Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Termin beim JA zur Unterschrift der neuen Urkunde
#20
Mach dir doch keinen solchen Stress:

Befristung:
Dem Kind steht ein unbefristeter Titel zu. Man sollte und kann versuchen, dem JA einen unbefristeten "unterzujubeln", wenn sie aber dagegen sind, würde ich darum keinen Aufwasch machen. Natürlich bedeutet das unter Umständen eine Abänderungsklage zum 18. Geburtstag des Kindes, aber wenn das JA nun gegen dich klagt, kommt auch ein unbefristeter Titel raus - von daher: Warum an einer Stelle streitten, an der man nicht gewinnen kann.

Rückgabe des alten Titels: Du hast ein Recht darauf. Das ist auch nicht verhandelbar. Der Gläubiger ist zur Herausgabe des nicht mehr gültigen Titels verpflichtet. Es gibt auch keinen sinvollen Grund, den Titel nicht auszuhändigen, es sein denn das JA möchte darauf rechtswidrig pfänden lassen, obwohl schon ein neuer Titel besteht.

Einstufung: Grundsätzlich stimmt Stufe 2 schon. Allerdings ist die DD-Tabelle kein Gesetz. Da wird zwar von zwei Unterhaltsberechtigten ausgegangen, allerdings gilt hier, dass bei weniger Berichtigten eine Heraufstufung vorgenommen werden KANN. Von MUSS ist nirgends etwas zu lesen. Ob der Streit um die paar Euro es dir allerdings wert ist, musst du selbst wissen. Wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, würde ich die Stufe 2 akzeptiert.

Dynamisch oder Statisch: Auch hier hat das Kind ein Recht auf einen dynamischen Titel. Traurig, aber wahr.

Insofern würde ich auch @p s Vorschlag folgen: Mach den Titel (mit welchem Inhalt auch immer du willst) beim Notar und hau der JA-Tusse eins auf die Finger mittels Fachaufsichtsbeschwerde. Schick ihr nicht den Originaltitel, sondern eine einfach Kopie und lass sie wissen, dass sie das Original bekommt, sobald sie die alte Urkunde rausrückt. Alles andere (Stufe, Befristung, Dynamisierung) ist eigentlich nicht den Streit wert, denn da kannst du nur verlieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Termin beim JA zur Unterschrift der neuen Urkunde - von Jessy - 16-09-2012, 19:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschrift zur OP Ein Vater 13 2.323 27-02-2023, 00:22
Letzter Beitrag: Aufstieg
  Vaterschaftsanerkennung Urkunde JonDon 8 5.255 24-04-2019, 21:02
Letzter Beitrag: bubi
  Einladung zu einem Termin beim Jugendamt Freebird 3 3.280 19-04-2018, 11:28
Letzter Beitrag: Freebird
  Zusammenveranlagung u. wenn die Unterschrift verweigert wird Nappo 3 3.727 19-10-2017, 13:04
Letzter Beitrag: Helmute2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste