Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pro & Contra gemeinsame Sorge
#1
Hi zusammen,

in wenigen Tagen läuft die private Frist der KM zur Zustimmung der gemeinsamen Sorge aus, dann geht der entsprechend Antrag (ohne ausführliche Begründung) meines LGs ans Gericht.

Es ist fest damit zu rechnen, dass die KM widerspricht und die Sache auch nicht im schriftlichen Verfahren durchgeht.
Jetzt versuchen wir uns so gut wie möglich im Vorfeld auf die Diskussion darüber vorzubereiten.
Dazu bräuchte ich eure Mithilfe. Mir sind nicht wirklich viele Punkte beim Für und Wider der gemeinsamen Sorge eingefallen. In den bisherigen Verfahren war das Sorgerecht schonmal Thema, meine Contra-Punkte stützen sich auf das, was die RAttin der hEXe damals vorgebracht hat.

Pro:
- KM verweigert bisher Kommunikation, selbst Mediation. Bei gemeinsamer Sorge ist sie zukünftig dazu gezwungen.
- KV kann wenigstens überprüfen, ob die Grundbedürfnisse der Kinder befriedigt werden (U-Untersuchungen, Schulbesucht, etc.)
- KM kann nicht ohne Zustimmung noch weiter wegziehen
- zukünftige Umgangsdiskussionen gestalten sich einfacher, weil Gleichberechtigung der Eltern ?

Contra:
- KM kann angeblich den Alltag mit den Kindern nicht mehr gestalten, wäre auch im Notfall nicht handlungsfähig (in meinen Augen Blödsinn)
- die große räumliche Entfernung steht der gemeinsamen Sorge grundsätzlich entgegen
- KV wäre unzuverlässig
- KM kümmert sich liebevoll und bestens um die Kinder, KV habe kaum Bezug zu den Kindern
- die sehr konfliktbelastete Situation und schwierige vergangene partnerschaftliche Beziehung macht eine gemeinsame Sorge unmöglich

Wir sind für weitere Argumente für und gegen das gemeinsame Sorgerecht sehr dankbar. Auch für stichhaltige "Entkräftung" der Contra-Argumente.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Jessy - 29-05-2013, 10:34
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Jigsaw - 29-05-2013, 11:00
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Jessy - 29-05-2013, 12:13
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Ibykus - 29-05-2013, 13:54
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Nappo - 29-05-2013, 16:02
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Jessy - 29-05-2013, 16:16
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von beppo - 29-05-2013, 17:34
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von Ibykus - 29-05-2013, 18:15
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von blue - 29-05-2013, 22:22
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von sorglos - 29-05-2013, 16:49
RE: Pro & Contra gemeinsame Sorge - von iglu - 30-05-2013, 09:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OLG Beschuss - OHNE Anhörung - Zurückweisung Antrag gemeinsame Sorge DamnatioAdBestias 1 818 30-08-2022, 00:01
Letzter Beitrag: p__
  Schweizer Recht, gemeinsame Sorge, Anhörung vom Kind zeitgenosse 29 24.856 06-10-2015, 01:02
Letzter Beitrag: Panum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste