Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewerbungsbemühungen und das Jugendamt
#1
Seit dem November 2012 unterliege ich wegen dem Unterhaltsvorschuss für unsere Kinder der „gesteigerten Erwerbsobliegenheit“, mit 20 Bewerbungen im Monat.

Ca. im Januar 2013 wurde mir vom Jugendamt versucht, zu unterstellen, ich würde „Massen-Blind-Bewerbungen“ praktizieren. Diese Anschuldigung konnte ich meinerseits entsprechend diktatorisch abwiegeln. Seitdem habe ich im dem Bezug Ruhe damit.

Da sich jedoch die Kosten für solche Massen an Bewerbungen aufaddieren, und wir nun mal allesamt keine „Geldscheisser“ haben, hatte ich vom zuständigen Jugendamt schriftlich verlangt, das sie mir meine „Hefter“ zurücksenden möchten (seit November 2012 bis heute), die mich schließlich auch Geld gekostet haben, und lediglich für die Bewerbungen und nicht für den Eigengebrauch des Jugendamtes angedacht seien.
Nach einer Weile bekam ich ein „nettes Schreiben“ vom zuständigen Jugendamt, indem man mir mitteilte, das ich mir diese „Hefter“ in der zuständigen Stadt ja abholen könne, und dann gleich die neuen Bewerbungsbemühungen einreichen könne.

Auf das Schreiben habe ich nicht reagiert, kein Handlungsbedarf meinerseits, zumal es eine Frechheit ist, das ich mir mein Eigentum noch abholen solle. Von den Kosten des Postweges zum Vergleich zu den Kosten der Bahngebühren ganz zu schweigen.

Ich habe weiterhin meine Bemühungen entsprechend dem Jugendamt zugesendet. Die Tage kam wieder eine Danksagung des Jugendamtes, mit dem zusätzlichen Vermerk, wegen der „Hefter“.
Ich habe mich dann mal mit der Dame vom Jugendamt telefonisch kurzgeschlossen, und ihr begreiflich gemacht, das ich es anhand einer Kostengegenüberstellung nicht einsehe, wegen der „Hefter“ extra zum Jugendamt in der Stadt X zu fahren. Ebenfalls habe ich die Dame nochmals darauf hingewiesen, dass es wesentlich günstiger sei, mir diese auf dem Postwege zukommen zu lassen.

Die Dame des Jugendamtes meinte darauf noch banal, es sei ihr nicht möglich, so viele „Hefter“ in einem durch die Poststelle des Jugendamtes zu bekommen, aber sie würde versuchen, es nun in Etappen zu zusenden.
Die Tage klingelt meine Postine bei mir, zweimal dicke Umschläge Kreisverwaltung, ich nahm sie in Empfang. Und was muss ich sehen oder eher feststellen? Die Dame vom Jugendamt hat mich in keinster Weise verstanden!

Ich wollte lediglich von denen die „Hefter“, die ich denen mit meinen Bewerbungsbemühungen zugesendet hatte – ABER leer! Was ich zugeschickt bekam, ließ mich erst einmal fassungslos sein, 4 Hefter mit den kompletten Bewerbungen, Listen usw. – einzig das Anschreiben, welches mal dabei lag, fehlte.

Heute kam dann der nächste Stapel von der Kreisverwaltung, ich gehe davon aus, der wird genauso aussehen. – Mir scheint beinahe, denen sind die Bewerbungsbemühungen wohl uninteressant (scheinbar werden nur Stichproben gesichtet, wenn überhaupt), ich würde diese nicht einfach zurücksenden, sondern im Grunde auch als „Beweismittel“ ansehen und entsprechend ad Akta legen.

Komisch, Komisch
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#2
Das erinnert mich an meine Zeit als ich arbeitslos war und Exe Unterhaltsvorschuß bekam.
Ist aber schon lange her.
Die haben früher aber noch keinen solchen Aufstand gemacht wie bei dir.

Ein Bekannter von mir ist langzeitarbeitslos.
Hat aber keine Unterhaltspflicht.
Der hatte seinen letzten Termin vor über 1,5 Jahren beim Sachbearbeiter und da hat er dann auch seinen letzten Vorschlag bekommen sich zu bewerben.
Der geht eigentlich nur noch in die Arge um sein Hartzerformular alle 6 Monate abzugeben.
Da sieht man mal, was für Unterschiede heute zwischen unterhaltspflichtigen und nicht unterhaltspflichtigen gemacht werden.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#3
Verstehe ich nicht: Wieso schickst Du denen komplette Bewerbungsmappen zu?

Du schickst denen EINE monatliche Liste, auf der die Firmen/Stellen aufgelistet sind, bei denen Du Dich beworben hast, zu. Sie können das dann ja nachprüfen.

Aber komplette Bewerbungsmappen?

Das ist doch Blödsinn!

Simon II
Zitieren
#4
Simon ii:

Das ist nicht auf MEINEM Mist gewachsen. Unser Jugendamt/ Kreisverwaltung will das so haben. Die akzeptieren keine reine simple Liste Monatsweise.

- Ausdrucke der Absagen des jeweiligen Monats
- Stellenausschreibungen des jeweiligen Monats
- Bewerbungsanschreiben des jeweiligen Monats
- Auflistung aller Bewerbungen des jeweiligen Monats

Das sind mehr als genug Kosten jeden Monat, die dafür draufgehen, und nicht erstattet werden. Jugendamt/ Kreisverwaltung fühlt sich dazu nicht berufen.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#5
Na, aber doch bitte keine Bewerbungshefter mitliefern. ALLES schön in ne Kiste und ab ans JA. Natürlich unsortiert und durcheinander.
Macht ein Kumpel von mir schon lange so. Er gibt diese dann immer persönlich ab und lässt sich den Empfang bestätigen.

Mittelweile freuen sich die JA-Tussen immer: "Oh mein Gott. Der wieder."
Zitieren
#6
(29-08-2013, 14:35)Desaster2005 schrieb: a) Ausdrucke der Absagen des jeweiligen Monats
b) Stellenausschreibungen des jeweiligen Monats
c) Bewerbungsanschreiben des jeweiligen Monats
d) Auflistung aller Bewerbungen des jeweiligen Monats

a) 20 Seiten/Monat
b) 20 Seiten/Monat
c) 20 Seiten/Monat
d) 1 Seite/Monat

Summe: 61 Seiten/Monat, die Du ihnen in einem Pack ohne Trennung zusendest.

Kosten für Zusendung: ca. 5 EUR (+ Zeit).

Simon II
Zitieren
#7
Gekko:

Mal ehrlich, mir wäre anderes auch lieber, weil das rausgeschmissene Geld dafür, was einem letztendlich am Regelsatz fehlt, wäre wesentlich besser zu verwerten.

Ich habe es schon mal versucht, nur Listen zu senden, kam gleich die Ermahnung/ Rügung, sie wollen explizite Bewerbungen, Listen, Absagen usw. Logischerweise mit den Amtsüblichen Textbausteinen und Drohgebärden.

Simon ii:

Das siehst Du nicht ganz richtig, allein die Stellenausschreibungen machen teilweise pro ca. 6 Seiten aus. Ich bewerbe über Jobbörse, weil das Handschriftliche zu teuer wird. Mein Anschreiben umfasst jeweils 2 Seiten, da ist schon nichts mehr minimierbar. Liegt an meinen erlernten Berufen usw. Das ist schon absolutes Minimum.
Die Absagen sind teilweise auch mal 2 Seiten, aber eher selten.

Die Auflistung der monatlichen Berwerbungen umfasst ebenfalls 2 Seiten, damit man keine Lupe zum lesen benötigt.

Dann die Kosten für die Din4 Umschläge und halt die Hefter (der Ordnung halber), Tinte, fast jeden Monat eine neue Patrone Schwarz, Druckerpapier ca. alle 2 Monate, Portokosten.

Da kommen weitaus mehr als nur simple 5 Euronen im Monat zusammen. Ich bin ein ordnungliebender Mensch, und auch wenn ich Gekkos Vorschlag amüsamt finde, könnte ich mich dem nicht hingeben.



Nichtsdestotrotz, sehe ich im Grunde nur eines: Das dem Jugendamt/ Kreisverwaltung scheinbar letztendlich die Bewerbungsbemühungen völlig egal zu sein scheinen, wenn sie einem schon die gesamten Unterlagen retour senden. Ich gehe eigentlich auch davon aus, das solche Unterlagen eine "Beweiskraft" haben /haben sollten. Wenn man mir diese jedoch so retour sendet (wie ich sie wieder vorliegen habe), sind keine "Beweise" diesbezüglich der Bemühungen mehr vorhanden. Also kann man im Grunde auch denken: Wofür das Ganze? Wenn sie einem was anhängen wollen, werden sie es so oder so tun.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#8
raid:

Mit Glück und entsprechender Vereinbarung, zumindest bei uns hier, bekommste auch 5 pro Monat beim Jobcenter abgegolten. Das muss Du aber expliziet mit dem Dir zugeteilten Sachbearbeiter klären, meiner war zumindest so kulant, und hat nach meiner Schilderung aufgestockt auf 5 pro Monat (im Grunde 3 Bewerbungen + 2 Weitere freiwillig, so in der Art lautete der Wortlaut).

Und nein, das Jugendamt fordert nur, erstatten tun die einem garnichts! - Zumindest nicht das in meinem Kreis.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#9
Wie siehts mit einscannen aus und dann emailen?
Zitieren
#10
Lass dich doch krankschreiben. Denn hat sich der Mist erledigt.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#11
L3NNOX:

Fehlanzeige - keine Chance, die wollen das schwarz auf Weiß auf Papier! Emails könnten nicht angekommen sein, trotz Empfangsbestätigungen. Da lassen die nicht mit sich diskutieren.

Jigsaw:

Gute Idee, aber das wirkt nur beim Jobcenter, vor dem Jugendamt/ Kreisverwaltung hat das keinerlei Wirkung, das beeindruckt die relativ wenig. Wenn es nach denen geht, kann man garnicht so krank sein, das man nicht seinen Obliegenheiten nachkommen kann.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#12
@Desaster2005
Wie alt bist Du? Im Büro haben letztens ein 52jähriger und ein 46jähriger angerufen. Die beiden Männer haben ein Tag zur Probe gearbeitet und haben nun einen Arbeitsvertrag. Ich würde mich auf Telefonakquisition konzentrieren oder die Firmen persönlich abklappern. Aber das hängt natürlich von dem Wunschjob ab.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#13
Also bei solchen Threads weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Dir ist schon klar, dass, wenn man etwas einmal eingeheftet hat, man es auch wieder ausheften kann. Dann kann man nämlich nur das Papier verschicken.

Neuerdings scheint hier ein massiver Blödheitsvirus um sich zu greifen.

Und was geht die Unterhaltsvorschusskasse deine Bewerbungsbemühungen an und was hat das mit gesteigerter Erwerbsobliegenheit zu tun?

Lass dir das nächste mal von Dzombo mal mit ein bisschen Verstand aushelfen. Aber was rede ich da...Big Grin
Zitieren
#14
Was soll denn passieren, wenn du deinen Obligenheiten nicht nachkommst?
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#15
iglu:
Hatte da wieder jemand seinen "weniger" erfolgreichen Tag, das man gleich wieder aggressiv werden muss, andere Leute beleidigen. Ab und an mal "gepflegt auf die Toilette gehen sollte Abhilfe schaffen" - Ansonsten mir auch 5 Pfund -

Bei uns im Kreis untersteht die Unterhaltsvorschusskasse mit dem Jugendamt, und das Jugendamt unterliegt dem OLG des Kreises. So wird es nun mal hier gehandhabt, wenns Dir nicht paßt, das furz mich nicht niederträchtig dämlich an, sondern beschwere Dich bei denen, die werden Dir dann schon Deinen "schönen" [Unterschreitung des Mindestniveaus] entsprechend aufreissen, wenn Du denen genauso kommst, wie Du mir hier kommst!

LD:
mein Alter tut nichts zur Sache, aber allemal über 30. Ich benötige, wenn möglich, etwas, was nicht allzu weit entfernt ist. Ansonsten bin ich für einiges "offen", nur nicht gerade Knochenjobs, das kann ich gesundheitlich nicht mehr vereinbaren.

Jigsaw:
Wenn ich den geforderten Auflagen/ Obliegenheiten nicht nachkomme, ebne ich dem Jugendamt den nächsten Schritt für ihre Machenschaften für die Unterstellung von einem "fiktiven Einkommen"
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#16
Das geht doch nur über das Gericht. Ich erkenne das Problem nicht, du zahlst doch eh keinen Unterhalt.
Krank- schreiben und der Rest ergibt sich von alleine.
Lass dich doch nicht verrückt machen, hast doch eh kein Geld.
Fiktives Einkommen kann nur ein Gericht festsetzen und dann? Was wäre daran so schlimm?

Lass dich nicht terrorisieren, da solltest du ansetzen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#17
Ich hab einen Epson S20 da kostet eine schwarze Patrone ca. 80 Cent.
Mit Papier sind das ca. 2 Euro plus Porto. Hast mal unfrei versucht?
Das bischen Papier dazu, ich verstehe dein Problem echt nicht. Was willst du von uns genau?

Stell mal eine genaue Frage.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#18
Zitat:Hatte da wieder jemand seinen "weniger" erfolgreichen Tag

Nee, jemand steht staunend und ungläubig vor einem Thread, in dem jemand bekundet, er sei zu dämlich Papier aus einem Hefter zu heften und sich dann auch noch, darauf hingewiesen, erdreistet nen lauten zu machen.

Es ist völlig egal, wem die Unterhaltsvorschusskasse unterstellt ist. Deine Bewerbungsbemühungen zu kontrollieren oder auch nur abzufragen, fällt nicht in deren Zuständigkeit. Und das JA untersteht mit Sicherheit nicht dem OLG.

Da du es ja mit der Toilette hast, möchte ich dir hiermit hochoffiziell bescheinigen, dass du selbst für einen Toilettengang zu dämlich bist.
Zitieren
#19
Jigsaw:

Eigentlich ging es nur um dieses Resümee:

"Mir scheint beinahe, dem Jugendamt sind die Bewerbungsbemühungen wohl uninteressant (scheinbar werden nur Stichproben gesichtet, wenn überhaupt), ich würde diese nicht einfach zurücksenden, sondern im Grunde auch als „Beweismittel“ ansehen und entsprechend ad Akta legen."



Alles andere, was hier letztendlich wieder daraus gemacht worden ist, ist plakative Ausschmückung und verbaler Angriff der niederträchtigsten Sorte. Und nein, Jigsaw, meine Patronen kosten weitaus mehr als ca. 80 Cent. - Leider.

Was unfrei betrifft, wäre eine Überlegung, aber da ich es hier mit "bissigen räudigen Kötern" zu tun habe, kann man davon ausgehen, das der "Schuss" nach hinten los geht.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#20
Ich sehe jeden Tag überall Jobs. Beim Bäcker, in Werkstätten ... dann nimmt man eben 2 oder 3 Teilzeitjobs oder geht Kellnern. Wer mir sagen will, dass man keine netto 950,- € verdienen kann, der macht grundelgend etwas falsch. Ausser man will nicht arbeiten.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#21
iglu:
Wenn Du Dich Deinerseits Deiner ehemaligen Partnerin auch so offenkundig offenbart hast, wie den verbalen Dünnschiß, den Du hier mir gegenüber angreifender Weise abziehst (ein niederträchtigers Verhalten a la "offene Hose" ist noch milde ausgedrückt!), dann kann mir Deine ehemalige Partnerin nur LEID tun!

Du bist und bleibst ein niederträchtiger, großkotziger Besserwisser! Vergesse nie Deinen Ursprung: Auch Du warst eins mal ein uninteressantes winziges kleines Licht, das sich einst hilfesuchend an andere Menschen gewandt hat.

Wenn Du nicht mit großkotzigem Besserwissen glänzen kannst, dann kommst du mit großkotziger Denunzierung daher. Hauptsache Angriff, ohne Rücksicht auf Verluste!

Aber bitte tue mir einen Gefallen, unterlasse mir gegenüber jegliche Kommentare zu meinen Threads, Postings, vor allem, wenn diese nur wieder Deine herrliche Großkotzigkeit offenbaren sollen!

- Vielen Dank im Vorraus -
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#22
LD:

Nochmal: es ging im Grunde nur um das Resümee, nicht mehr nicht weniger. Das dem Jugendamt scheinbar die Bemühungen egal sind, oder sie möglicherweise nur Stichproben machen. Zumidest musste ich dieses daraus ersichtlich annehmen.

Um sonst ging es im Grunde nicht, ausser das ich mich einigen Fragen gestellt habe, bis jemand bestimmtes wieder einmal meinte "ausfallend" zu werden.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#23
Der Imperativ von vergessen lautet "vergiss"Big Grin

Naja, ich bin ja durchaus bereit anzuerkennen, dass meine Rhetorik etwas...verletzend ist, was nicht unbedingt nötig ist. Aber wenn ein erwachsener Mensch nicht auf die Idee kommt, dass man Papier auch ohne Hefter verschicken kann, kann ich irgendwie nicht aus meiner Haut, zumal du auch sonst nur mit Inkompetenz glänzt.

Aber du hast durchaus Recht, das kann man auch höflicher und respektvoller formulieren und in soweit möchte ich mich bei dir entschuldigen. In meiner Freizeit ist meine Toleranz gegen, nennen wir es einmal Ungeschicklichkeit, recht gering.
Zitieren
#24
(29-08-2013, 20:05)Desaster2005 schrieb: bis jemand bestimmtes wieder einmal meinte "ausfallend" zu werden.

Das musst Du mit Humor sehen. Ich werde auch oft beleidigt, aber das stört mich nicht. Nach den vielen Scheidungen kann man mich nicht mehr beleidigen.

Iglu ist ein Migrant. Da kann sowas schonmal vorkommen Big Grin
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#25
Im Gegensatz zu einigen Wende-Hälsen bin ich nie migriert.Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste