Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt volljähriges Kind
#1
ich versuche ganz kurz zusammenzufassen: sohn seit sept 18. - schule 2011 beendet. seit november macht er praktikum. seitdem briefwechsel mit jugendamt. titel besteht keiner.

heute die dreistheit des jugendamtes im biefkasten:
wir haben erfahren dass sie ihren zahlungspflichten noch nicht nachgekommen sind. ueberweisen sie bis 19.3. sonst muessen weitere schritte gegen sie in die wege geleitet werden.

har har har - welche schritte koennen die denn bitte in die wege leiten??

ich warte auf die zahlungsaufforderung von meinem sohn. das JA darf mir nicht wirklich einne frist setzten da keine beistandschaft sondern nur beratend -oder sehe ich da was falsch?

habe vor zwei briefe abzusetzen:

ans JA - sehr geehrete frau...
da sie seid volljaehrigkeit meinen sohn ausschliesslich beraten duerfen und jedwede forerung mein sohn gegenueber mir nun selbst geldtend machen muss bitte ich sie kuenftige anschreiben an mich zu unterlassen. beraten duerfen sie meinen sohn gerne weiterhin.

mfg


2. brief an meinen sohn:

hallo....

bitte komm bis xxx deiner auskunftspflicht nach, da ich sonst weder deinen unterhaltsanspruch pruefen lassen kann, noch dessen hoehe.

mfg



was meint ihr?
hab noch ne konkrete frage - sollte mein sohn kuenftig nen anwalt auf mich hetzen kann dieser anwalt mir dann seine kosten aufdruecken??? waere wichtig zu wissen...

noch ne frage: wie läuft das mit einer dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber JA mitarbeiterin wegen der Drohung im schreiben? und auch vergangenen drohungen?
Zitieren
#2
(09-03-2012, 16:33)camparso schrieb: was meint ihr?
Den Sohn kannst Du gerne nochmal anschreiben. Das JA würde ich ignorieren und nix mehr in diese Richtung unternehmen. Ist nur vergeudete Zeit.
Zitat:hab noch ne konkrete frage - sollte mein sohn kuenftig nen anwalt auf mich hetzen kann dieser anwalt mir dann seine kosten aufdruecken???
Kommt halt drauf an, ob seine Klage berechtigt wäre.

Zitat:noch ne frage: wie läuft das mit einer dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber JA mitarbeiterin wegen der Drohung im schreiben? und auch vergangenen drohungen?
Was meinst Du genau? DAB´s gegen JA Mitarbeiterinnen verlaufen zu 99,99% im Sand. Die landen bei deren Vorgesetzten und werden mit irgendwelchen Phrasen abgebügelt.
Zitieren
#3
ich lass mir nicht mehr drohen von denen und schon gar keine frist setzen wir stehen schliesslich in keinerlei finanzieller rechtsbeziehung zueinander, die einzige gläubiger/schuldner beziehung die besteht ausschliesslich zwischen sohn und mir, ohne beistandschaft keine zahlungsfristsetzung.

ich spreche an höherer stelle vor terminierung ist schon veranlasst.
ok werde auf jedenfall auf der auskunftspflicht auch gegenüber einem anwalt beharren, denn dazu bin ich berechtigt! es geht defenitiv nicht, dass er fordert und ich noch immer ohne jedwede kenntnis hiersitze was er denn eigentlich vorhat, wo er sich beworben hat und und und... und ich bin berechtigt meinerseits eine berechnung durchzufuehren. das wollen sie mir stets vorenthalten... könnte ich mir nen guten anwalt leisten... aber egal.. meine letzte anwältin war beratungsmässig ja nix... hätt ich der geglaubt würden die jetzt bedeutend mehr fordern...

aber gut ich bin insgesamt immernoch sehr gelassen und kann das locker machen mit dem JA... diese dame gönn ich mir das ist sicher, dabei denke ich eher an die die noch wesentlich länger von der so derart dreist bearbeitet werden und noch kinder haben die minderjährig sind - beim JA gehts mir weniger um mich selbst... wenn keiner was macht wird sich nie was verändern vorallem was die unverschämten formulierungen und drohungen betrifft.

ich hab ja den steinigsten weg schon hinter mir und könnte jetzt die 500 euronen (verzug + aktuell, bis mai dann noch 100 je mon. ab mai weiss ich gar nix - keine ahnung was er dann macht) zahlen und - bringt mich echt nicht um... aber da das JA rechtlich mir nichts mehr kann und ich jetzt ein bürger bin dem zu unrecht gedroht wird werde ich mich beschweren... für alle die die in ihren fängen zwecks minderjähriger sind könnte das vielleicht was bewirken, und ich werde sicherlich immer wieder mal von jemanden irgendwas erfahren der hier mir der zu tun hat und werde versuchen denen zu helfen als dritter... nur wenn man nicht still hält hat man zumindest die chance vielleicht ein klein wenig zu bewegen... und es geht immer ein bisschen was damit die zahlemänner nicht völlig fertig gemacht werden von denen...

bei mir ist es absehbar wann ich aus diesem mist raus bin - aber es gibt noch soooooo viele die noch viele viele jahre sich diese erpressungsversuche antun müssen!
Zitieren
#4
Ich würde das JA noch ein wenig in Bewegung halten.
Das macht schlank.

Z.B. könntest du deine Bereitschaft signalisieren aber um Aufschub bitten.
Dann natürlich nach der Rechtsgrundlage fragen und Auskunft über das Einkommen deines Kindes und seiner Mutter erbitten.
Etc.
Zitieren
#5
beppo du bist gut :-) aber um aufschub werde ich nicht bitten. denn diese fristsetzung ist eine unverschämtheit sonst nix - die denken ich hab überhaupt keinen plan... gut ich weiss warum, weil ich ja bisher immer auf "doof" gemacht hab... und jetzt hat sie sich gaaaaanz weit ausm fenster gelehnt... die geht mit mir um als hätte sie nen minderjährigen in ihrer beistandschaft... sowas mag ich nicht!

die wird noch gut beschäftigt sein und wird meinen namen nicht mehr vergessen....

ich sehe das ganze seit ner weile als spiel an, gerade was das JA betrifft und ich habe wirklich spass daran gefunden.
Zitieren
#6
Wenn ich in diesem Threath richtig gelesen habe, kann das JA im Falle einer Beistandschaft auch über den 18-Jährigen hinaus noch Zahlungsfristen setzen und pfänden?
Wenn der Tag mit einem Anschiss anfängt, dann weisst Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt!
P.S.:Grüss Deine Frau und Meine Kinder!
Zitieren
#7
@steinkind, was soll das? Das Kind ist 18, es existiert kein Titel. Das JA ist definitv raus! Ich wüßte nicht, was Du da "richtig" gelsesen haben solltest. Angry
Zitieren
#8
@blue: da Du Dich etwas angepisst zu fühlen scheinst, gehe ich mal davon aus das Du besonders schlechte Erfahrungen mit einer Beistandschaft gemacht hast. Auf der anderen Seite dürfte es aber ein lustiger Sport sein wirkungslose Schreiben des JA zu lesen ;-)
Wenn der Tag mit einem Anschiss anfängt, dann weisst Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt!
P.S.:Grüss Deine Frau und Meine Kinder!
Zitieren
#9
Ich hatte nie mit einer Beistandschaft zu tun und Schreiben vom JA landen bei mir sofort ungelesen in die blaue Tonne! Tongue
Aber gut zu wissen, dass wir aneinander vorbeige-interpretiert haben. Smile

Zitieren
#10
Hi,

(09-03-2012, 19:57)camparso schrieb: ich lass mir nicht mehr drohen von denen und schon gar keine frist setzen ...

und schon bist du mitten drin im Spiel. Du pendelst mit (was ich verstehen kann, übrigens) und bringst Energie auf, um etwas zu bekämpfen, was dich gar nicht mehr angehen kann.

Lass dich von denen nicht triggern, die hauen seelenlos Serienbriefe raus.
Und du hängst dich mit Seele in die Antworten an eine Amt das -endlich- raus ist.

Sind dir deine verbrauchten Energien das wert, camparso?

Ich verstehe deine Wut, deinen Ärger, auch wenn ich nicht mal um 10 Prozent dessen weiß, was du erlebt hast. Aber was nützt es dir, einen Elefanten zu 'erlegen', wenn der Schütze immer noch oben drauf sitzt - nun allerdings "tiefer gelegt"?!

Dem JA ist es pottenpiepegal, was du schreibst. Da sitzen Sachbearbeiter, die sich vielleicht beschämt totlachen beim gemeinsamen Kaffee. - Bist du jetzt sauer? Dann gehe dem genau nach, ist nur eine Anregung von mir.

Und wenn du das getan hast, dann bedanke dich emotionslos für die Zusendung eines Kohleanzünderbriefes; so es unbedingt sein muss.

Die Antwort an dein Kind ist korrekt gewesen, vielleicht geht da aber auch noch etwas mehr (wie gesagt, ich kenne deine Situation dafür zu wenig).

Lad' ihn doch mal auf ein Bierchen ein, so noch möglich.

Alles Gute
"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren
#11
Hi Camparso,

die Vertretungsbefugnis eines Mitarbeiters des Jugendamtes im Zuge einer vom einem gesetzlichen Vertreter des Kindes beantragten Beistandschaft endet mit Volljährigkeit des Kindes.

Aber... SGB VIII

§ 18
Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts
(...)
(4) Ein junger Volljähriger hat bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhalts- oder Unterhaltsersatzansprüchen.


Das Schreiben des JA scheint mir insofern korrekt zu sein. Das Amt kann nach vorstehendem Gesetz tätig sein. Fristen darf jeder setzen. Dich anschreiben, das Kind bei weiteren Schritten beraten und unterstützen ist danach mE zulässig. Selbst klagen oder das Kind vertreten dürfen sie hingegen nicht mehr. Ob das Kind wie dargestellt Anspruch auf Unterhalt hat, könnte hingegen fraglich sein.

Hast Du ein Doppel das Schreibens an Deinen Sohn dem Amt zukommen lassen? Wissen die, daß er seine Anspruchsberechtigung noch nicht (ausreichend) nachgewiesen hat?
.
Zitieren
#12
(10-03-2012, 00:45)Skipper schrieb: Fristen darf jeder setzen.
Zum Glück habe ich Dich, damit ich auch wirklich gut aufgeklärt bin!



Zitieren
#13
wenn ich aus dem kopf die dame aus einem anderen schreiben von ihr zitiere hatte sie mir schonmal geschrieben, dass sie nur noch beraten dürfen, sollte ich den unterhaltsanspruch nicht anerkennen, so müssen sie meinen sohn an einen anwalt verweisen.

also hat mir die dame selbst schon gesagt dass sie nicht mehr machen kann, nun diese drohung. klar kann jeder fristen setzen ob diese gültigkeit besitzen ist fraglich.

wie weit kann die unterstützung bei der geltend machung seiner angeblichen ansprüche gehen? sie haben kein mandat und sie haben keine beistandschaft mehr!

ein mandat entspricht dem grunde nach einer beistandschaft bei der durchsetzung von finanziellen forderungen bezogen auf unterhalt. ganz so einfach mache ich es denen nicht.

sie dürfen unterstützen in dem sie an mich apellieren sollte ich nicht drauf eingehen müssen sie meinen sohn an nen rechtsvertreter verweisen.

denn was würde passieren wenn ich diese schreiben wie viele sagen ignoriere und wegwerfe?? stehen sie dann vor meiner tür, schleifen mich ins amt und verpassen mir nen titel bis mai?

ausserdem haben sie auch kenntnis von den schreiben an meinen sohn in dem ich auf die auskunkftspflicht verweise... was ist hier passiert - gar nix... und dann drohen? nö! ich soll meinen "pflichten" nachkommen, die anderen "pflichten" werden schlicht ignoriert.

Zitieren
#14
Dzombo,
lies bitte mal in § 1712 ff BGB und im § 18 SGB VIII nach, wenn Du den Beiträgen hier nicht glaubst.

Beistandschaft, rechtliche Vertretung des Kindes durch des JA endet mit Volljährigkeit. Anspruch auf Beratung und Unterstützung hat der junge Erwachsene bis 21.

Das beratende JA vertritt mit dem 'Kind' offenbar die Auffassung, daß ein Unterhaltsanspruch besteht. Comparso verneint dies. Ob dieses Praktikum einen Unterhaltsanspruch gegen beide Eltern dem Gründe nach auslöst und wie dieser jeweils der Höhe nach aussieht, das ist strittig.

Das JA wird dem 'Kind' den Klageweg empfehlen.
Camparso sollte für sich die Rechtslage insofern klären, um Aussichten und Risiken eines Rechtsstreites abschätzen zu können.

Ich würde das JA um einer Erklärung zur vertretenen Rechtsauffassung bitten.

Zitieren
#15
vielen dank für eure konstruktiven beiträge. diese beinhalten sehr viel infos und sind allesamt durchaus hilfreich.

ein persönliches gespräch funktioniert leider nicht - das habe ich seit november angestrebt, habe meinen sohn höflich gebeten sich doch mal mit mir zu treffen und wir reden über das ganze und finden eine lösung die beiden zu gute kommt - so meine formulierung an ihn und ans JA.

es kam von ihm KEINE reaktion. zwischenzeitlich hatte ich ihm ne postkarte geschickt, auf dieser bin ich nicht auf die streitigkeit eingegangen sondern: hallo.... komm mich doch mal besuchen, würde mich freuen. und noch irgendwas unverbindliches nettes... weiss ich jetzt nicht mehr...

auch hierauf keine reaktion.

ich bekomme ausschliesslich briefe vom JA.

1. kein kontakt - kontakt wird seitens sohn verweigert
2. ständig nur berechnungen und unterhaltsforderungen seitens JA
3. wenn ich anmahne, dass ich über keinerlei informationen seitns sohn verfüge, wird das ignoriert von allen seiten.
4. er macht ein praktikum - er befindet sich weder in schulausbildung noch in berufsausbildung, praktikum ist KEIN pflichtprakti
5. hab ihm einen teilbetrag gezahlt mit dem verwendungszweck: kindesunterhalt - orientierungsphase i.d.R. werden hierfür 3 monate gegeben oder auch länger.

wann kann ich diese bescheuerte orientierungsphase mal abhaken?

denn wenn er dieses jahr wieder keinen ausbildungsplatz hat (wonach es aussieht) kann er doch nicht ewig so weiter machen - dann schreiben die mich wieder an: sohn hat neues praktikum ohne vergütung und ich soll bitteschön zahlen! wie lange kann er dieses spiel den spielen frage ich????? 2012 ohne ausbildungsplatz bedeutet für 2013 bewerbungen zu schreiben dann hab ich wieder so ein jahr vor mir??!!

das kann nicht angehen, dass ich zahlen soll und NULL kontakt, NULL information vom fordernden kind!



Zitieren
#16
Skipper, verstehst du denn unter "Beratung und Unterstützung" auch das Recht des JA irgendwelche Forderungen gegenüber dem Vater zu stellen?

Wenn er will, kann auch der Friseur den Junior beraten und unterstützen soviel er will nur ergibt sich daraus aus meiner Sicht überhaupt keine Pflicht des Vaters, sich mit dem Friseur abzusabbeln.
Ob er sich mit dem JA unterhalten möchte entscheidet alleine der Vater.
Und Fristsetzungen oder Inverzugsetzungen kann auch nicht irgendjemand auskoten.
Zitieren
#17
hi beppo,
auch meiner rechtsauffassung nach ist es so, dass sagen wir mal der unterhalt gerechtfertigt ist nur ein "gläubiger/schuldner" verhältnis zwischen mir und meinem sohn besteht. mit volljährigkeit müsste er nun ein mandat einem anwalt übergeben der als juristische person mir gegenüber diese forderung rechtlich begründet fordern kann. und selbst dieser anwalt müsste am ende den klageweg bestreiten wenn ich nicht zahle, er könnte mich weder pfänden noch sonstwas.

das JA ist aber bei einem volljährigen kein mandatsträger. denn auch das umgangsrecht spielt keine rolle mehr da mit volljährigkeit das sorgerecht beendet ist - kein sorgerecht, kein umgangsrecht.

ausser ich hab echt was überlesen - kann durchaus sein bei dem was ich alles gelesen hab die letzten monate....

inverzugsetzen kann mich aktuell normalerweise nur mein sohn da nur ihm gegenüber wenn überhaupt eine schuld besteht.
Zitieren
#18
(10-03-2012, 10:19)beppo schrieb: Skipper, verstehst du denn unter "Beratung und Unterstützung" auch das Recht des JA irgendwelche Forderungen gegenüber dem Vater zu stellen?

Wenn er will, kann auch der Friseur den Junior beraten und unterstützen soviel er will nur ergibt sich daraus aus meiner Sicht überhaupt keine Pflicht des Vaters, sich mit dem Friseur abzusabbeln.
Ob er sich mit dem JA unterhalten möchte entscheidet alleine der Vater.
Und Fristsetzungen oder Inverzugsetzungen kann auch nicht irgendjemand auskoten.
Dazu habe ich mich doch mit Verweis auf die Gesetze klar positioniert:

Nein. Kann das JA nicht. Und das tun sie mE auch nicht. In dem Schreiben oben wird mE nur ein Anspruch behauptet und werden bei Nichterfüllung weitere Schritte angekündigt. Die können doch behaupten und ankündigen, was sie wollen. Na und?

Reagieren muß c auf das Schreiben nicht. Er ist aber gut beraten, zu ergründen, warum die einen Anspruch zusammen mit dem und für das 'Kind' behaupten, zumal es sich selbst nicht äußert.

Es kann nicht falsch sein, möglichst viel über Standort und Bewegung des Gegners zu erfahren.

Zitieren
#19
Es kann nicht falsch sein, möglichst viel über Standort und Bewegung des Gegners zu erfahren

besser hätte ich es nicht sagen können :-)
Zitieren
#20
Ok, so rum sind wir beieinander.
Zitieren
#21
beppo, Du kannst gut formulieren...
Was hältst Du hiervon:

Sehr geehrte Frau Zankapfel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit Volljährigkeit meines Sohnes (xyz) endet die Beistandschaft, Sie sind nun beratend für ihn tätig.

Sie behaupten einen Anspruch meines Sohnes gegen mich auf Zahlung von Unterhalt. Weiter deuten Sie bei Nichterfüllung Schritte gegen mich an.

Wie sie dem Schreiben an meinen Sohn entnehmen können, hatte ich ihn um Auskünfte gebeten. Bislang hat er mir gegenüber keine begründeten Ansprüche auf Zahlung von Unterhalt erhoben. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand darf ich daher annehmen, daß Anspruch und Pflicht zur Unterhaltszahlung meinerseits nicht bestehen.

Selbstverständlich bin ich bereit, gegebene Unterhaltspflichten zusammen mit der Kindesmutter zu erfüllen und meinen Sohn auch weiterhin zu unterstützen.

Ich gehe davon aus, daß Sie meinen Sohn ihrem gesetzlichen Auftrag entsprechend und in der Sache richtig beraten. Vorsorglich habe ich die Angelehgenheit zur weiteren Bearbeitung meinem Anwalt vorgelegt.

Hochachtungsvoll

Vater Schnurps

.
Zitieren
#22
vielen dank skipper!
ich sehe das schonmal als sehr brauchbar an... werde noch nen feinschliff vornehmen. mir aber auch jedwede drohungen seitens JA verbitten, das muss sein.. :-)
Zitieren
#23
(10-03-2012, 12:20)camparso schrieb: (...) mir aber auch jedwede drohungen seitens JA verbitten, das muss sein.. :-)
Lies noch mal gut nach, ich finde carnicas Hinweise sehr wichtig!

Zitieren
#24
habt recht skipper und carnica - so wirklich aufregen kann ich mich drüber eh nicht blitzt zwar manchmal durch aber verschwindet dann auch gleich wieder... ich muss bei meinem motto für 2012 bleiben: gelassenheit - damit geht alles wesentlich besser...

informationen sammeln und dann locker weitermachen das ist doch die bessere wahl. denen ist es in der tat egal ob ich emotional schreibe das hat die erfahrung bisher gezeigt.
Zitieren
#25
ich kann die gut verstehen camparso, diese Droherei und das drum herum würde mich auch ankotzen. Das ist wohl das normalste der Welt.

Das ist doch auch der Grund, warum man es mit uns deutschen auf allen Ebenen machen kann.
Wir denken immer, och coolbleiben, und dieses ganze bla bla.

Ein Türke hätte da schon längst sein Messer gezückt und wir Deutschen sind in dieser Beziehung zu gutmütig.
Also das soll jetzt keine Aufforderung zur Gewalt sein, wir lassen uns aber zu viel auch in anderen Bereichen gefallen. Das ist eine deutsche Wesenseigenschaft.
Ein Thai hätte da schon längst seine Machete gezogen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volljähriges Kind - Studium - Vollstipendium - Kindergeld feministensoehnin 12 2.386 17-08-2022, 11:09
Letzter Beitrag: Simon ii
  Unterhalt volljähriges kind Charly 11 8.152 09-05-2017, 13:50
Letzter Beitrag: Simon ii
  Auskunftpflicht volljähriges Kind (nicht priviligiert) Arbosch 15 18.608 27-12-2011, 18:42
Letzter Beitrag: Nathan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste