Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsrückforderung, ich lebe in Kolumbien. Wie reagieren?
#15
Neuen Pass beantragen wegen Verlust! Damit testest du aus, ob die deutschen Behörden bereits die Daumenschrauben rausgeholt haben.

Antwort wenn überhaupt erst nach Erhalt des Passes. Bei der Antwort würde ich sehr sachlich bleiben. Nüchtern dein durchschnittliches Gehalt angeben, was deutlich unter dem Selbstbehalt liegt, anmerken, dass die nächsten Jahre keine Änderung eintreten wird. Wegen Belege würde ich mir keine Mühe machen, Brief also nicht unbedingt schwerer machen.
Keine Unnötigen Ratschläge verteilen, ringt ja nichts den persönlichen Ehrgeiz des JA-Mitarbeiters zu wecken. Wenn er die nackten Zahlen und den Aufenthaltsort sieht, weiß er schon, was er mit der Akte und der Forderung machen muss. Und falls er doch den Staatsanwalt wegen §170 bemüht, ist das Schreiben von dir der dünne Beweis, dass du sicherlich nicht vorsätzlich den Unterhalt nicht zahlst.
Arrogante Schreiben fördern bei manchen Beamten die Kreativität, dich dann doch zumindest zu ärgern.

In Kolumbien brauchst du im Prinzip nur vor der deutschen Botschaft "Angst" haben, Botschaftsmitarbeiter meinen oft, dass sie so ne Art kleine Götter sind.
Amtshilfegesuche jeglicher Art kosten zunächst einmal Geld, jeder kleine kolumbianische Beamte hat zuhause einige hungrige Mäuler zu stopfen, wer nicht extra gebühren zahlt, dessen Akte hat niedrigste Priorität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsrückforderung, ich lebe in Kolumbien. Wie reagieren? - von MitGlied - 16-01-2014, 08:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste