Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
selbstbehaltkürzung
#1
Hallo ihr lieben,

bis auf wieviel kann ein Selbstbehalt eines Unterhaltspflichtigen reduziert werden beim Zusammenleben mit einem neuen Partner.
Wenn der SB einemal 770 ist.
und wenn der SB 950 ist.

Geht man bei der berechnung vom sb aus oder vom tatsächlichen einkommen??
Wenn der Unterhaltspflichtige verheiratet ist ist die SB reduzierung eine Möglichkeit. Nutzt man denn mehrere Varianten zusammen um an mehr KU zukommen sprich:
einmal SB reduzierung, dann Unterhalt des neues Partners an den Unterhaltspflichtigen , taschengeld...um an mehr KU zukommen??

einen schönen sonnigen Tag wünsch ich euch allen !!!!!!!!!!!! nicole
Zitieren
#2
@Nicole

Die Urteile der verschiedenen Gerichte gehen von 10 % Kürzung aus.

Also 693 € wenn man keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, und 855 €, wenn man einer Vollzeit-Erwerbstätigkeit nachgeht.

Das ist aber ein Kann-Entscheidung und keine Muss-Entscheidung. Es kommt immer darauf an, wie der Richter aufgelegt ist.

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#3
Hallo Camper,

ich weiß das es nur ein kann und kein muss ist aber ich möchte dennoch genau über das alle bescheid wissen.

Und wenn jemand nur 693€ kann man dann ebenfalls wieder um 10% kürzen aber dann hätte man ja weniger als ein Hartz4 Empfänger oder???

Und was ist wenn man verheiratet ist was kann man da alles in Abzug bringen ????

Smile jetzt geht ich erstmal zum Frisör Smile nicole
Zitieren
#4
@Rumpel

was heißt ganz runter. Wie ist denn deine Situation? Verheiratet und zusammenlebend oder nur zusammenlebend?

nicole
Zitieren
#5
(25-07-2012, 13:16)Bernie schrieb: Hallo Camper,
Und wenn jemand nur 693€ kann man dann ebenfalls wieder um 10% kürzen aber dann hätte man ja weniger als ein Hartz4 Empfänger oder???

Nein kann man nicht, weil der Selbstbehalt in den Leitlinien festgelegt ist.

Abgesehen davon habe ich Dir schon 100 mal gesagt, Dein Bernie braucht einen höheren Selbstbehalt aufgrund seiner Behinderung/Schwerbehinderung.

Dazu müsst ihr notfalls bis vor den Bundesgerichtshof bzw. das Bundesverfassungsgericht ziehen.

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#6
ich hab aber nirgends was über selbstbehalterhöhung im Krankheitsfall gefunden.

ich will nur wissen was da auf uns zu kommen kann egal ob wir verheiratet bleiben oder auch nicht.
Zitieren
#7
(25-07-2012, 14:50)Bernie schrieb: ich hab aber nirgends was über selbstbehalterhöhung im Krankheitsfall gefunden.

ich will nur wissen was da auf uns zu kommen kann egal ob wir verheiratet bleiben oder auch nicht.

Nicht?

Dann schau hier

http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...980&page=5

mal das Posting # 122 an.

Dort den 2. Absatz in Punkt 2.)

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#8
Zitat:Hallo ihr lieben,

bis auf wieviel kann ein Selbstbehalt eines Unterhaltspflichtigen reduziert werden beim Zusammenleben mit einem neuen Partner.
Wenn der SB einemal 770 ist.
und wenn der SB 950 ist.

Hallo Bernie und zusammen..

Mein Netto Verdienst wurde vor 3 Jahren auch runter auf 770,00€
wie es berechnet wird ,bei einer Lebensgemeinschaft.. Keine Ahnung
Big Grin Ich weiß nicht mal ob es RECHTLICH ist ein Arbeiter soweit runter zu beamen..

Nach der Kürzung wurde ich gekündigt!
Seitdem Home-Student. Big Grin



Zitat:Es kommt immer darauf an, wie der Richter aufgelegt ist.

Mich rechnen die Richter in Kleve ganz runter. Huh
Steh mit einem Fuß im Käfig.

RUMPEL, bevor die Untertanen Dich einbuchten,
sach bescheid wo es hingeht, sende dir ab und zu packet ( Tabak, Kippen, .... )
Zitieren
#9
Hallo Gedanke,

wenn du als erwerbstätiger auf 770 runtergesetzt wurdest sind das ja mehr als 10%. Sad Sad

@All

kann man denn vom LG/verheirateten Partner erwarten das er den größten teil der Kosten trägt?
gibt es fälle wo der SB auf 0 gesetzt werden kann?? oder ist das unzulässsig?

das problem was ich hab das ich gern ungefähr wissen möchte was auf uns zukommen kann wenn wir verheiratet bleiben oder uns scheiden lassen.
ich weiß zwar das ihm durch Krankheit der sb erhöht werden müsste auch wenn es sozialrechtlich vieleicht auch so ist aber die trennen ja unterhaltsrecht von andere rechten. und am ende ist man ja der gearschte.

nicole
Zitieren
#10
@nicole

Jetzt mach Dir doch nicht so einen Kopf, sondern überlass es dem Anwalt.

Auf 0 senken geht nicht im Familienrecht.

Da wär ein halbwegs vernünftiger Anwalt vor dem Bundesverfassungsgericht, wenn die Tinte der Entscheidung noch gar nicht trocken wär.

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#11
Hi

ich warte auch auf die Entscheidung des Gerichts von dem machen wir unseren gemeinsamen oder nicht gemeinsamen Werdegang abhängig.

Aber ich will mich ja auch damit auskennen und verstehen wie gerechnet werden könnte. Es geht ja schließlich auch um meine Existenz. Und wenn man dann selber mit hineingezogen wird für die faule Kindesmutter die mit ihrem hintern zuhause sitzt ja dann will man sein Einkommen schützen genau wie die unzähligen Unterhaltspflichtigen hier im Forum.

Und es gibt ja hier einige die wirklich bescheid wissen und mir ja auch schon super geholfen haben Smile

nicole
Zitieren
#12
Hi nicole,
die sache mit dem SB habe ich auch soweit durch.Kann dir nur sagen warte ab,so wie der Unrechtsprecher entscheidet, könnt ihr immer noch reagieren.Macht euch nicht VerücktWink
Manchmal erscheint das Ende des Weges
als eine Sackgasse. Wenn man aber weitergeht,
merkt man das der Weg nur einen Knick
macht.
Zitieren
#13
Zitat:Es geht ja schließlich auch um meine Existenz. Und wenn man dann selber mit hineingezogen wird für die faule Kindesmutter die mit ihrem hintern zuhause sitzt ja dann will man sein Einkommen schützen

Und glaube mir, die Ex-Frauen ist es auch shit Egal, ob die Behörden auch
an dein geld wollen damit sie es bekommt!
Und arbeiten kann man vergessen! Die sitzen im ihren Trott fest, aber quatschen den ganzen Tag was die an allen Berufen machen wollen..
In wahren warten die auf einem mit Vier Rädern, und alles war nur ein Schein deren Vorhaben.
Zitieren
#14
hallo Zusammen,

@Zahlknecht, Gedanke

wir warten ab was da entschieden wird und wir werden dann den weg gehen den du Zahlknecht auch gegangen bist.
Manchmal muss man das wohl machen traurig genug das so Familien zerstört werden !!!

Und warum weil der liebe Staat, das JA diese faulen Kindesmütter schützt und Unterhaltspflichtige und deren Familien zerstören.

Nicole
Zitieren
#15
(25-07-2012, 21:08)Bernie schrieb: Und warum weil der liebe Staat, das JA diese faulen Kindesmütter schützt und Unterhaltspflichtige und deren Familien zerstören.

Nicole

Weil es immer noch zu wenig Menschen gibt, die sich mit rechtsstaatlichen Mitteln zur Wehr setzen und notfalls bis vor den BGH oder das BVerG ziehen.

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#16
Aber ich versteh auch warum weil das Kostenrisiko immens ist. Ich lass mich lieber scheiden und lebe in meiner Wohnung mit meinem Geld anstatt Anwaltskosten zu tragen und Gerichtskosten jahrelang abzuzahlen.
Das Geld investiere ich lieber in mein Kind !!

Sicher ist es falsch weil man sich doch gegen diesen Unrecht wehren sollte.

nicole
Zitieren
#17
Hat denn Bernie nie einen Prozesskostenhilfeantrag gestellt?

lg

Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#18
(25-07-2012, 21:33)Bernie schrieb: Aber ich versteh auch warum weil das Kostenrisiko immens ist. Ich lass mich lieber scheiden und lebe in meiner Wohnung mit meinem Geld anstatt Anwaltskosten zu tragen und Gerichtskosten jahrelang abzuzahlen.
Das Geld investiere ich lieber in mein Kind !!

Sicher ist es falsch weil man sich doch gegen diesen Unrecht wehren sollte.

nicole

Versuche ruhig zu bleiben, nicht aufregen!
Höre hier auf Rat der anderen..
Gib euch die Chance für Gemeinsamkeit, und nicht für die bekloppte Ex!!



Heute bin ich ein höfliches Arschloch, niemals würde ich Heiraten:

Damals meine Lebensgefährtin und ich waren nicht Verheiratet, und die Staatskavalliere gaben nicht auf an alle Geld Informationen zu gelangen.
-Meine Kinder zu entziehen
-Exefrau zu bereichern wollen
- usw
..und ich gebe nun nicht auf, den Staat weiter abzukassieren..
Ich bin Krank, das arbeiten hat sich für mich erledigt.. Bin physisch kaputtoo emptyyy
Hat nichts damit zu tun, das ich keinen Bock hätte zu arbeiten,
aber dass ich beim Jugendamt an der Tür klingeln musst um zu fragen ob ich meine Kindern sehen darf
zerbricht einen das Herz! Vergleichbar mit einem Trauma..
Pflichten haben wir mehr als Genug.. Wo sind unsere Kinder!??
Zitieren
#19
Zitat:Zitat Camper1955: Also 693 € wenn man keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, und 855 €, wenn man einer Vollzeit-Erwerbstätigkeit nachgeht.
Das sind sagenhafte 163,- € Unterschied. Über den Daumen gepeilt weiss ich, das ein Arbeitstag im Schnitt 10,- € kostet, für ein bisserl Reiserei
mit Bus oder Bahn, dem Auto, den Snack mittags und vl mal en Feierabendbierchen mit den Kollegas an der Ecke. 20 Arbeitstage und wir sind
schon im Minus.

Und da sagt einem dann der Staat, das arbeiten lohnt und Freunde erzählen, das man es für`s Selbstwertgefühl tunlichst tun sollte. Arbeiten geht man
so nur noch dafür, damit man das arbeiten gehen bezahlen kann, als Ausgleich zur Arbeitslosigkeit. Droht fiktives Einkommen, so sollte HartzIV vorgezogen
werden. Da kann man tun und lassen wat man will und plagt sich nicht für nichts mit Arbeit rum. Allein der ganze Gerichtsstress wegen Arbeit, Arbeit, Arbeit,
Lohn und Gehalt. Ständig entscheiden dritte, wieviel du lebst, wo du arbeitest, sie wollen wissen, wie du dich bewirbst. Das ist doch crank! oder nicht?
Man selbst muss stets betteln, das man überleben darf. Das ist doch Verarschung hoch zehn.

Für so viel Spot, für so viel Hohn, gibt es nur eine Antwort. Job hinschmeissen und Hände hoch heben. Sich selbst allimentieren lassen.
Es warten 24/7/365 Tage Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf einen. Die Justiz wird müde, die Anzahl der Briefe geringer. Und wenn mal ein Brief kommt,
einfach entsorgen. Den Gerichtsvollzieher vor die Tür setzen. Schreiben von gewissen Amtsstuben ignorieren. Keine Auskünfte mehr erteilen, wofür auch.
Man ist doch kein Spielzeug. Spätestens ab dann kommt auch das lachen zurück.

Ich stifte nicht zur Arbeitslosigkeit an, das tun diese Unmenschen an der Justiz schon selbst. Man muss nur bereit sein, die eigene Revolution loszutreten, den Schweinehund zu überwinden und endlich aufhören nach deren Pfeife zu tanzen. Man ist nicht anderer Leutz Eigentum. Warum verstehen das nur die wenigsten?
Zitieren
#20
Hallo Kasimir,

ich selber finde es auch sehr traurig wie Unterhaltspflichtige leben müssen und mit was sie auskommen müssen. Vor allem wenn man dann die andere Seite sieht die genug Geld zur Verfügung hat.
Ich würde bei Mangelfällen ganz strickt die KM mehr in die Verantwortung nehmen und nicht den neuen Partner.

Ich würde für mein Kind alles tun. Auch im Mangelfall meines LG den restlichen KU übernehmen aber auch nur für mein Kind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich kommt ein Hartz4 Leben nicht in Betracht. Weil ich meinem Kind ein Vorbild sein möchte und meinem Kind im Leben alles ermöglichen will.
Ich suche den Besten Weg für uns.
(Ausserdem haben wir genug KM die mit ihrem Allerweresten ihr lebenlang zuhause bleiben Smile ) und zu diesen will ich nicht zählen !
nicole
Zitieren
#21
Zitat:Ich würde für mein Kind alles tun. Auch im Mangelfall meines LG den restlichen KU übernehmen aber auch nur für mein Kind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich kommt ein Hartz4 Leben nicht in Betracht. Weil ich meinem Kind ein Vorbild sein möchte und meinem Kind im Leben alles ermöglichen will.
Ich suche den Besten Weg für uns.
(Ausserdem haben wir genug KM die mit ihrem Allerweresten ihr lebenlang zuhause bleiben Smile ) und zu diesen will ich nicht zählen !

Nicole, es geht hier um viel mehr uns Vätern..
Spreche ich mal von mir: Ein täglicher kampf der gedanke
wann sehe ich mein Kind wieder, hinzu der ganze Recycling kram
von Anwälten, Jugendamt, Familienrichtern, alles nur pure Aufforderungen..
Das kann kaum jemand psychisch stand halten, für's Job!
Die es noch können nicole, Hut ab!

Ich möchte auch gerne wieder Rohre schweissen, oder Steinsetzen.. Es machte mir richtig Spaß.
Ich könnte es nicht mehr von mon - sam voll durcharbeiten..
Physisch kaputt..

Man darf mein Leben nicht als Nichtstugend betrachten..
So nun auch wieder nicht..

Gesellschaftliches Leben? ich Lebe dort
wo die Menschen sich nicht mehr manipulieren lassen!
Zitieren
#22
hey Nicole,
es lässt sich doch eine Win Win situation basteln. Warum trennt man sich nicht offiziell und macht 2 getrennte Appartements. So wäre man mit
einem Schlag aus der Berechnung raus. Der Lebensgefährte muss sich ja nicht wirklich trennen. Er kann ja auch auf der Couch
wohnen bleiben. Wird halt nur für den Staat teurer und für einen selbst günstiger ;-) Das man gerne arbeiten möchte und dem eigenen Kind etwas bieten
zu können, versteht sich von selbst. Sich aber als Unbeteiligter wie ein Pferd vor den Karren spannen lassen, das würde ich unterbinden.
Zitieren
#23
Hallo Kasimir,

das haben wir auch vor. Wir leiten gerade alles ein mit Gütertrennung und so damit dann die Scheidung ohne Komplikationen läuft.

nicole
Zitieren
#24
(26-07-2012, 13:41)Bernie schrieb: Hallo Kasimir,

das haben wir auch vor. Wir leiten gerade alles ein mit Gütertrennung und so damit dann die Scheidung ohne Komplikationen läuft.

nicole
Oben das Beispiel..

Eine glückliche Familie wird dank Staat (angetrieben von Ex) zerstört! ich fasse es nicht..
Ich könnte ausrasten!
Zitieren
#25
@Der Gedanke

Ich würd auch nur zu gerne wieder arbeiten. Ich sagte einem Rechtsanwalt. Ich möchte als Vater mindestens 1.500 netto mein eigen nennen, Erziehung und Spass haben kostet halt. Er bot mir 950,- € gerichtlich zu erstreiten, wenn ich zumindest den Mindestunterhalt zahle. Ich hab ihm gesagt, den Deal kannst du vergessen. Ich setz mich doch nicht zu ihnen, um dafür zu kämpfen, für die Zukunft noch weniger Geld zu haben.

Der Staat ist so dumm und blöd. Würde er einfach nur den Unterhalt bezahlen und ansonsten einfach mal die Klappe halten (Jetzt nur noch das extreKrönchen zum UVG + 100,- € = 232,- € zahlen), könnte er sich meine Allimentierung nun sparen (mtl. rund 800,- €). Er würde wenigstens Steuern einstreichen, gleichzeitig würde ich mit meinen Kindern den lokalen Einzelhandel zusätzlich stärken.* Es wird immer teurer für den Staat. Nicht mein Problem. Ein Beschluss der über den menschlich nachvollziehbaren Verstand hinausragt, ist kein Beschluss, sondern pure Arroganz. Gesetz hin oder her. Dieses permanente Folterung geht mir on die Eier. Sie missbrauchen Kinder, uns zu quälen, verdienen sich ne goldene Nase daran und finden sich toll. Das ganze Leben verheiratet mit der Justiz. Geht`s noch?

* Rechenbeispiel:
Der Staat zahlt 232,- € pro Kind an Unterhalt, erspart sich aber jeden Monat 800,- € wegen mir z.B. So zahlt er nicht 1032,- €, sondern nur 232,- €. Eine Ersparnis von
satten 344,83 %. Die erwirtschafteten Steuern kann er dann noch zusätzlich in Abzug bringen + die Mehreinnahmen aus Konsumsteuern. Er würde nicht nur
sparen, er würde sogar noch ein Plus machen. ---> EIN PLUS! <--- Und weil das so viel Plus ist, denken alle Peter Zwegat ist toll, wenn wir heulen und einer nach dem anderen sagen: "Hauptsache ich arbeite, auch wenn es nix bringt." Aber das ist dann auch schon wieder ein anderes Thema. Volksverdummung durch Fernsehdiktator.

Genug für heute, ich hab euch lieb.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste