Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindeswohl - Spielball des Familienrechts?
#31
Skipper schrieb:Dem Opener zufolge geht es in dem Thread um die rechtliche Bedeutung von 'Kindeswohl', weniger um die mediale.
kann man sich so mißverstehen?

In familienrechtlichen Angelegenheiten das Kindeswohl zu beachten sollte für jederman selbstverständlich sein. Schon allein deswegen müssen auch die juristischen und exekutiven Rechtsanwender bei ihren Entscheidungen sich am Wohl des Kindes orientieren. Mir geht es nicht um Inhalte - keine Definition!

Stattdessen wollte ich darauf hinweisen, dass unter Verwendung dieses Begriffs Propaganda gg uns Väter betrieben wird und dieser Begriff überwiegend -von den denunzierten Vätern unwidersprochen- belegt ist von jenen, die uns Väter bei jeder sich bietenden Gelegenheit als Ursache für familienrechtliche Auseinandersetzungen nennen.
Das -so meine ich- läßt sich am Google-Ranking leicht erkennen.

Ich selbst bin kein Internetexperte - eher ein Dilettant und insoweit immer auf die Hilfe "meiner" Mit- und Zuarbeiter angewiesen.

Ich bin aber durch meine Ausbildung (damit meine ich nicht nur die juristische) so weit mit Verwaltungs- u. kaufmännischen Arbeitsabläufen vertraut, dass ich genau weiss, wie wichtig eine funktionierende Organisation (die man natürlich auch im Bereich eines Unterbaus übertreiben kann) für die Effektivität und für die praktische Arbeit ist, wenn es darum geht, sein eigenes Vorhaben durchzusetzen, bezw. umzusetzen.

Die Verwaltung (Exekutive) setzt Gesetze um.
Im kfm. Bereich geht es darum, Produkte (Güter) "umzusetzen", von ihrer Erzeugung bis hin zu Vermarktung und Absatz.
Das alles ist wissenschaftlich durchorganisiert.

Wenn wir Väter uns gegen einen bis ins Detail durchorganisierten Verwaltungsapparat und gegen juristische Diskriminierung wehren wollen, reicht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht, das Eine oder Andere gelesen zu haben, sich im "Millieu" auszukennen oder gelegentlich auf eine besonders frechdreiste Publikation des bspw. VAMV zu reagieren (und bei der Gelegenheit der 'Gegenseite' auch noch durch eine unbeherrschte Wortwahl Zweifel an der Ernsthaftigkeit seiner Reaktion zu suggerieren).

Mir ist nicht klar, warum nicht wir Väter uns nicht intensiver um das bemühen sollten, was @Das Nerdliche Orakel mit "Medienkompetenz" bezeichnet.

Wenn ich @p richtig verstehe, dann ist das jedenfalls möglich.
Sein Hinweis auf Rosenbrock/ Männerrechtsbewegung ist mglw. beispielhaft.

Wir Väter dümpeln an Symptomen herum.
In Foren helfen wir, wo wir es können und soweit es die uns zur Verfügung stehende Zeit zuläßt.
Aber konkrete Hilfe kann sinnvollerweise nur ein Teil der Maßnahmen sein, mit denen wir unsere Rechte erkämpfen.
Dieser Teil funktioniert mittlerweile ganz zufriedenstellend.
Und was dieses Forum von anderen hervorhebt, sind seine FAQ, die ganz sicher mit viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden waren und vermutlich auch noch sind.
Wir sollten Forenkonzentration betreiben! Papa.com hat es ein bischen erleichtert.
Die anderen "Aktivitäten" (ich spreche erst mal die im www an) sollten dezentralisiert, aber eben besser organisiert sein.

Dass sich bspw. ein VAfK an die Szene wendet, um Menschenmaterial für eine Demonstration zu sammeln und um seine Bekanntmachung zu 'organisieren' (oder eben nur zu erreichen) ist doch dem Grunde nach nichts anderes als (potentielle) Perlen vor die Säue zu werfen. Nichtsnützende und unergiebige Einzelmaßnahmen, die -wie die Erfahrung gezeigt hat- bestenfalls das Gewissen ihrer Teilnehmer zu beruhigen geeignet sind.

Ich weiß -bin mir jedenfalls ziemlich sicher- dass zu strukturieren und zu organisieren manchem fremd ist und 'angst' macht. Und es ist mit Engagement, Zeitaufwand und Arbeit verbunden.

Aber man kann im "Kleinen" beginnen (Organisation entwickelt sich von selbst Big Grin).

Ich wollte mit meinem kleinen Artikel bezwecken, dass unsere ohnmächtige, jedenfalls hilflose Lage zur Kenntnis genommen wird und dass man sich beizeiten Gedanken machen MUSS!, wenn man aus dem Ergebnis der politischen und teilweise gesellschaftlichen Diskussion über das gemeinsame Sorgerecht, die ja ausschließlich auf einen 'gegklückten' Durchgang zum EGMR zurückzuführen ist, etwas lernen und künftig verändern will.

Mit bloß einem 'so weiter machen' wie bisher werden wir nichts erreichen.
Schon gar nicht dann, wenn -wie zu befürchten- eine neue Gesetzeslage nur noch ziemlich schwer angreifbare Entscheidungen verursachen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 30-07-2012, 18:24
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 30-07-2012, 19:47
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 31-07-2012, 16:51
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von iglu - 01-08-2012, 09:08
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von iglu - 01-08-2012, 09:44
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 01-08-2012, 14:52
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 01-08-2012, 16:11
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 01-08-2012, 18:43
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 01-08-2012, 18:55
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 01-08-2012, 19:28
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 04-08-2012, 16:27
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-08-2012, 15:06
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 04-08-2012, 18:38
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-08-2012, 20:08
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 06-08-2012, 15:25
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 06-08-2012, 18:02
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 06-08-2012, 20:59
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 07-08-2012, 00:11
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 08-08-2012, 18:48
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von iglu - 08-08-2012, 22:36
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von iglu - 10-08-2012, 17:52
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-01-2015, 15:28
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-01-2015, 18:08
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-01-2015, 18:46
RE: Kindeswohl - Spielball des Familienrechts? - von Ibykus - 05-01-2015, 20:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste