Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schriftliche Umgangsvereinbarung fordern oder bei mündlicher bleiben?
#9
(02-04-2013, 04:10)DerArsch schrieb: Aktuell plane ich mit der Ex den Umgang mündlich. Das klappt auch recht gut. Ich habe mein Sohn alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag, je nachdem wie ich arbeite bringe ich ihn manchmal montags direkt in den Kindergarten.

Da der Umgang anscheinend gut klappt (Du Glücklicher!) denke ich, daß Du es bei mündlichen Abmachungen belassen solltest.

Schriftliche Vereinbarungen sind immer auch ein gewisser Zwang - und den sollte man m.E.n. nur einführen, wenn es Streit gibt (dann ist dieser Zwang notwendig).

(allerdings solltest Du die Umgänge unbedingt für alle Fälle dokumentieren:
- also immer schön tanken in dem Ort, wo Du die Kinder abholst (möglichst mit EC- oder Kreditkarte, damit Du nachweisen kannst, daß Du getankt hast und nicht jemand anderes).
- und immer schön aufschreiben, von wann bis wann die Kinder bei Dir waren.
- außerdem Eintrittskarten o.ä. für Schwimmbad, Kino (o.w.a.i. Du mit den Kindern unternommen hast) aufheben)

(02-04-2013, 04:10)DerArsch schrieb: Was mich nervt ist dass ich auf der ganzen Fahrerei sitzen bleibe. Es sind zwar eine Strecke nur 60km, aber man ist hin und zurück jedesmal 2h unterwegs, die Strecke ist nervig zu fahren und der Sprit wird auch nicht billiger. Gerade nach einem Arbeitstag von früh morgens bis nachmittags ist es echt anstrengend, dann noch die Strecke zu fahren.

Bedanke Dich bei der rotgrüngelbschwarzen Blockpartei, derzufolge die Umgangskosten Sache des Umgangs"berechtigten" sind, die natürlich auch nicht etwa steuerlich absetzbar wären.

Wer ist denn von wem weggezogen?

Wenn sie von Dir weggezogen ist, so gibt es Gerichtsurteile, daß sie die Hälfte der Fahrtkosten (und evt. auch der Fahrten an sich) übernehmen müßte.

Bist Du hingegen weggezogen, so hast Du keine Chance.

Du könntest nur eine Übereinkunft mit der Mutter versuchen (z.B. daß sie Dir die Kinder bringt und Du ihr die Fahrtkosten ersetzt o.ä.).

Simon II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schriftliche Umgangsvereinbarung fordern oder bei mündlicher bleiben? - von Simon ii - 02-04-2013, 11:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsvereinbarung / Was kann man fordern? resistance01 24 23.028 22-11-2013, 19:24
Letzter Beitrag: Pistachio 00
  gehen oder bleiben? sophie 47 32.803 29-09-2013, 22:00
Letzter Beitrag: sophie
Question Schriftliche Stellungnahme zu Verfahrenskostenhilfe Waldmann 1 5.142 16-12-2012, 20:24
Letzter Beitrag: blue
  Umgangsrecht erweitern/ Umgangsvereinbarung marecello 215 295.317 14-09-2011, 20:42
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste