Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botschaft verweigert vorl. Pass im Notfall
#1
1) War unterwegs in einigen suedamerikansichen Staaten
2) Wurde ueberfallen, Pass, Bankkarten usw. weg
3) Rueckflug ueber Drittland, daher vorl. Reisepass noetig
3) Zur naechsten Botschaft, vorl. Reisepass beantragt, Kosten 70 Euro
4) Botschaft liess mich Bekannten anrufen, um Geld per Western zu erhalten
5) Begrenzte Geldmittel, Rueckflug nach Europa vom Nachbarland aus
6) Botschaftsmitarbeiterin verweigert wg. Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung (Unterhalt) Aushaendigung des vorl. Passes. Wir muessen noch einige Behoerden anschreiben, und das kann dauern.
7) Mitarbeiterin sagte mir, dass sie ein laengeres Telefonat mit der Staatsanwaltschaft gefuehrt hat.
Wie verhalten, was unternehmen? Ohne Pass bin ich im Land eigentlich illegal.
______________________________________________________________
8) Loesung (auf Rat eines befreundeten Anwaltes im Land). Ging zur Polizei und bat um Verhaftung wegen fehlender Ausweisdokumente.
9) Senior Police Officer rief Botschaft an, und informierte ueber Verhaftung. Botschaft sagte, ich koenne vorbeikommen und den Pass abholen. Befreundeter Senior Police Officer begleitete mich.
10) Das war knapp, selbst in Notfaellen helfen Botschaften nicht.
Zitieren
#2
(17-10-2013, 11:13)Mahatu schrieb: 8) Loesung (auf Rat eines befreundeten Anwaltes im Land). Ging zur Polizei und bat um Verhaftung wegen fehlender Ausweisdokumente.
9) Senior Police Officer rief Botschaft an, und informierte ueber Verhaftung. Botschaft sagte, ich koenne vorbeikommen und den Pass abholen. Befreundeter Senior Police Officer begleitete mich.

Sehr gut gemacht, weil Du keine Angst gehabt hast und nochmals ein Lob, dass Du das Problem und die Problemlösung geschrieben hast. Die Geschichte ist sehr interessant. Die Botschaftsmitarbeiterin hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil diese Dame wenigstens einen Pass zur Einreise nach Deutschland ausstellen hätte müssen.

Sich der Verhaftung aus freien Stücken zu stellen ist absolut cool und macht die Behörden sprachlos. Scharfe Story!
Zitieren
#3
(17-10-2013, 11:13)Mahatu schrieb: 6) Botschaftsmitarbeiterin verweigert wg. Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung (Unterhalt)

______________________________________________________________

9) Botschaft sagte, ich koenne vorbeikommen und den Pass abholen.

Big Grin
Da sehen wir wieder, wie begrenzt die Macht einer Dt. Botschaft oder Konsulat im Auslandt ist, lol ein möchtegern Adler ohne Krallen.

Und dass so eine freche "Mitarbeiterin" (wahrscheinlich eine frustrierte kinderlose Emanze) noch von Steuergeldern finanziert wird, ein Witz.
Zitieren
#4
(17-10-2013, 11:40)GenderRealist schrieb: Und dass so eine freche "Mitarbeiterin" (wahrscheinlich eine frustrierte kinderlose Emanze) noch von Steuergeldern finanziert wird, ein Witz.

Bei meinem Streit 2009 mit der deutschen Botschaft hat sich mein Anwalt beim AA und beim Aussenminister beschwert. Keine Reaktion, keine Chance. Die Botschaft arbeitet im Ausland im rechtsleeren Raum und sie können wirklich machen wie sie wollen.

Zum Pass: Man hat Anspruch auf einen 10-Jahrespass und zusätzlich auf einen 6-Jahrespass. Damit kann man sich etwas schützen.
Zitieren
#5
@Mahatu
Nur mal so frag das heißt du hast dich verhaften lassen dann konntest du Pass abholen und bist ganz normal weiter gereist weil dann Aufenthalt ermittelt war?
Zitieren
#6
So ein 2t-Pass ist viel wert, kann aber auch zu Problemen führen:

In manchen Ländern muss man sich vor der Einreise online registrieren, z.B. USA oder Australien. Dabei muss auch die Passnummer angegeben werden. Zeigt man dann den anderen Pass bei der Einreise vor, führt das zu erheblichen Diskussionen bis hin zum Einreiseverbot, da die allermeisten Staaten eben keine 2 Pässe erlauben.
Zitieren
#7
(17-10-2013, 14:14)MitGlied schrieb: In manchen Ländern muss man sich vor der Einreise online registrieren, z.B. USA oder Australien. Dabei muss auch die Passnummer angegeben werden. Zeigt man dann den anderen Pass bei der Einreise vor, führt das zu erheblichen Diskussionen bis hin zum Einreiseverbot, da die allermeisten Staaten eben keine 2 Pässe erlauben.

Nein, die Probleme ruehren lediglich daher, dass die Passnummer des vorgelegten Passes und die Passnummer, die man bei Visa-Beantragung/Online Registrierung angegeben hat, uebereinstimmen muessen..

Ist ungefaehr so, wenn ich einen VIP Parkplatz mit dem Autokennzeichen meines Ferraris reserviert habe und dann doch kurzfristig mit dem Aston ankomme.. Big Grin

Danke an Mahatu fuer die Geschichte, eine Handlungsoption mehr.. Big Grin
Zitieren
#8
(17-10-2013, 12:05)Leutnant Dino schrieb: Die Botschaft arbeitet im Ausland im rechtsleeren Raum und sie können wirklich machen wie sie wollen.

Nicht ganz - die Botschaft unterliegt dem Konsulargesetz. Und das Konsulargesetz wurde so abgefasst, dass es zum Wiener Übereinkommen vom 18. April 1961 über diplomatische Beziehungen passt. Ausserdem unterliegen die Mitarbeiter direkt Deutscher Gesetzgebung, wie zB. dem Strafgesetzbuch.

Zu dem Konulargesetz kann man allerdings sagen, dass es derart schwammig formuliert wurde, dass man da alles und nichts hineininterpretieren kann.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#9
(17-10-2013, 15:31)Petrus schrieb: Zu dem Konulargesetz kann man allerdings sagen, dass es derart schwammig formuliert wurde, dass man da alles und nichts hineininterpretieren kann.

Versuche doch mal bei einem Problem in Deutschland Klage zu führen. Völlig aussichtslos und gerade wenn es schnell gehen muss. Trotz Gesetze machen sie was sie wollen
Zitieren
#10
(17-10-2013, 16:24)Leutnant Dino schrieb:
(17-10-2013, 15:31)Petrus schrieb: Zu dem Konulargesetz kann man allerdings sagen, dass es derart schwammig formuliert wurde, dass man da alles und nichts hineininterpretieren kann.

Versuche doch mal bei einem Problem in Deutschland Klage zu führen. Völlig aussichtslos und gerade wenn es schnell gehen muss. Trotz Gesetze machen sie was sie wollen

Das ist tatsächlich ein Problem. Und je weiter sie vom Kernland entfernt sind, desto weniger halten sie sich an die Regeln. Noch nicht einmal unser Ausw.Amt hält sich an die eigenen Gesetze, wie ich mittlerweile lernen musste. -
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#11
(17-10-2013, 16:27)Petrus schrieb: Noch nicht einmal unser Ausw.Amt hält sich an die eigenen Gesetze, wie ich mittlerweile lernen musste. -

Das AA ist ein Lügenverein. Wer vor wenigen Jahren noch Bilder von Nazi-Botschafter an der Wand hatte, der kann auch schlecht nach demokratischen Gesetzen handeln.
Zitieren
#12
Und wer war niederträchtiger; der "Nazi-Botschafter" oder der jetzige ...?
Wer lügt an einem Stück; der Nazi oder der Demokrat ?
Zitieren
#13
(17-10-2013, 14:51)Clint Eastwood schrieb: Nein, die Probleme ruehren lediglich daher, dass die Passnummer des vorgelegten Passes und die Passnummer, die man bei Visa-Beantragung/Online Registrierung angegeben hat, uebereinstimmen muessen..

Ist ungefaehr so, wenn ich einen VIP Parkplatz mit dem Autokennzeichen meines Ferraris reserviert habe und dann doch kurzfristig mit dem Aston ankomme.. Big Grin
Da hast du völlig recht, es ging ja um den Fall, dass genau der Pass, mit dem man sich registriert hat, kurz vor der Reise verloren wurde und man nun eben versucht mit dem anderen Pass einzureisen.

Eigentlich ist es das Beste immer mal regelmäßig für n paar Tage in Deutschland vorbei zu schauen, was die Behörden inzwischen abgezogen haben usw., sich einen neuen Pass ausstellen lässt und sich dann wieder verabschiedet.
Zitieren
#14
(17-10-2013, 11:39)Leutnant Dino schrieb: [quote='Mahatu' pid='117838' dateline='1382001225']
Die Botschaftsmitarbeiterin hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil diese Dame wenigstens einen Pass zur Einreise nach Deutschland ausstellen hätte müssen. Sich der Verhaftung aus freien Stücken zu stellen ist absolut cool und macht die Behörden sprachlos. Scharfe Story!
Keine Story, sondern Realitaet. Kontinent wurde anonymisiert (Platzhalter Suedamerika) ... koennte auch Afrika, Mittlerer Osten oder Asien sein. Den "Rueckkehrausweis" (gueltig 1 Monat) bot die Botschaft an, half mir aber nichts, da Rueckflug vom Nachbarland aus. Das mit der Verhaftung (keine Ausweisdokumente = illegal im Land) war der Tip eines befreundeten hoeheren Polizeibeamten mit guten politischen Kontakten. Die lokale Polizei war - im Gegensatz zur eigenen Botschaft - nach dem Raub sehr hilfsbereit: organisierte Rueckfahrt in die Hauptstadt, Unterkunft und Taxi zur Botschaft.<br><br>Lessons learnt:
1) Pass nicht bei der Botschaft (Abfrage Zentralregister), sondern in einer kleinen Gemeinde in Deutschland beantragen. Diese scheinen keine oder nur sporadisch Zentralregisterabfragen vorzunehmen.
2) Zeitpass gleich mitbeantragen und zur Sicherheit die ersten sechs Jahre mit Zeitpass reisen.
3) Lokale Behoerden sind haeufig hilfsbereiter als die eigene Botschaft
Zitieren
#15
1. Kann dir auch bei kleineren Ämtern passieren. Es gibt aber einen Ausweg: Pass beantragen geht nur persönlich. Pass abholen darf auch ein Bevollmächtigter. (es gab hier mal jmd, der wurde beim Abholen direkt vor der Rathaustür verhaftet)
2. Einen Zweitpass bekommst du nur, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du ihn auch brauchst. Ich kenne nur 2 mögliche Gründe:
- Folgende Reisekonstellation: Einreise Israel, danach Einreise nach Saudi-Arabien, Syrien o.ä. Hier besteht die Gefahr, dass die Einreise verweigert wird.
- Du möchtest ein Visum für z.B. Russland o Saudi-Arabien beantragen, die Bearbeitung in der Botschaft nimmt einige Tage in Anspruch, du möchtest inzwischen in ein anders Land mit Passpflicht reisen.
Evtl. macht es Sinn, den 2ten Pass erst dann zu beantragen, wenn du den ersten in der Tasche hast.
3. Lokale Behörden benehmen sich nicht wie Gott, weil man in D ein Widerspruchsverfahren incl. übergeordneter Behörde sowie den Rechtsweg gibt. Bei der Botschaft gibt es das nicht oder sehr eingeschränkt.
Zitieren
#16
(17-10-2013, 11:13)Mahatu schrieb: 1) War unterwegs in einigen suedamerikansichen Staaten
2) Wurde ueberfallen, Pass, Bankkarten usw. weg

Wann wird Südamerika endlich mal sicherer? Huh Schöne Landschaften, schönes Wetter, interessante Frauen, aber die Kriminalität ist leider zu hoch.
Zitieren
#17
(22-10-2013, 21:18)Bügeleisen schrieb: 2) Wurde ueberfallen, Pass, Bankkarten usw. weg

Man muss nicht mit Pass herumlaufen, Kopie reicht. Er gehört im safe vom Hotel. Wenn du ausgehst, nimm nur das Geld was du brauchst mit, Karte muss auch nicht sein, das kann alles im Safe bleiben.
Zitieren
#18
(22-10-2013, 21:33)GenderRealist schrieb:
(22-10-2013, 21:18)Bügeleisen schrieb: 2) Wurde ueberfallen, Pass, Bankkarten usw. weg

Man muss nicht mit Pass herumlaufen, Kopie reicht. Er gehört im safe vom Hotel. Wenn du ausgehst, nimm nur das Geld was du brauchst mit, Karte muss auch nicht sein, das kann alles im Safe bleiben.

Und wenn da der Inhalt des Safes geklaut wird?
Zitieren
#19
(07-12-2013, 00:57)Private Eugen schrieb:
(22-10-2013, 21:33)GenderRealist schrieb:
(22-10-2013, 21:18)Bügeleisen schrieb: 2) Wurde ueberfallen, Pass, Bankkarten usw. weg

Man muss nicht mit Pass herumlaufen, Kopie reicht. Er gehört im safe vom Hotel. Wenn du ausgehst, nimm nur das Geld was du brauchst mit, Karte muss auch nicht sein, das kann alles im Safe bleiben.

Und wenn da der Inhalt des Safes geklaut wird?

Dann hat der Eugen echt Pech gehabt. Tongue
Zitieren
#20
Da der mit Muehe erhaltene vorl. Reisepass bald ablaeuft (Restgueltigkeitsdauer 6 Monate), habe ich mich in D kurzfristig angemeldet und einen neuen 10 Jahres Pass beantragt. Kein Problem, erhielt den Express nach 3 Tagen, trotz Ausschreibung Aufenthaltsermittlung.

Was bei der Botschaft nicht bzw. nur schwierig ging (Telefonat mit Staatsanwaltschaft), ging in der deutschen Kleinstadt ohne Probleme.

Wenns um neue Ausweisdokumente geht, lohnt es sich, um die dt. Botschaften einen Bogen zu machen, und fuer ein paar Wochen die Heimat zu besuchen.
Zitieren
#21
Ganz genau so, wie Lt. Dino es empfohlen hat, richtig?

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#22
Na geht doch.
Ansonsten, da war einer mal (weiß nicht ob Israeli oder Palästinenser, oder israelische Palästinenser). Seine Botschaft hat ihn einen Pass abgelehnt. Prompt hat er als "Staatenlos" Asyl in Australien beantragt. Big Grin
Was daraus geworden ist muss ich nachfragen.
-------------------
"The pursuit of happiness ist unantastbar."
(The Founding Fathers)
----------------

" -Ich lebe noch, ihr Schweine! "
Henri Charrière
Zitieren
#23
(11-03-2014, 13:17)Austriake schrieb: Ganz genau so, wie Lt. Dino es empfohlen hat, richtig?

Austriake

Richtig, wollte die Empfehlungen von Lt. Dino noch einmal mit Praxiserfahrungen untermauern.
Zitieren
#24
Glückwunsch! Es ist auch sehr wichtig, dass empfohlene Ratschläge auch tatsächlich funktionieren. Bei den richtigen Kriminellen, und das sind wir ja nun wirklich nicht, gehts natürlich nicht so easy.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pass 2.0 TeaRack 5 1.641 16-03-2023, 15:56
Letzter Beitrag: p__
  Pass versagen Dassault 1 2.224 05-05-2019, 16:57
Letzter Beitrag: p__
  Ablauf Botschaft freedom 1 1.922 14-01-2019, 21:04
Letzter Beitrag: p__
  KU-pflichtige Mutter verweigert KU und verweigert Umgang Lanil 12 9.555 22-02-2012, 14:46
Letzter Beitrag: jenpa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste