Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen
#25
Meiner Meinung nach, wird hier zu viel von der Macht und Manipulation der Mutter ausgegangen bzw. darauf konzentriert. Den Ansatz sie mit Material über PAS zu versorgen (davon gibt es Tonnen im Netz) sehe ich als Möglichkeit an, wenn der Intellekt der KM bzw. die Erreichbarkeit via Einsicht gegeben ist. Das kann man nur ausprobieren und hinterher ist man wohl immer schlauer. Der Gedanke an solche Lektüre kam mir auch schnell in den Kopf, als Wackelpudding um mögliche Maßnahmen bat.

Ein anderer Ansatz ist noch die indirekte Einflussnahme auf die Kindsmutter. Z.B. über Freundinnen und/oder gute Freunde von ihr. So sie halbwegs vernünftig sind, besteht hier die Möglichkeit über Verständnis (was ich erst mal den Leuten unterstellen mag) auf die Mutter einzuwirken. Da nimmt sie vielleicht eher an, als wenn der Vater (dem sie eventuell alles mögliche unterstellt) auf sie zu geht und ihr etwas mitteilt.

Ich würde mich allerdings unabhängig von der Mutter auf das Kind konzentrieren, ihm die Angst nehmen. Mit 5 Jahren sind die schon recht verständig und merken auch, ob sie jemandem trauen können oder nicht. Vertrauen schaffen, Neugier wecken und Liebe zeigen. Das reicht oft schon, wenn da nicht eine frontal oder subtil blockierende KM auf der anderen Seite steht.

Warum haben Kinder Heimweh? Das haben sie nur, wenn sie sich nicht geliebt fühlen bzw. Angst vor Verlust haben.

Daher: Urvertrauen herstellen und bloß nichts böses über einen Elternteil sagen. Im Gegenteil, Asturias könnte die Mutter auch loben und nett über sie sprechen vor seiner Tochter. Das könnte eine Menge Angst nehmen, die induziert sein mag, aber vor allem wird es seiner Tochter Vertrauen geben.

Wenn sie merkt, dass Papi sie auch liebt, ihre Ängste ernst nimmt, dann ist die halbe Miete schon gewonnen. Wenn Töchterlein dann noch spürt, dass der Papa und die Mama sich noch verstehen (i.S.v. nicht schlecht über den anderen reden), dann ist wieder ein 1/4 mehr in der Umgangskasse...

Manchmal hilft auch ein klares Fakten schaffen und mit dem Kind die Tour anzutreten, auch wenn es Anfangs Widerstand gibt. Für mich ist das aber eher die Ultima Ratio, auch wenn ich es vice versa selbst erlebte, als mein Kind nicht zurück zur Mutter wollte und diese vor einem damals auch 5-jährigem Nachwuchs einknickte ...

Wie auch immer, es sind nur Hinweise, die man geben kann aus der Entfernung und manche können davon situativ angenommen werden oder nicht. Ich denke, Asturias wird das Beste daraus machen und die Schlüsse für sich ziehen.

@freaky: Haltet mich, wo ist mein Baldrian, wo ist mein Mate-Tee?!
Naja, du hast halt auch Eier in der Hose
(kleiner zwar, dafür aber mehr als zwei)
;-)


"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 25-03-2012, 00:32
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von carnica - 25-03-2012, 14:39
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 26-03-2012, 16:33
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 29-03-2012, 00:19
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 05-04-2012, 00:12
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 05-04-2012, 12:44
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 08-04-2012, 00:54
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 09-04-2012, 17:30
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 21:58
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:12
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:24
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:30
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 23:16
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:55
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 23:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationspflicht beim verreisen gegenüber der KM datrainer 9 1.875 02-01-2022, 14:23
Letzter Beitrag: kay
  Ich darf meine Tochter nicht sehen Krov92 37 38.727 18-08-2015, 21:08
Letzter Beitrag: beppo
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.819 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Tochter will zum Vater (derzeit Pflegefamilie ohne Sorgerecht) vater2012 3 4.376 23-01-2012, 00:02
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste