Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?)
#17
(18-03-2013, 11:49)karlma schrieb:
(14-03-2013, 17:35)Spielbank schrieb: Fakten: keine Kinder, Ehe ca. 5 Jahre, Trennung per Brief von RA, mit diesem Datum Forderung von Vermögensaufstellung zu Datum Heirat und zu Trennungsdatum. Soweit ok.

Nicht ok:

Zitat:Im letzten Fall ist der Güterstand grundsätzlich erst bei Rechtskraft des Scheidungsurteils beendet. Aus Gründen der Praktikabilität wird aber der Stichtag für die Berechnung des Endvermögens vorverlegt, nämlich auf den Zeitpunkt der Rechtshängigkeit des Scheidungsantrags bei Gericht. Rechtshängig ist der Scheidungsantrag, wenn der entsprechende Antragsschriftsatz des einen Ehegatten dem anderen Ehegatten durch das Gericht zugestellt wird.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/zugewin...ch.htm#Was bedeutet Endvermögen

Soweit seid Ihr nach Deiner Schilderung noch nicht. Eventuell hast Du noch Gestaltungsspielraum bis dahin.

6.
Das bedeutet das ich da noch Einfluss nehmen kann, nur in welcher Hinsicht ? Tips und Tricks ?

Weitere Fakten:
- von meinen Konten sind bis auf eines alle stark im Minus
- habe alleine einige Tiefgaragen gekauft großteils während der Ehe, finanziert jeweils über Bauspardarlehen (Kaufpreise und Schulden nahezu gleich hoch, minimale Tilgung)
- auch ohne Abschreibung ist der Ertrag dort aus V+V negativ
- meinen Zweitwagen verscherbeln ?
- private Rentenversicherung (mit Kapitalwahlrecht und 4% Garantiezins) mit Rückaufwert von ca. 18k €, monatl. Einzahlung knapp 200€ (= 4% vom Brutto)
- betriebliche Zusatzaltersversorgung des AG 180 €
liege also mit der Altersversorgung deutlich über dem Max. bei 67k brutto ?

Soll ich davon was versilbern/umschreiben o.ä. ?

7.
so wie ich das dank dem Link nachlesen konnte muss ich also der RAttin schon jetzt Auskunft geben über Vermögensstände ?

Da ich wie hier auch schon empfohlen wurde einen vollumfänglichen Vergleich anstreben will, meine Nochfrau dies auch begrüßt, ist es ja sinnvoll die Hosen runterzulassen um zu zeigen das wohl aus dem Bereich Zugewinn außer dem Haus nix zu holen ist

Derzeit bin ich aber immer noch am Zusammentragen der ganzen Posten, sieht aber so aus das außer dem Haus Anfangs- und Endbestand negativ sind. Wobei der Endbestand ca. 20k weniger negativ sein dürfte. Genauere Fragen hierzu später.

Danke für die Antworten, langsam beginne ich mich etwas zu entspannen !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streit um Vermögen Immobilie + Auto (Hausrat?) - von Spielbank - 18-03-2013, 13:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufteilung Hausrat Terbeck 42 41.039 03-03-2011, 10:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste