Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang im Hamsterrad
#1
Hallo Zusammen,

die Ferienzeit ist wieder angebrochen. Leider habe ich es nicht
auf die Reihe bekommen, eine bezahlbare Ferienbleibe für mich + meine
fünf Kinder für 2 Wochen zu finden.

Auf meine Kinder haben haben meine Vermieter (alte Familienbande) allerdings keinen Bock und 55 qm mit mangelnden Sanitäreinrichtungen ist das auch nicht das non-plus-ultra. Ich kann deswegen auch keinen Rechtsstreit mit denen anfangen, denn dann sitze ich vor der Tür, Mietvertrag hin oder her und das sonst gute Verhältnis wäre dann auch ganz im Eimer. Dann wäre es auch erst recht eine lebensfeindliche Umgebung für die Kinder. Habe zwar eine Wohnung gesucht und gefunden, vom Jobcenter genehmigen lassen, aber jetzt ist die Vermittlerin nach all dem Prozedere auf Tauchstation gegangen. Ich fange wohl wieder von vorne an. Um beim Thema zu bleiben. Da kann ich also auch nicht hin.

Bisher haben KM und ich dann den Umgang tageweise am Wochenende durchgeführt. KM zeigte sich gestern bei der Kunde meiner seit Monaten stagnierenden aktuellen Wohnsituation extrem entnervt und wurde derbst ausfällig, drohen doch die ungestörten Tage mit dem Next zu entfallen . Zum Teil kann ich das auch nachvollziehen.

Was ich allerdings nicht verstand, war die Androhung, mich deswegen vor
Gericht zerren zu wollen. Ihre ganze Urlaubsplanung geht ins Wasser, ich mache Umgangskosten bei der Unterhaltsabänderungsklage geltend, obwohl ja kein Umgang stattfindet (schon, nur ohne Übernachtung).
Ob mir das Gericht dann eine Wohnung zur Verfügung stellt, habe ich sie gefragt. In der Folge hat sie dann erst einmal bei den Kindern Stimmung gemacht, wie unfähig und desinteressiert doch ihr Vater ist. Bei den Kids habe ich jetzt also schon mal die *karte im Voraus.

Ich muß sagen, vor der KM hab ich keine Angst, allerdings davor, daß sie
den mühsam aufgebauten Bund zwischen mir und den Kids zertöppert.

Ich komme so langsam wieder in einen Zustand der Antriebslosigkeit.
Finanziell werde ich an die Wand gestellt, soll aber alles leisten und jede
Extrawurst für Ex bezahlen. Ex geht's prima, bekommt Wohngeld, Kindergeld und üppig Unterhalt (mehr als Mindestunterhalt) und fordert und fordert und die Kinder sind ein prima Druckmittel.

Ich könnte jetzt eine Feriebleibe weiter weg bekommen, Exe will sich nicht einmal daran beteiligen, die Kinder zum Ferienort zur bringen ("Dein Problem").
Unter dem Strich wird das wird dann allerdings dermaßen teuer, das mir dann wieder das Geld für einen Umzug fehlt.
Ich sitze immer noch auf einem Haufen Sperrmüll, den ich als Hausrat bekommen habe und muß das nötigste auch noch anschaffen. Den Großteil meiner wenigen Ersparnisse habe ich immer in den Umgang gesteckt.
Die Ex interessiert das nicht die Bohne, wie ich das finanziell mache. Die will gefälligst ungestörte Tage mit dem Next verbringen.

Wenn ich hier nachgebe, habe ich das Gefühl, nach KM's Pfeife zu tanzen und wenn ich nicht nachgebe, droht mir der Umgangsboykott und alles, was ich in den letzten 10 Monaten bei den Behörden durchgeboxt habe, fällt wie ein Kartenhaus zusammen.

Könnte derzeit allerdings noch genau anders herum sein, das Ex darauf besteht, das ich den Umgang um jeden Preis wahrnehme, denn eigentlich will sie ja Entlastung. Das möchte Sie also nun mit Zwangsmitteln durchsetzen. Wie das dann bezahlt, ist ihr doch *egal ("Dein Problem!"). Dafür müssen dem Vollzeit arbeitenden Vater 700 Euro im Monat für Wohnung + Lebensführung und
Umgang reichen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Lust habe ich auf das ganze Theater, aber die Kids liegen mir am Herzen.
Zitieren
#2
ST,
ich hab 's nich auf 'm Schirm.

Offenbar bist Du kein Aufstocker. Warum nicht?
Als solcher würdest Du das nämlich problemlos wuppen können.
Fahrtgeld, Mittel zur Lebenshaltung usw. usf.

Fünf Kinder zugleich, das würde ich mir auch nicht antun wollen.

Geh mal zum Jugendamt Big Grin, bei Dir oder bei den Kids oder zu beiden.
Die bieten oft recht interessante Ferienprogramme, Freizeiten usw. an.
Dann nimmst Du für eine Woche einen Teil Deiner Mannschaft, den anderen schiebst Du in die Maßnahme. Nach einer Woche ist Wechsel.

Oder Du gehst selbst mit allen dorthin, Vater-Kinder-Kur oder so... mit guter nervenärztlicher Anbindung oder so Wink

Du könntest auch versuchen, Kitas in Deiner Nähe zur Entlastung tagsüber einzuspannen. Zusammen Zelten auf Texel oder so. Da verläuft sich das alles.

Mal 'n bisl kreativer bitte.Rolleyes

Daß die Mutter auch mal 5-kinderlos sein möchte, das ist verständlich. Oder?
.
Zitieren
#3
(25-07-2012, 18:43)Rumpel schrieb: Ich habe 300m².
2 Betten wären möglich, und zwei-drei Matratzen und Ich auf dem Sofa.
Getrennte Zimmer selbstverständlich.
Ein Gästeklo und ein Badezimmer (nicht das beste, aber nutzbar).
Küche etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleve
Wohne direkt am Bahnhof, Innenstadt, aber abseits, sprich ruhig.

Hallo Rumpel,

meine Rasselbande besteht aus zwei Jungs, 2 und 5 und drei Mädchen, 3, 7 und 11 Jahre alt. Das ist ein klasse Angebot von dir. Wir haben letztes Jahr im Sommer in einem baufälligen Wohnwagen gehaust, wir sind also nicht verwöhnt.

Schick mir doch bitte mal eine PN mit deinen Kontaktdaten.

@Skipper: Da habe ich auch schon einige Leute angehauen, aber es ist egal, ob der Träger die Diakonie oder die Krankenkasse ist, die Zuschüsse waren echt nicht der Knaller. In der Hauptsaison ist das für einen Aufstocker wie mich einfach nicht bezahlbar.

Den Wohnwagen vom letzten Jahr habe ich diesmal leider nicht wieder bekommen können.

Also, unter problemlos stelle ich mir etwas anderes vor. Vater-Kind Kuren werden auch nicht für Kinder jeden Alters angeboten. Exe steht eben auf dem Standpunkt: "Alle oder keine.". Für die meisten Angebote sind meine Kinder leider noch zu klein. Die Kinder sind gegenüber meinen Verwandten von Exe schon so eingenordet, das sie von sich aus den Kontakt ablehnen (vor allem die älteren Kinder).

Es ist auch eine logistische Herausforderung, mit 5 Kindern zu verreisen.
In meinen PKW passen nur 5 Leute. Ich kann mir keinen Kleinbus leisten und habe niemanden, der für mich spontan einen Fahrdienst macht.
Mit der Bahn ginge ja mit Ach und Krach. Aber wer schleppt das Gepäck, das man sonst ins Auto packt?

Ich will deine Vorschläge nicht mies machen, aber ich denke, etwas kreativ war ich schon, besonders wenn man bedenkt, unter welcher Anspannung ich seit langer Zeit stehe. Das die Ex auch mal Ihre Ruhe haben will, kann ich ja nachvollziehen. Aber dann herzugehen und mich
damit zu isolieren ist doch auch Käse.
Zitieren
#4
Zunächst müsste man mal wissen, was für dich "bezahlbar" wäre, und wie alt deine Kids sind.

Dann könnte man gemeinsam über "kreative" Lösungen nachdenken.
Zitieren
#5
Mit so vielen Kleinkindern ist ein Urlaub "alleine" sowieso eine herbe Herausforderung.
Wie sieht es denn aus mit Freunden, die eventuell auch Kinder haben? Gibt es da eine Möglichkeit, sich zusammen zu tun?

Wo wohnst du überhaupt?
Zitieren
#6
(25-07-2012, 19:26)Jessy schrieb: Zunächst müsste man mal wissen, was für dich "bezahlbar" wäre, und wie alt deine Kids sind.

Dann könnte man gemeinsam über "kreative" Lösungen nachdenken.

Die Kids sind 2 bis 11 Jahre alt.
Ich habe letztes Jahr 33 Euro pro Tag für den Wohnwagen bezahlt.
Mehr als 40 Euro/Tag sind nach meiner Rechnung nicht drin, dann muß man ja auch noch die Verpflegung und ein Taschengeld für die Belustigung bedenken. Mit dem Budget bekommt man nicht einmal eine Ferienwohnung für einen Zeitraum von 1 Wochen für 6 Personen. Vor allem nicht kurzfristig Sad
Zitieren
#7
(25-07-2012, 19:33)Jessy schrieb: Mit so vielen Kleinkindern ist ein Urlaub "alleine" sowieso eine herbe Herausforderung.
Wie sieht es denn aus mit Freunden, die eventuell auch Kinder haben? Gibt es da eine Möglichkeit, sich zusammen zu tun?

Wo wohnst du überhaupt?

Ich komme aus dem Osnabrücker Land, also in der oberen linken Hälfte der BRD. Leider habe ich nur einen sehr kleinen Freundeskreis, wenn man das überhaupt so nennen kann. Die meisten davon haben erwachsene Kinder, wenn überhaupt. Ich bin während meiner Ehe von sozialen Kontaken völlig isoliert worden und fange im Prinzip gerade erst einmal wieder an das zu ändern.
Zitieren
#8
16t, Dein Problem kenne ich nur zu gut, vor allem die logistischen Schwierigkeiten und die unzureichende Wohnung. Ohne Verwandtschaft, der ich auf die Nerven gegangen bin wäre ich schon viel früher gescheitert. Auch die "kreativen Ratschläge" kenne ich gut, das ermüdet nur noch, wenn man den Leuten mühsam erklären muss warum diese oder jene tolle Idee nicht klappt und dann doch wieder als Trottel dasteht, der nur nicht richtig will.

Vielleicht klappts mit Rumpel, das wäre gut.

Ganz generell: Ziehe Grenzen. "Umgang um jeden Preis" macht dich sonst kaputt. Wenn etwas nicht geht, dann geht es eben nicht. Ein kaputter Vater hilft den Kindern noch weniger wie einer, der ein paar Tage statt zwei Wochen Vater spielt.
Zitieren
#9
Zitat:Extrawurst für Ex bezahlen. Ex geht's prima, bekommt Wohngeld, Kindergeld und üppig Unterhalt (mehr als Mindestunterhalt) und fordert und fordert und die Kinder sind ein prima Druckmittel.

Und sicherlich hat sie einen Doofen nebenher noch gefunden, der noch Finanziell bei steuert..

Meine Ex befindet sich zB. nach einem "so was" auf der Suche..


(25-07-2012, 19:33)Rumpel schrieb: Kinder kein Problem. Platz satt.
Andre`Döring
van-den-Bergh-Str.6
47533 Kleve
0152 23863292
Diekt vor der Tür, könnten die spielen, alles andere zu Fuß gut zu erreichen.
Ist hinter dem Bahnhof.

Jepp kann ich bestätigen, sehr viel Platz
und absolut sauber die Bude..
Zitieren
#10
(25-07-2012, 20:42)Rumpel schrieb: Hallo DerGedanke

Hey Hallo Rumpel.. Du hast PM Wink

Bitte um entschuldigung, für weit Offtop..

Wieder zum Thema:
Zitieren
#11
Prima. Abreisegarde schon zusammengetrommelt. Mutti war sprachlos Big Grin.
Bin Kofferpacken.
Zitieren
#12
Cool ! Ich drücke Euch die Daumen für einen schönen Urlaub beim Rumpel.

Somit ergreife ich die Möglichkeit mich auch ein zu bringen, wenn nötig. wäre doch gelacht!

Brauchst Du Klamotten für die Kinder ? Ich habe eine Freundin mit 3 Söhnen und wir haben selbst hier auch noch Zeugs. Das Zeugs ist echt gut und brauchbar. Ich kann sofort was zusammen suchen.

Spielzeug? Irgendetwas was fehlt? Ich wollte gerade 2 gebrauchte (nicht mehr allzu schöne) Nintendos versteigern. Mein Töchter brauchen die nicht mehr und wollen ja auch nicht kommen. Aber auch Spiele, Puzzle etc.

Wen nochmals so was geplant ist, und ich bißchen Vorlaufzeit hätte, organisiere ich gerne was im schönen Westerwald.
2 Zimmer und ein Bad haben wir übrigens frei.

Vom Zug würde ich Euch abholen. Alles organisatorische hier unten übernehme ich. Bin hier aufgewachsen und man kennt sich eben auf dem Lande..... ^^

Schreib's Dir einfach für's nächste Mal auf.

Schade, dass aus der Aktion "Betten für Väter" scheinbar nicht viel geworden ist.
Zitieren
#13
Wow, ich hab Gänsehaut (trotz 30 Grad Außentemperatur) und feuchte Augen. Diese Solidarität, einem quasi Wildfremden mit 5 Kindern spontan seine Wohnung für einen Urlaub zur Verfügung zu stellen, finde ich absolut Klasse und ich verneige mich vor rumpel.

Gesten dieser Art sind leider viel zu selten geworden, aber gerade solche Unterstützung hilft mMn viel mehr als eine Demo in Berlin, während die Parlamentarier im Urlaub sind. So sieht konkrete Hilfe unter Trennungsvätern aus.

Ich ziehe meinen Hut und wünsche Euch allen gemeinsam ein paar unvergessliche Tage.

Heart
Zitieren
#14
Rumpel der hat mir auch schon geholfen..
Kurzer Zeit später war ich wieder bei Rumpel. Halfen gemeinsam bei seinem Gewerbe Umzug..
Hatten gemeinsam viel spass gehabt!
Zitieren
#15
(26-07-2012, 13:15)Nappo schrieb: Cool ! Ich drücke Euch die Daumen für einen schönen Urlaub beim Rumpel.

Somit ergreife ich die Möglichkeit mich auch ein zu bringen, wenn nötig. wäre doch gelacht!

Brauchst Du Klamotten für die Kinder ? Ich habe eine Freundin mit 3 Söhnen und wir haben selbst hier auch noch Zeugs. Das Zeugs ist echt gut und brauchbar. Ich kann sofort was zusammen suchen.

Spielzeug? Irgendetwas was fehlt? Ich wollte gerade 2 gebrauchte (nicht mehr allzu schöne) Nintendos versteigern. Mein Töchter brauchen die nicht mehr und wollen ja auch nicht kommen. Aber auch Spiele, Puzzle etc.

Wen nochmals so was geplant ist, und ich bißchen Vorlaufzeit hätte, organisiere ich gerne was im schönen Westerwald.
2 Zimmer und ein Bad haben wir übrigens frei.

Vom Zug würde ich Euch abholen. Alles organisatorische hier unten übernehme ich. Bin hier aufgewachsen und man kennt sich eben auf dem Lande..... ^^

Schreib's Dir einfach für's nächste Mal auf.

Schade, dass aus der Aktion "Betten für Väter" scheinbar nicht viel geworden ist.

Danke Nappo. Ist ja heute die Welle der Sympathie hier. Smile
Ist ja alles sehr spontan und dynamisch jetzt. Aber wir bleiben ja ' dann ne Weile bei Rumpel, da wäre ja auch ein Treffen möglich.
Zeuch brauchen wir nicht so viel. Nintendo's ham 'se schon von Mama.
Spartanisches Gepäck ist angesagt. Ein Kinder-Reisebett für den Jüngsten
wäre toll u. ggf. ein Shopper (Kinderwagen). Was fehlt, besorgen wir wenn nötig, vor Ort.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#16
Rumpel ist echt ein Engel!
Jaa ich weiß Rumpel, du magst so was net gerne hören.. Wink
Zitieren
#17
@Rumpel:

Auch ich ziehe meinen Hut vor Dir. DAS ist wahre Hilfe!

Ich wünsche Euch allen ein paar wunderschöne gemeinsame Tage.

@Sixteen Tons:

Genieße die Zeit mit Deinen Kids und mit @Rumpel. Ich vermute, in ihm hast Du einen wahren Freund gefunden.

Gibt es heute leider viel zu wenig.

Ich wünsche Euch Jungs viel Spaß und Sonnenschein!

LG, Familienmensch. Heart
Zitieren
#18
(26-07-2012, 18:30)DerGedanke schrieb: Rumpel ist echt ein Engel!
Jaa ich weiß Rumpel, du magst so was net gerne hören.. Wink

Das kann man wohl sagen. Bin emotional auch gerade etwas
neben der Spur.

Rumpel, die Uhr tickt. Morgen wird Bahnfahrt gebucht.
Umsteigen mit tatkräftiger Unterstützung der Bahnhofsmission.
Ich klingel morgen noch mal bei dir durch.
Zitieren
#19
(26-07-2012, 13:15)Nappo schrieb: ...
Wen nochmals so was geplant ist, und ich bißchen Vorlaufzeit hätte, organisiere ich gerne was im schönen Westerwald.
2 Zimmer und ein Bad haben wir übrigens frei.

Vom Zug würde ich Euch abholen. Alles organisatorische hier unten übernehme ich. Bin hier aufgewachsen und man kennt sich eben auf dem Lande..... ^^

Schreib's Dir einfach für's nächste Mal auf.

Schade, dass aus der Aktion "Betten für Väter" scheinbar nicht viel geworden ist.


Also Übernachtungsplatz kann ich leider keinen anbieten. Haus voll, alle Zimmer belegt. Aber wenn jemand von Euch mal hier im wunderschönen Westerwald urlauben möchte, würde ich mich @Nappo anschließen, und mich gerne mit um die Freizeitgestaltung kümmern, gemeinsames grillen, Ausflüge, etc.
Auch vom Bahnhof abholen sollte kein Problem sein.

Es ist echt schön hier bei uns im Westerwald, gell Nappo?

Gutes Bier, gutes Essen, und vor allen Dingen: GAAAAANZ nette Menschen!

LG, Familienmensch. Heart
Zitieren
#20
(27-07-2012, 18:29)Rumpel schrieb: Ich habe was vergessen.
HuhHuhHuh
Mist, die Ohrstöpsel.
Big GrinCoolTongue

Big Grin
Zitieren
#21
Schönes Telefonen heute. Freue mich wie Schneekönig. Morgen dann alles von Teeniezicke bis Pampersfraktion in Marsch.Big Grin
ohrenstöpsel gibts leihweise von meiner mutti.
Zitieren
#22
ja, haut mal rein. Die kiddies sollen der mutti noch ein halbes jahr mit dem tollen urlaub auf die nerven gehen.:p
Zitieren
#23
(30-07-2012, 12:47)Rumpel schrieb: Ich mach Wäsche und räume auf. Sleepy
Und das Geschirr spülen nicht vergessen! Big Grin
Zitieren
#24
(31-07-2012, 10:21)Rumpel schrieb: Haarrr, Haarrr, Haarrr, Haarrr, Big Grin
Die Kinder spielen gerade Kinderreinigungsfahrzeug. Big Grin
Staubsauger Big Grin
Cool

Voll knuffig.
Heart

Shy Wink
Zitieren
#25
(31-07-2012, 10:21)Rumpel schrieb: Die Kinder spielen gerade Kinderreinigungsfahrzeug. Big Grin
Die kennen doch bestimmt auch Bazillenvernichtungsmaschine mit Küche unter Wasser stellen? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste