Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kostet eine Beistandschaft
#1
Was kostet...
eine Beistandschaft zur Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen für Minderjährige pro Jahr?
Zu entnehmen aus dem Dokument "Was kostet wo wie viel 2010"
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/bezirke/

Punkt 2.3: Bereich Jugend, Familie und Sport:
Dargestellt sind die hierfür anfallenden Verwaltungskosten pro Fall und Jahr in den jeweiligen Bezirken.
Mittelwert 2010: 405,24 Euro, Veränderung zum Vohrjahr +14,63%

Auf destatis ist unter "Kinder- und Jugendhilfestatistiken - Pfleg-, Vormund-, Beistandschaften, Pflegeerlaubnis" folgendes zu finden:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...Print.psml

Berlin 2010:
bestellte Amtsvormundschaft: 1.944
bestellte Amtspflegschaft: 2.006
gesetzliche Amtsvormundschaft: 159
mit Beistandschaften: 56.348

= 52.239 Beistandschaften (nur) wegen Unterhalt in Berlin

entspricht also einen Betrag von 22.834.463,52 Euro, der alleine für Verwaltungskosten in Berlin durch den Steuerzahler aufgebracht wird.


Bundesweit 2010:
gesetzliche Amtsvormundschaft: 6.478
bestellte Amtspflegschaft: 32.556
bestellte Amtsvormundschaft: 31.377
mit Beistandschaft: 630.562

= 560.151 Beistandschaften wegen Unterhalt bundesweit

Wenn wir also den Betrag von 405,24 Euro einfach mal nur so als Durchschnitt annehmen,
dann fallen bundesweit Verwaltungskosten von 255.528.944,88 Euro an.

(meine Interpretation und Berechnung ohne Gewähr, Hervorhebungen durch mich)

Nachtrag:
WIESBADEN – Im Jahr 2010 sind in Deutschland 678 000 Kinder lebend geboren worden.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...Print.psml

Wenn ich jetzt mal so grob ein bedingungsloses Grundeinkommen von 300 Euro pro Kind zugrunde lege, komme ich auf 203.400.000 Euro.

Welchen Fehler begehe ich hier?
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Hinweis auf diese interessante Zahl. Die 405,24 EUR pro Fall sind zumindest für Berlin also eine solide, nachweisbare Zahl.Ich denke nicht, dass sich die in den Jugendämtern anderer Bundesländer graduell unterscheidet.

Über die Kosten haben wir ja schon in http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=5540 gesprochen. Das ist ein wichtiger Faktor, der richtig Geld kostet.

Zitat:Wenn ich jetzt mal so grob ein bedingungsloses Grundeinkommen von 300 Euro pro Kind zugrunde lege, komme ich auf 203.400.000 Euro.

Das wären aber 300 EUR pro Jahr und das auch nur für einen Altersjahrgang.
Zitieren
#3
Ok, da war mein Fehler. Da hier allerdings nur die Verwaltungskosten einer Beistandschaft dargelegt sind, müßte weiter "gesponnen" werden. Gerichts.- Anwaltskosten, Kosten der Nichtvollstrecker,....etc.. Wieviele Vollstreckungen laufen ins Leere...
Zitieren
#4
Was macht eigentlich ein Beistand alles?
Ich denke man, es gibt den Fall, da liefert jemand ein 1a ausgefülltes Formular ab, dazu alle Nachweise etc. Der Mitarbeiter braucht das zeugs nur noch einzutippen und vielleicht alle paar Jahre den Zahlesel zur erneuten Titulierung von noch höherem Unterhalt vorzuladen.

Und da gibt es dann die andere Seite. Ich würde sagen, dass sich alleine durch das Nicht-Ausfüllen des Formulars, durch das Anmahnen lassen anderer Nachweise etc. der Aufwand vervielfacht.
Zitieren
#5
Interessante Zahlen. Interessant ist auch die Verteilung:

Frueheres Bundesgebiet (ohne Berlin): 506577 Faelle
Neue Laender (ohne Berlin): 67637
Berlin: 56348

Berlin allein hat also bald soviel wie der gesamte restliche Osten. Es hat auch mit 1138 Faellen pro 10000 Kindern (mehr als jedes Zehnte) ca. das Dreifache der restlichen Laender im Schnitt. Die bevoelkerungsreichsten Ostlaender Sachsen und Thueringen liegen mit 269 bzw. 280 Faellen auf 10000 wesentlich unter dem Bundesschnitt von 468. In Berlin sind auch ueber 50000 Faelle Deutschen vorbehalten, Auslaender regeln das offensichtlich meist selbst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was kostet das Unrecht? Ibykus 2 2.689 21-01-2012, 11:57
Letzter Beitrag: terrax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste