Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schriftliche Umgangsvereinbarung fordern oder bei mündlicher bleiben?
#19
Moin.

Ich denke, eine schriftlich verfaßte Elternvereinbarung kann sowohl Ausdruck einer gelungenen, aber auch einer komplizierten Elternbeziehung sein.

In jedem Fall bietet sie Planungssicherheit, auch die Kinder können sich einen Kalender ins Zimmer hängen und ihre Aktivitäten darauf abstimmen.
Ich sehe in Familien aushängenden Umgangskalendern deutliches Potenzial zur Streitvermeidung.

Unter www.schulferien.org sind Pläne mit Markierungen der Ferien- und Feiertage als pdf abrufbar. Einen solchen vor Beginn des Jahres mit den Vorschlägen per Mail austauschen, abstimmen und gut ist als Minimum.

Kitas usw. haben für Kids eine große Bedeutung. Es besteht idR kein Grund, sich als Vater denen in den Weg zu stellen. Im Gegenteil: Oft vertrauen sich die Kinder dort an mit ihren Sorgen und Nöten, und ja, auch mit ihren Sehnsüchten nach den entfernten Vätern, dazu kleine Basteleien für diese, mäßigende Worte an überspannte Mütter usw...

sorglosens Ausführungen kann ich mich ansonsten nur anschließen.
.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schriftliche Umgangsvereinbarung fordern oder bei mündlicher bleiben? - von Skipper - 02-04-2013, 14:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsvereinbarung / Was kann man fordern? resistance01 24 23.031 22-11-2013, 19:24
Letzter Beitrag: Pistachio 00
  gehen oder bleiben? sophie 47 32.809 29-09-2013, 22:00
Letzter Beitrag: sophie
Question Schriftliche Stellungnahme zu Verfahrenskostenhilfe Waldmann 1 5.143 16-12-2012, 20:24
Letzter Beitrag: blue
  Umgangsrecht erweitern/ Umgangsvereinbarung marecello 215 295.336 14-09-2011, 20:42
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste