Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BGH Urteil zu Fremdbetreuung gesuch
#1
Hallo Leute,
hab am Freitag eine Umgangsverhandlung. Meine Ex macht ne Fortbildung die jede 1. Woche im Monat stattfindet. Daher soll meine Tochter jetzt in der Zeit von einer Tagesmutter betreut werden. Ich habe angeboten in dieser Zeit mein Tochter zu betreuen was die KM ablehnt. Da dadurch mein jetziger Umgang verändert wird kommt es nun zu einer Anhörung wegen Umgang.
Habe gehört es gibt ein BGH Urteil das Betreuung durch den Umgangsberechtigten statt Fremdbetreuung vorzuziehen ist, wenn dies ernsthaft angeboten wird.
Möchte meinem Anwalt zuarbeiten und ihm dieses präsentieren. Hab es heute nicht gefunden und wäre dankbar wenn dieses jemand parat hat.
lg
Zitieren
#2
Das hier?
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=4641
Zitieren
#3
Suchst du dieses hier
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...9&nr=56660

BGH, Urteil vom 1. Juni 2011 - XII ZR 45/09
Für die Betreuung des gemeinsamen Kindes ist grundsätzlich auch der barunter-haltspflichtige Elternteil in Betracht zu ziehen, wenn er dies ernsthaft und verläss-lich anbietet. Wie bei der Ausgestaltung des Umgangsrechts nach § 1684 BGB ist auch im Rahmen des Betreuungsunterhalts nach § 1570 BGB maßgeblich auf das Kindeswohl abzustellen, hinter dem rein unterhaltsrechtliche Erwägungen zurück-treten müssen (im Anschluss an das Senatsurteil vom 15. September 2010 - XII ZR 20/09 - FamRZ 2010, 1880).
Zitieren
#4
Genau das meinte ich. Danke für die blitzschnelle Hilfe.
Drückt mir für Freitag die Daumen.
lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strategie: gerichtlich geregeltes Umgangsrecht |Kleinkind ganztags in Fremdbetreuung Siggi_Sorglos 9 5.172 28-01-2020, 10:12
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste