Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus!
#16
Lieber blue,
wir reden aber nicht über und von "Kindenmißbrauchsvorwurf", sondern darüber, dass Frauen häufig Gewalt in Form psychischer Gewalt, Beleidigungen oder Drohungen anwenden.

Lies mal:
Ibykus schrieb:Väter, die weglaufen und Schutz suchen, weil sie sich Beleidigungen und Drohungen hilflos ausgesetzt fühlen - dafür fehlt mir jedes Verständnis!
Da steht doch gar nichts von "Kindenmißbrauchsvorwurft"!

@Bluter
Gewalt in Form von Beleidigungen oder Drohungen (vis compulsiva) halte ich für sehr viel weniger verletzend als körperliche Gewaltanwendung (vis absoluta). Das berücksichtigt übrigens auch unser StGB! Insofern stellt die von Dir kritisierte Frau Prof. Kavemann durchaus zu Recht auf die Unterschiede ab.

Die vorstehenden Beiträge bestätigen aber meinen Hinweis:
Zitat:Was in solchen Artikeln auffällt, ist das Hervorheben von Extremverhalten im Zusammenhang mit "Opferzahlen", die sich aber auf einen weit gefaßten Gewaltbegriff beziehen.
So wird der Eindruck erweckt, dass die extremen Einzelfälle maßgeblich für diese Opferzahlen seien und nach entsprechenden Maßnahmen verlangten.
Geht es eingangs der Debatte noch um psychische Gewalt als Rechtfertigung für die Schaffung von Männerhäusern, scheint das offenbar auch anderen nicht zu reichen. Warum sonst wird auf Horrorzsenarien ausgewichen, die doch nun wirklich nicht alltäglich vorkommen.

Alternativen zur Inanspruchnahme von Männerhäusern gibt's sicher viele.
Sie sind abhängig vom individuellen Einzelfall.

Wenn bspw. Beleidigungen überhand nehmen, habe ich die Möglichkeit mich zu trennen. Das gilt auch für Drohungen und Bedrohungen.

Man kann einen Freund anrufen, der über das Handy mithört....

Mir erschließt sich nach wie vor kein Grund, in ein Männerhaus zu laufen. Um dort Schutz zu suchen? Vor Frauen, die mich beleidigen und bedrohen?

Wird man schon zum "coolen Typen", wenn man sich anders zu helfen in der Lage ist?

Armer blue!
*wein*

Aber um noch einmal auf den "Fall" zu kommen:
Zitat:«Sie ging auf mich los, kratzte mich, riss mir Haare aus, schlug mit den Fäusten auf mich ein. Einmal ging sie sogar mit dem Messer auf mich los», sagt Michael. «Die Situation zu Hause machte mich kaputt.»
Doch er hielt aus. Vor allem wegen Tochter Emma (3). «Ich konnte nicht zurückschlagen. Das ist meine Frau, meine Familie», sagt Michael. «Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich ein Opfer von häuslicher Gewalt bin.»
Hier geht es ja über psychische Gewalt weit hinaus.

Wer trotz dieser Vorkommnisse "nicht wahrhaben will, dass er ein Opfer häuslicher Gewalt ist", sondern erduldet und erleidet, weil es schließlich seine Frau ist, von der er geschlagen und schikaniert wird und gg die er sich deswegen nicht wehren darf, der hat ein massives "Wahrnehmungsproblem".

Ehrlich: dem kann ich auch nicht helfen.
Vielleicht ein Psychiater?

Er könnte ja auch zur Gattung der Masochisten gehören.

Für mich ist ein derartig begründetes Erdulden jedenfalls schizophren.

Aber warum sollte er in ein Männerhaus? So läßt er doch seine liebe Ehefrau und sein Kind in unverantwortlicher Weise zurück ....

Wehren genehmigt er sich nicht aber weglaufen?

Glaubst Du an diese Story?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 03-06-2013, 06:13
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Antiworld - 03-06-2013, 07:31
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 03-06-2013, 13:49
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von blue - 03-06-2013, 22:13
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Antiworld - 03-06-2013, 14:42
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 03-06-2013, 18:44
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 04-06-2013, 06:00
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von iglu - 04-06-2013, 08:06
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 04-06-2013, 14:36
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Antiworld - 04-06-2013, 11:56
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von iglu - 04-06-2013, 14:44
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 04-06-2013, 14:52
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Antiworld - 04-06-2013, 15:09
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Ibykus - 04-06-2013, 17:29
RE: ZDF Info: Letzter Ausweg - Männerhaus! - von Antiworld - 04-06-2013, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste