgehst, ist der grösste Nachteil meiner Ansicht nach der Verlust der Chance, im Rahmen der erreichbaren Möglichkeiten ein Vater für das Kind zu sein. Dass es durch eine Lüge und gegen deinen Willen entstanden ist, macht das vielleicht nicht so wichtig, aber das könnte mal wichtiger für dich werden. Wirtschaftlich sehe ich die Nachteile nicht drastisch, vor allem nicht im Vergleich zum jetzigen Ist-Zustand mit EV und Arbeitslosigkeit. Vielleicht hast du mit deinen Sprachkenntnissen dort sogar neue Chancen.
Zitieren
#14
@ Markus Müller

Ich weiß nicht, welcher Ethnie du angehörst. Solltest du zu dem muslimischen Bosniaken gehören, dann hast du deine Vettern und Nachbarn vor zwanzig Jahren den serbischen Tschetniks überlassen und bist abgehauen, als Neunzehnjähriger - im besten Rekrutenalter desertiert.
Meinst du, du bist ohne weiteres wieder willkommen bei denen, die während deiner Abwesenheit ihr Leben riskiert haben? Die sassen im Schützengraben unter feindlichem Beschuss, während du in Deutschland feine deutsche Mädchen geb...st hast.
So vergesslich sind die dort nicht.
Die USA nehmen meines Wissens immer noch Angehörige der muslimischen Bosnier auf, hauptsächlich in Phoenix/Arizona, dort würde ich an deiner Stelle lieber hingehen als nach Sarajevo.

Oder du gehörst zu den bosnischen Serben, aber dann hast du in Bosnien überhaupt keine Perspektive - jedenfalls keine legale. Als Krimineller schon, aber das wirst du beser wissen als ich.

Ich meine, für ein Kind in Deutschland unterhaltspflichtig zu sein, das ist vielleicht ungemütlich, aber erträglich. Und es sichert deinen Aufenthaltsstatus für die nächsten zwanzig Jahre.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#15
Die Innenansicht eines ehemals Einheimischen mag sich von Aussenmeinungen unterscheiden. Bis zu sechs Monate kann er dort problemlos das Leben ausprobieren, ohne irgendwas zu verlieren.

Krieg, das ist auch das was Jugendamt und Ex oft führen.
Zitieren
#16
(03-03-2014, 14:49)p schrieb: Krieg, das ist auch das was Jugendamt und Ex oft führen.

Stimmt.

Die Begriffe Ehre, Anstand und Würde haben allerdings eine andere Bedeutung auf dem Balkan als hierzulande.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#17
raid und austriake:

Ich bitte Euch hier sachlich zu bleiben denn ihr kennt weder mich, meinen Werdegang, was ich erlebt habe und offensichtlich habt ihr auch eine sehr subjektive Meinung vom Balkan-Krieg, die ihr gerade durch gefährliches Halbwissen zum Besten gibt. Lasst uns deshalb lieber auf das wesentliche konzentrieren. Danke für Euer Verständnis.
Zitieren
#18
(05-03-2014, 00:47)Markus Müller schrieb: ....... und offensichtlich habt ihr auch eine sehr subjektive Meinung vom Balkan-Krieg, die ihr gerade durch gefährliches Halbwissen zum Besten gibt.

Du befindest dich im Irrtum, bezüglich Halbwissen.

Der frühere Chef der Stadtwerke von Sarajevo kennt mich, aus sehr engem, verwandtschaftlichem Umgang. Svoija Zena je rodena Svabica.
Die beiden leben jetzt mit Tochter und Sohn in Phoenix, Arizona.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#19
(05-03-2014, 00:47)Markus Müller schrieb: Lasst uns deshalb lieber auf das wesentliche konzentrieren.

Richtig. Bis zu sechs Monaten ausprobieren, ob dort Fuss zu fassen ist wären theoretisch möglich, oder?
Zitieren
#20
(05-03-2014, 12:07)p schrieb:
(05-03-2014, 00:47)Markus Müller schrieb: Lasst uns deshalb lieber auf das wesentliche konzentrieren.

Richtig. Bis zu sechs Monaten ausprobieren, ob dort Fuss zu fassen ist wären theoretisch möglich, oder?

Theoretisch ja, ich habe ein Dach übern Kopf was sicher ist. Ich muss dann einfach schauen was ich dann dort machen kann, schließlich sieht die berufliche Lage dort nicht super aus. Ich plane die ganze Zeit nebenher aber solange sich da noch keiner meldet habe ich erstmal Ruhe.
Zitieren
#21
Ich war mehrfach in Bihac. Ein tolles Land, aber sehr sehr arm. Im Winter fehlt das Geld zum Heizen, wenig Jobs, schlecht bezahlt und Löhne werden oft nicht vollständig gezahlt. Wer in Bosnien gut leben kann, der schafft es überall auf der Welt.
Zitieren
#22
Ich habe hier etwas interessantes gefunden, zwar Serbien aber dort könnte ich auch hin. die Frage ist wie sehr sich das auch auf Unterhalt bezieht:

http://www.datenbanken.justiz.nrw.de/pls...an=serbien
Zitieren
#23
Ich habe soeben mit der Ausländerbehörde gesprochen, da hat sich einiges getan, sprich wer länger als 15 Jahre in Deutschland ununterbrochen gemeldet war muss keine Sorge haben dass seine Aufenthaltserlaubnis erlischt. ist interessant für die ohne deutschen Pass.siehe link:

http://www.berlin.de/labo/auslaender/die...-ende.html

Ach ja, gesicherter Lebensunterhalt bedeutet nicht wenn man keinen Job hat. man könnte also auch wieder ohne job einreisen um hier wieder wie gewohnt einer tätigkeit nachzugehen. er meinte dass die polizei bei einer kontrolle keine infos darüber hat ob man einen job hat oder nicht usw
Zitieren
#24
Dann steht dir die Möglichkeit ohne Beschränkung offen.
Zitieren
#25
Sretan put

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste