Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen
#19
Willkommen hier Asturias

und danke für deinen ausführlichen Beitrag gestern dazu, der die Sache etwas klarer erscheinen lässt.

Freaky deutete in seinem guten Kommentar schon an, was da alles im Kopf deiner Kleinen abläuft. Ich will das noch um meine Gedanken, die mir beim Lesen des Threads durch den Kopf gingen ergänzen:

Offensichtlich hat die Mutter das Kind nicht auf die Reise vorbereitet. Das muss noch nicht mal in böser Absicht geschehen sein, sondern kann durchaus auch die Projiktion ihrer eigenen Ängste (Flüge z.B., Verlust, ...) gewesen sein. Wie auch immer, euer Kind hat das geschluckt. Der Rest ist eine bittere Gemengenlage, welche Freaky schon beschrieben hat. Ich denke, dass es z.B. auch die unbewusste Angst deiner Tochter ist, neben dem Vater nun auch die Mutter (und sei es nur für eine Woche) zu verlieren.

Dies entspricht zwar nicht den Tatsachen aber 5-jährige erleben die Welt anders, vor allem, wenn sie Trennungskinder (mit teils großen Distanzen zu ihren Bezugspersonen) sind.

Um dir das mal an einem persönlichen Beispiel zu erläutern: Mein Kind kam bei Abholen in der KiTa immer auf mich zugelaufen, sprang hoch, streichelte meinen Kopf und rief allen anderen "das ist mein Papa" zu. Als die Kindsmutter einen neuen hatte, rannte sie plötzlich weg vor mir, weinte und schrie: "ich will zu meiner Mama". Ich habe das nicht persönlich genommen, sondern für mich gewusst, dass da ganz massive Verlustängste im Spiel sind. Eben neben dem Papa nun auch die Mama zu verlieren. So rational irrational aus unserer Sicht läuft es halt manchmal.

Die Anregung, die Kleine ein Bild malen zu lassen, wie sie sich Papis Zuhause (welches ich auch immer als ihre Heimat darstellen würde) vorstellt finde ich gut. So kann deine Tochter gedanklich in eine für sie noch fremde Welt hinein wachsen - und neugierig werden. Kinder sind auch kleine Forscher, wenn man sie lässt ;-) Du könntest das z.B. noch unterstützen, in dem du sie abschließend auch noch sich selbst mit in dieses Zuhause-II malen lässt.

Und lass dich bitte nicht von Bedenken hier mitreißen, dass 800km eine viel zu lange Strecke sind, dass ist Blödsinn, da ihr ja nicht zu Fuß unterwegs wäret. Selbst Autofahrten über solche Distanzen überstehen 3-jährige schon locker, wenn man das richtig angeht. Und im Zug ist es doch noch spannender, weil da viel mehr Zeit für Beschäftigung ist.

Noch ein Tipp zur plötzlichen Flugangst: Fahr mit Töchterchen doch mal zum Flughafen und erkläre ihr die Welt dort. Seht euch die startenden und landenden Flieger an. Was meinst du, wie neugierig sie dann wird? (rhetorische Frage)

So, nun genug theoretisiert: Dir eine schöne Woche mit deinem Kind und da du sehr reflektiert schreibst bzw. die Mutter nicht blockieren zu scheint, lass es einfach locker laufen. Mehr als das geht im Moment nicht und man kann nichts erzwingen - aber die Weichen stellen.

Herzlichen Gruß und euch eine schöne Zeit
"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 25-03-2012, 00:32
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von carnica - 25-03-2012, 09:24
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 26-03-2012, 16:33
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 29-03-2012, 00:19
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 05-04-2012, 00:12
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 05-04-2012, 12:44
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 08-04-2012, 00:54
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von asturias - 09-04-2012, 17:30
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 21:58
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:12
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:24
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:30
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 23:16
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 22:55
RE: 5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen - von the notorious iglu - 06-09-2014, 23:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationspflicht beim verreisen gegenüber der KM datrainer 9 1.872 02-01-2022, 14:23
Letzter Beitrag: kay
  Ich darf meine Tochter nicht sehen Krov92 37 38.717 18-08-2015, 21:08
Letzter Beitrag: beppo
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.816 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Tochter will zum Vater (derzeit Pflegefamilie ohne Sorgerecht) vater2012 3 4.374 23-01-2012, 00:02
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste