Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilferuf von einem "Neuen"
#1
Sad 
Liebe Forumbenutzer

Ganz neu hier und eigentlich sollte ich mich vorstellen, ich weiss...
Doch meine momentane Verzweiflung lässt es nur zu, euch in Kürze meinen Hilferuf zu senden, ich hoffe, ihr verzeiht!!

Obwohl noch in Deutschland gemeldet, leben meine ehemalige Lebenspartnerin, 45, ich, 42 und unsere beiden Kinder, Mädchen 8 und Junge 13, nachweislich seit Ende der 90er Jahre in Portugal.
Die Kinder gehen hier zur Schule und wir alle haben unseren
Lebensmittelpunkt in diesem Land.

2005 haben wir uns, nach vielen Trennungen und neuen Versuchen, auch, nachdem ich gemerkt habe, wie sehr ich mich von ihr (Borderlinerin) mein Leben diktieren lasse und sie zusätzlich einen neuen Typen fand, nach 14 Jahren endlich getrennt. Im Zusammenhang damit haben wir uns vom Familiengericht das gemeinsame Sorgerecht zusprechen lassen (Urteil August 2005).

Das Kindergeld bezieht die Mutter.

Von 2005 bis 2008 waren schwere Jahre, ich war alleine, hielt mich mit kleinen Jobs über Wasser (Bau, so 4, 5 euro die Std.) und hatte die Kinder jede Woche von Donnerstagabend bis Sonntagabend bei mir.

2008 lernte ich meine Traumfrau kennen, die alles ziemlich auf den Kopf stellte Heart und erträglicher machte. Sie erwies sich auch als eine tolle Stiefmutter, wenn nicht als bessere Mami... Sie hat die letzten 5 Jahre einfach alles getan, um mich und die Racker GLÜCKLICH zu machen, uns eine heimelige, warme Atmosphäre zu schaffen und hat sich auch immer wieder mit meine Ex, deren Borderline immer extremer wurde, auseinandergesetzt. Hier mal ein riesiges DANKE hierfür, was ich einfach zu selten, wenn überhaupt, ausdrücke...

Jedenfalls waren die Kids ab April 2008 jede 2 Woche bei uns, ein klassisches Wechselmodell. Die Kinder waren glücklich... Wir haben so viele unvergesslich schöne Zeiten erlebt, es tut nur weh, daran zu denken.

Nachdem mein Sohn schlechtere schulische Leistungen vorwies und die Kleine oft müde war, hat die Kindsmutter beschlossen, dass dies nur an mir und am Wechselmodell liegen kann und wir eine andere Lösung finden müssen. Wieder hat sie es geschafft, mich so zu manipulieren, dass ich dachte, ich tue das richtige für meine Kinder...

Auf Wunsch der Mutter "einigten" wir uns also im Februar 20013 darauf, dass es für die Kinder eine zu grosse Belastung ist, jede Woche wechseln zu müssen. So wurde ich zum "Wochenendpapa" (obwohl die Kinder und ich sehr traurig darüber waren) und sah die Kinder noch 2 x im Monat, Freitagabend bis Montagmorgen.

Da davor die Aufteilung 50/50 war und die Mutter das Kindergeld
bezieht, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt keinen Unterhalt bezahlt.
Für grössere Anschaffungen kamen wir gemeinsam auf und jeder kaufte
das Nötige an Kleidern, Hygieneartikel und Nahrung in seinem eigenen
Haushalt.

Ab Februar bezahlte ich, verdient mit sporadischen Bauaufträgen (naja, so 600eur/monat kommen dabei rum....... Undecided), 200eur/monatlich plus Schulbücher und die hälfte der Arztkosten, wenn mal was war...

Vergesst die Düsseldorfer Tabelle - die Lebenserhaltungskosten sind hier ganz anders... Der Satz pro Kind ist 150euro.

Nun dachte ich, sie gibt Ruhe (ich blöder Idiot hätte es besser wissen müssen) aber nein - im August flatterte uns Post vom Gericht ins Haus. Sie verklagt mich auf den Mindestsatz (300,00) und, jetzt kommen wir zu dem Punkt, der für mich am schlimmsten ist - sie will das alleinige Sorgerecht.

Was die 300,00 betrifft, werde ich nicht kämpfen, obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich es bezahlen soll, habe ich ihr bereits mitgeteilt, dass ich es annehme ...

Doch was mache ich wegen der Sorgerechts???? Ich weiss nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Kein Geld für einen Anwalt... Sie stammt aus unglaublich reichem Hause, hat noch nie in ihrem Leben gearbeitet, ihre Eltern bezahlen ihr Anwälte, bis an ihr Lebensende, wenn es sein muss...

Meine Liebste ist drauf und dran, mich zu verlassen... Sie sagt, sie kann nicht mehr, was ich auch verstehe. Sie hat nun so lange gekämpft, hat auf eigene Kinder verzichtet (ich bin, auf Wunsch meine Ex, sterilisiert..........), quasi auf ihr eigenes Leben ...

Meiner Ansicht nach müssten wir uns an ein deutsches Gericht wenden oder wie zieht die Rechtslage aus?
Für nicht um alles in der Welt werde ich das Sorgerecht abgeben, da
ich meine Kinder liebe und sie, wofür es genug Zeugen gibt, bei mir
immer glücklich waren und sind.

Die Mutter der Kinder ist, belegbar, schwere Borderlinerin,
was meiner Ansicht nach ihrer Einstellung, sie sei besser geeignet,
die Kinder aufzuziehen, widerspricht.


Kann mir irgendjemand helfen?

Danke.
Papa_1970
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen, Du hast Dich bis zum letzten Tag schlicht weiter manipulieren lassen und einfach getan, was von Dir verlangt wurde.
So kommst Du nie aus der Mühle, Deine Frau wird abtrünnig, und Deine Ex aufgrund ihrer Erfolge immer dreister.

Also: Strategiewechsel

Wegen des Sorgerechts lass sie doch mal kommen. Die Kinder sind im Übrigen auch alt genug, gefragt zu werden, wo sie denn wann sein möchten......
Das dürfte in Portugal vielleicht sogar einfacher sein als in D. Weiß nicht.....

Im Weiteren hättest Du das 50/50 nicht hergeben dürfen. Wieder eine Manipulation auf die Du rein gefallen bist. Aber hinterm Pflug ist geackert.... Also zukünftig sehen: Retten was zu retten ist!

Warum hast Du die 300 Euronen zugesagt, wenn Du sie nicht hast? Der nächste Punkt. Ich frage mal so: Kannst Du eigentlich Entscheidungen treffen, die auf Deinem Mist gewachsen sind? Mache das bitte zukünftig. Du erscheinst etwas fremdgesteuert. Eine Folge aus der Beziehung der Ex die noch immer nachwirkt.
Das dürfte auch Deine jetzige Partnerin zermürben und wäre noch zu ändern!

Ob es in Portugal Verfahrenskostenhilfe gibt oder Anwaltszwang in Unterhaltssachen besteht weiß ich nicht. Da wird Dir hier aber bestimmt noch weiter geholfen.
Zitieren
#3
Exclamation 
(17-10-2013, 11:31)Nappo schrieb: Ich würde mal sagen, Du hast Dich bis zum letzten Tag schlicht weiter manipulieren lassen und einfach getan, was von Dir verlangt wurde.

Du erscheinst etwas fremdgesteuert. Eine Folge aus der Beziehung der Ex die noch immer nachwirkt.
Das dürfte auch Deine jetzige Partnerin zermürben und wäre noch zu ändern!

Ob es in Portugal Verfahrenskostenhilfe gibt oder Anwaltszwang in Unterhaltssachen besteht weiß ich nicht. Da wird Dir hier aber bestimmt noch weiter geholfen.

Hallo Nappo
vielen Dank erstmal für die Antwort.

Wo du recht hast....

Den 300eur habe ich nach Erpressung zugestimmt: ich arbeite hier, was meine Ex weiss, zu sagen wir 50-60% schwarz. Das tun alle, denn die Sozialversicherungsbeiträge fressen jeglichen Cent auf.
Nun, sie drohte mir, mich bis ans Ende meiner tage überwachen zu lassen (aus leidvoller Erfahrung weiss ich, das sie das ernst meint, ich habe meine wichtigsten Kunden im Frühjahr deswegen verloren), wenn ich nicht dem Mindestsatz zustimme...

Hier das Schreiben (Auszüge):
letzter vorschlag zur güte:
> wir treffen uns am montag ****
> und halten eine evtl. zustande gekommene einigung schriftlich fest,
> welche dann vom richter abgesegnet wird.
> oder von mir aus auch am wochenende, wenn das für dich komfortabler sein
> sollte.
***
> weiterhin bekomme ich von dir ab sofort für beide kinder zusammen 300 €
> monatlich,
> ab 2015 monatlich 10 € mehr im ersten jahr (für beide kinder zusammen), 20 €
> monatlich im 2. jahr, usw. bis maximal 500 € monatlich.
> arztkosten brauchst du keine mehr zu übernehmen.
> das ganze gilt nur, sofern ich mich mit den kindern in portugal aufhalte.
> sollte ich z.b. aus gesundheitlichen gründen gezwungen sein,
> in ein anderes land umzuziehen, werden die konditionen neu verhandelt.
> sollten wir uns darauf einigen können, kommst du mit 51€ kosten aus der
> verhandlung heraus.
> sollten wir uns NICHT einigen und solltest du angeben, dass du keinen
> verdienst hast bzw. zu wenig, um den unterhalt zahlen zu können, kannst du
> dir sicher sein, dass ich dir zeit deines lebens jemanden hinterher schicke,
> und zwar tgl., welcher belegt, wo du wann und wieviel schwarz arbeitest und
> wieviel du verdienst.

> du hast die wahl.





Anwaltszwang bei Unterhaltssachen besteht hier nicht und auf Verfahrenskostenhilfe kann ich, da ich immer noch in D gemeldet bin, nicht wirklich zählen, habe ich aber beantragt.

Ich sehe die Kinder zur Zeit überhaupt nicht mehr - sie sagte, die beiden dürfen "immer zu mir kommen, wenn SIE es wollen", doch sperrt sie sich dagegen, mir wieder fixe Besuchstage einzuräumen. Klar, ich rufe die Kids an und versuche sie in und nach der Schule zu treffen...

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mir das Sorgerecht wegnimmt und gibt es die Möglichkeit, ein deutsches Gericht zu bemühen? Kann sie in Deutschland psychiatrisch begutachtet werden?
in Portugal geht die Mutter über alles... Sie müsste erst komplett durchdrehen, bevor etwas passiert... Sorgerecht für den Vater ist hier quasi unbekannt.

Danke für jegliche weitere Hilfe...
Zitieren
#4
Moin,

ich verzichte auf weitere Ausführungen zu Deiner bzw. Ex-Persönlichkeitsstruktur.
Zunächst sollte geklärt werden, welches Gericht in Sachen Sorgerecht und Unterhaltsrecht überhaupt zuständig ist.
Es gibt das z.B. die Brüssel-II-A-Verordnung oder das Haager Übereinkommen über die elterliche Verantwortung:
http://www.rechtsanwalt.com/fachbeitrag-...rnational/

Ich vermute mal - mangels Fachwissen - dass der Gerichtsstand in Portugal ist, da dort die Kinder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Wie dort nun die Rechtslage ist und praktiziert wird, wird Dir hier im Forum wohl niemand sagen können.
Auch über eine mögliche Notwendigkeit, einen Rechtsanwalt einzuschalten, wird Dir hier niemand etwas sagen können.
Das gilt auch z.b. für die Arztkosten der Kinder, die in DE keine große Rolle spielen.
Gibt es denn kein spezielles Forum für in Portugal lebende Deutsche ?
Möglicherweise wirst Du dort aber wieder von Deine Ex erkannt ...
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#5
Zitat:sollten wir uns NICHT einigen und solltest du angeben, dass du keinen
> verdienst hast bzw. zu wenig, um den unterhalt zahlen zu können, kannst du
> dir sicher sein, dass ich dir zeit deines lebens jemanden hinterher schicke,
> und zwar tgl., welcher belegt, wo du wann und wieviel schwarz arbeitest und
> wieviel du verdienst.
> du hast die wahl.

Im Anfängen mögen sicherlich wer mal gucken kommen, aber täglich? Wer ist denn so blöde und vertillt seine Zeit damit, ganze Zeit jemanden zu beobachten? - Oder meinte sie per Detektiv / Anwalt? Die muss ja dafür denn richtig Kohle haben.

Lasse dich nicht ins Gulli jagen! Sie will dich weiterhin in ihrer Gewalt halten.
Gruß, der kollektive Samenspender..
Abgeschlossen - aber nicht aus meinem Herz!

Zitieren
#6
(17-10-2013, 12:16)Lagegeschnitzelt schrieb: Im Anfängen mögen sicherlich wer mal gucken kommen, aber täglich? Wer ist denn so blöde und vertillt seine Zeit damit, ganze Zeit jemanden zu beobachten? - Oder meinte sie per Detektiv / Anwalt? Die muss ja dafür denn richtig Kohle haben.


Ja, jedoch ist es prekär, selbst wenn sie das auch "nur" ein paar Wochen macht. ich habe meine festen Kunden, doch es stehen genügend Nachfolger in den Startlöchern. Keiner hat Bock, in so eine Scheisse involviert zu werden.
Und ja, sie (bzw. ihr Papi) hat Kohle, Kohle, Kohle...
Zitieren
#7
Zählen wir mal zusammen:
Du hast gemeinsames Sorgerecht und hattest das Wechselmodell.
Jetzt siehst du deine Kinder gar nicht mehr und dir wird gedroht dir das Sorgerecht abzunehmen.
Leider muss man dazu sagen: Selbst schuld. Du hattest alles, und hast es dir freiwillig nehmen lassen!

Zwei Möglichkeiten:
- Du kämpfst. Dazu müsstest du jetzt den Hintern hochkriegen. Anträge zurückweisen lassen. Nicht erpressen lassen. Wechselmodell wieder herstellen. Deiner Ex-Alten Bescheid geben, dass du sie wegen versuchter Erpressung anzeigen wirst, solltest du nochmal so ein Schreiben kriegen. Teile mit, dass mehr als die ohnehin schon gezahlten 200 € nicht drin sind. Antrag auf Umgang stellen, falls sie der Wiederherstellung der 50/50 Regelung widerspricht. Hart bleiben.
- Du gibst klein bei, zahlst Unterhalt, siehst deine Kinder nicht mehr und verlierst vermutlich auch noch deine Frau.
Zitieren
#8
Hola und Gruesse aus Spanien/Gibraltar!

1. Wenn Ihr in Portugal lebt und Eure Kinder dort zur Schule gehen, ist Gerichtsstand Portugal. Da kann und wird ein deutsches Gericht nichts machen.

2. Lass Dich nicht erpressen! Heute sind es 300 Euronen und morgen kommt sie mit der gleichen Masche und will 400 und uebermorgen 500. Sieh zu dass Du da aus der Falle wieder rauskommst.

3. Ich gehe mal davon aus, dass Du portugiesisch sprichst. Suche Hilfe bei anderen betroffenen Vaetern und frag bei portug. Bekannten nach einem guten Anwalt. Dann gehe in die Offensive und beantrage Umgangsregelung UND Sorgerecht. Wenn Du Nachweise ueber ihre psychische Stoerung hast, sieht das garnicht sooooo schlecht fuer Dich aus.

Viel Glueck

Kay
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#9
scheiß doch auf die situation in portugal!

ab in den flieger nach MUC, beantrage hartz 4, wohnung, kindergeld, lass die kinder hier zur schule gehen und lass madam klagen....

wie wäre das????

lass dich nicht verarschen! lass dich nicht erpressen! ab sofort wieder wechselmodell, sonst lässt es krachen!

noch fragen - hauser?

bb
netlover
Zitieren
#10
Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Hilfe hier umsetzen kannst:

1. Das Schreiben Deiner Ex ist eine feine Sache für Deinen Anwalt und das Gericht
2. Sie droht sogar die Kinder zu entführen, "falls sie mal in ein anders Land zieht".

Wovor hast Du eigentlich noch Angst? Verstehe es nicht. Ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass Du Dich nicht mit ihr anlegen kannst.
Was anderes bleibt Dir aber nicht übrig. Zu verlieren hast Du ja nichts mehr.
Zitieren
#11
Vielen Dank erstmal...

Ihr habt natürlich recht. ich habe mich zu lange erpressen lassen, zu lange mit mir spielen lassen. ja, ich habe Beweise für ihre psychische Störung, ausserdem Belege dafür, dass sie mit Dope handelt (vor den Kindern) und habe nie was getan, mich in die Enge treiben lassen und bis Schluss gewartet.

Ich werde zusehen, dass ich da raus komme und mich schlau machen, ob es hier Möglichkeiten gibt, Hilfe zu bekommen.

Vielleicht hören mir ja auch die Herren in grün zu (siehe oben).

Gruss
Papa_1970
Zitieren
#12
(17-10-2013, 12:51)kay schrieb: Wenn Du Nachweise ueber ihre psychische Stoerung hast, sieht das garnicht sooooo schlecht fuer Dich aus.
Nun, das mag vielleicht in Gibraltar zutreffen, in Deutschland ist das definitiv nicht der Fall, wie es nun wiederum in Portugal ist, Huh

(17-10-2013, 13:04)Papa_1970 schrieb: ich habe Belege dafür, dass sie mit Dope handelt (vor den Kindern)
Wenn diese "Belege" auch echte Beweismittel sind, solltest Du tatsächlich schnellstens (bevor die EX das Weite sucht) aktiv werden.
Strafanzeige, Antrag auf alleiniges Sorgerecht etc.
Alternativ könntest Du einen Deal mit ihr machen und auf eine Strafanzeige verzichten, wenn die Kinder wieder im Wechselmodell leben.
Allerdings wird ein Deal mit einer BorderlinerIn kaum verlässlich funktionieren ...
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#13
(17-10-2013, 13:18)Pistachio 00 schrieb:
(17-10-2013, 12:51)kay schrieb: Wenn Du Nachweise ueber ihre psychische Stoerung hast, sieht das garnicht sooooo schlecht fuer Dich aus.
Nun, das mag vielleicht in Gibraltar zutreffen, in Deutschland ist das definitiv nicht der Fall, wie es nun wiederum in Portugal ist, Huh

(17-10-2013, 13:04)Papa_1970 schrieb: ich habe Belege dafür, dass sie mit Dope handelt (vor den Kindern)
Wenn diese "Belege" auch echte Beweismittel sind, solltest Du tatsächlich schnellstens (bevor die EX das Weite sucht) aktiv werden.
Strafanzeige, Antrag auf alleiniges Sorgerecht etc.

Echt? Man hat mir erzählt, es sei viel einfacher, in Deutschland die psychische Krankheit mit einzubeziehen, als hier... Undecided

Die "Belege" sind Zeugen, die bei ihr kauften und aussagen würden. Ausserdem hat das kleine Mädchen ungefragt erzählt, dass die Mutter "eigenen Tabak" verkauft und immer viele Leute da seien...

Wobei die Aussage des Kindes nicht vor Gericht zählen wird, klar.
Zitieren
#14
papa....raus aus portugal nach D!

da ist schon genug gefährdungspotential - ziehe hier am besten nach freising - da gibt es ein tolles FG - das mir auch schon geholfen hat!

mach hin! je früher desto besser!

bb
netlover
Zitieren
#15
Meine Guete, das sind doch keine gerichtsverwertbaren Beweise! Die tollen Zeugen werden niemals aussagen und eingestehen Dope gekauft zu haben und sich somit selbst einer Straftat beschuldigen. Ihr habt anscheinend beide Dreck am Stecken, sieh zu dass ihr Euch da einigt, wie halt auch immer.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#16
der one-flug kostet um 19.25 eur 120...für die kids bestimmt billiger...

bb
netlover
Zitieren
#17
(17-10-2013, 13:33)kay schrieb: Meine Guete, das sind doch keine gerichtsverwertbaren Beweise! Die tollen Zeugen werden niemals aussagen und eingestehen Dope gekauft zu haben und sich somit selbst einer Straftat beschuldigen. Ihr habe anscheinend beide Dreck am Stecken, sieh zu dass ihr Euch da einigt, wie halt auch immer.

Kay, deswegen habe ich das ja auch nie benutzt, dieses Wissen, meine ich. Weshalb du jetzt unterstellst, wir hätten beide "Dreck am Stecken" ist mir nicht ganz klar. Wir leben in einem kleinen Dorf, wo jeder alles weiss, was dazu führt, dass solche Storys wie der Anbau und Handel von Pflanzen nicht unbemerkt bleibt.

Ich glaube, ich habe wirklich zu lange gewartet... Nein, nach D zurück kommt nicht in Frage, bzw. ist zur zeit keine Diskussion... Die Kinder sind hier aufgewachsen und ich lebe seit Ende der 90er hier - wie gesagt, der Lebensmittelpunkt ist hier.
Zitieren
#18
Naja, Du arbeitest viel schwarz und sie handelt mit Dope. Da macht ihr ja beide etwas was nicht so ganz o.k. ist. Insofern sollte man doch da in der Lage sein sich zu einigen ohne einander bei irgendwelchen Behoerden anzuschwaerzen. Vor allem da es vorher ja auch so halbwegs geklappt hat.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, zumindest solange bis der Kampf ausgestanden ist, alles schoen brav zu versteuern. Man darf einfach nicht erpressbar sein.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#19
(17-10-2013, 13:49)kay schrieb: Naja, Du arbeitest viel schwarz und sie handelt mit Dope. Da macht ihr ja beide etwas was nicht so ganz o.k. ist. Insofern sollte man doch da in der Lage sein sich zu einigen ohne einander bei irgendwelchen Behoerden anzuschwaerzen. Vor allem da es vorher ja auch so halbwegs geklappt hat.


Das ist es ja - es hat so lange einigermassen geklappt und ich Depp lasse zu, dass sie das zerstört.

Ja, ich weiss nicht, wie das auf Gibraltar ist, doch das mit der Schwarzarbeit ist hier "normal", du findest einfach, wenn du brav gemeldet bist und dadurch natürlich einen höheren Stundenlohn nimmst, kaum Aufträge. So absurd das klingt.
Zitieren
#20
Das Problem hat jeder Handwerker fast ueberall auf der Welt....

Sie halt zu dass Du Deine (H)exe dazu bewegst, dass das Wechselmodell wieder in Kraft tritt. Ihr seid ja beide keine Engel und auch eine Borderlinerin wird irgendwie verstehen koennen, dass auch sie ein wenig im Glashaus sitzt und es nicht gut kommt mit Steinen zu werfen. Ansonsten bereinige Deine Steuerprobleme, such Dir einen guten Anwalt und versuche es uebers Gericht.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#21
(17-10-2013, 13:33)kay schrieb: Die tollen Zeugen werden niemals aussagen und eingestehen Dope gekauft zu haben und sich somit selbst einer Straftat beschuldigen.
Naja, die Rechtslage in Portugal ist allerdings anders als in Gibraltar und Deutschland:
Zitat:Portugal hat im Krieg gegen die Drogen die Strafen für Konsumenten gestrichen. Die Substanzen aus der Tabelle des Gesetzes 30/2000 sind zwar auch in Portugal weiterhin verboten. "Sonst hätte es wohl auch Ärger mit der Uno gegeben", sagt Goulão. Aber wer diese Drogen nimmt, begeht nur noch eine Ordnungswidrigkeit. (...)
zwei Gramm, Cannabis (Kraut): 25 Gramm, Cannabis (Harz): fünf Gramm. Das sind die Drogenmengen, die man in Portugal bei einem Dealer kaufen darf, die man bei sich haben darf, in der Hosentasche durch Lissabon tragen etwa, ohne eine Strafe befürchten zu müssen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...88188.html

(17-10-2013, 13:44)Papa_1970 schrieb: Wir leben in einem kleinen Dorf, wo jeder alles weiss, was dazu führt, dass solche Storys wie der Anbau und Handel von Pflanzen nicht unbemerkt bleibt.
Der Anbau hingegen bleibt auch in Portugal eine Straftat ...
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#22
(17-10-2013, 12:30)Jessy schrieb: Deiner Ex-Alten Bescheid geben, dass du sie wegen versuchter Erpressung anzeigen wirst, solltest du nochmal so ein Schreiben kriegen.

Wenn man sich weniger von tumben Kraftmeiergedanken das Hirn vernebeln ließe und letzteres stattdessen zum Denken einsetzte, ließen sich den Betroffenen hier besser helfen.

In dem Schreiben der "Ex-Alten" ist keine Erpressung enthalten. Wenn Du, Jessy, Dir 'mal den entsprechenden Paragraphen zu Gemüte führen würdest, würdest Du erkennen, dass Erpressung die rechtswidrige Androhung eines Übels voraussetzt.

Hier hat die Exfrau von Papa_1970 mitnichten rechtswidrig mit einem Übel gedroht, sondern lediglich festgestellt, dass sie, falls er sein Einkommen nicht korrekt angibt, eine Überprüfung anstellen wird. Das ist absolut legal und keinesfalls verwerflich, sondern jedermanns gutes Recht.

Von daher etwas weniger "Mann, hau die Alte doch in die Fr...", auch wenn das Dein Stil ist, und etwas mehr am Sachverhalt bleiben.

@Papa 1970: Kay hat es ganz gut dargestellt. Ihr wisst offenbar beide von gewissen nichtgesetzlichen Verhaltensweisen des jeweils anderen. In solchen Situationen sollte man sehr vorsichtig sein.

Letztendlich bleibt Euch wohl nur, Euch irgendwie außergerichtlich zu einigen. In Eurem Fall kann eine Eskalation für Euch beide arg nach hinten losgehen.
Zitieren
#23
Pistaccio: vielen Dank, da war ich wirklich unwissend!!! Nun ist mir klarer, weshalb gewisse Leute sagten, sie würden aussagen ;-)
Zitieren
#24
(17-10-2013, 14:14)Theo schrieb: Letztendlich bleibt Euch wohl nur, Euch irgendwie außergerichtlich zu einigen. In Eurem Fall kann eine Eskalation für Euch beide arg nach hinten losgehen.

Spätestens seit ich das Schreiben des Gerichtes erhielt, habe ich es versucht. Jedoch lässt sie null, nullnull mit sich reden: 300,00eur und das alleinige Sorgerecht. Keine Diskussion, ausser vor Gericht. Und, wie gesagt, sie kann sich einen sich über Jahre hinziehenden, Rechtsstreit leisten.
Zitieren
#25
(17-10-2013, 14:21)Papa_1970 schrieb: Spätestens seit ich das Schreiben des Gerichtes erhielt, habe ich es versucht. Jedoch lässt sie null, nullnull mit sich reden: 300,00eur und das alleinige Sorgerecht. Keine Diskussion, ausser vor Gericht. Und, wie gesagt, sie kann sich einen sich über Jahre hinziehenden, Rechtsstreit leisten.

Also, bezüglich des Sorgerechts sehe ich (allerdings ausgehend von der deutschen Rechtspraxis) keine Probleme für Deine Seite: Ihr hattet das Sorgerecht von Anfang an gemeinsam und es hat geklappt. Deine Ex wäre jetzt in der Beweislast zu zeigen, dass Du nicht mehr geeignet bist, die Mitsorge auszuüben. In Deutschland müsste da schon etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein, damit man Dir die bestehtende Sorge wieder entziehen kann.

Ihr irgendwelche vermeintlichen oder tatsächlichen psychischen Störungen bei Gericht vorzuwerfen, wäre eher kontraproduktiv. Der Vorwurf "psychisch gestört" wird von männlicher Seite ungefähr so gern verwendet wie "Kindesmissbraucher" von der weiblichen Seite, um den jeweiligen Expartner zu diskreditieren. Von daher also die Finger davon lassen, wenn nicht eine eindeutige klinische Diagnose vorliegt.

Also bezüglich des Sorgerechts würde ich es auf eine Klage ankommen lassen. Was den KU betrifft, musst Du selbst entscheiden, was für Dich unangenehmer wäre: den geforderten Unterhalt zahlen oder die "Überwachung" und eine Anzeige riskieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information WO IST MEIN KIND ?! Verzeifelter Hilferuf eines Vaters VORSICHT LANG netteschubse 19 21.315 26-11-2010, 01:01
Letzter Beitrag: netteschubse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste