Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen?
#1
Hallo,
ich habe folgende Situation: mein Mann und ich werden uns trennen. Wir haben per Ehehevertrag Gütertrennung vereinbart. Ich hatte bereits vor der Ehe eine Eigentumswohnung, die ich allerdings noch abbezahle. Diese Wohnung ist zur Zeit vermietet. Ich habe im Moment nur ein sehr niedriges Einkommen (ich konnte bisher nicht vollzeit Arbeiten, da wr zwei Kinder haben) und würde wohl im Trennungsjahr Trennungsunterhalt bekommen, da mein Mann ein sehr hohes Einkommen hat. Den Unterhalt im ersten Jahr brauche ich auch, bis ich mich beruflich so orientiert habe, dass ich ausreichend verdiene. Ich möchte von meinem Mann keinen nachehelichen Unterhalt fordern. Kindesunterhalt steht mir natürlich zu, aber den betrifft auch meine Frage nicht:
Ich überlege derzeit die vermietete Eigentumswohnung zu verkaufen. (Miete ohne Nebenkosten zur Zeit 600 Euro). Einmal, damit ich finanziell etwas entspannter in die Trennung gehen kann und zum anderen, weil die Miete ja in die Unterhaltsberechnung miteinfliessen wuerde. Zwar würden auch de Zinsen (soweit ich weiss nicht de Tilgung), die ich auf den noch laufenden Wohnungskredit zahle die Einnahmen etwas reduzieren, aber nicht so stark.
Jetzt ist meine Frage: würde der Betrag, der mir am Ende nach Verkauf der Wohnung, Bezahlung aller Kosten bezüglich des Verkaufs, Ablösung der Kredites etc., den ich dann auf meinem Konto habe (das werden ca. 20.000 Euro sein), den Unterhalt schmälern? Das heisst: wird Vermögen mit in die Unterhaltsberechnung eingerechnet? Wenn ja: Vermögen ab welcher Höhe?
Lieben Gruss,
Sana
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von sana - 02-01-2014, 12:11
RE: Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von Kindeswohlhandel.de - 02-01-2014, 12:45
RE: Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von Kindeswohlhandel.de - 02-01-2014, 13:23
RE: Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von Kindeswohlhandel.de - 02-01-2014, 13:40
RE: Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von Kindeswohlhandel.de - 02-01-2014, 13:55
RE: Trennungsunterhalt: vermietete Eigentumswohnung verkaufen? - von Kindeswohlhandel.de - 02-01-2014, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Erlöse aus Verkäufen für Unterhalt relevant ? Bruno 11 12.728 05-05-2015, 07:59
Letzter Beitrag: Bruno
  Altersvorsorge in Form einer Eigentumswohnung anrechenbar? fehs 1 2.481 21-07-2013, 14:25
Letzter Beitrag: p__
  eigentum an neue partnerin verkaufen stafford 27 24.461 05-06-2009, 16:24
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste