Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkommensteuer
#1
Hallo alle zusammen,

toll - Mit 2 Kinder (3 J. & 15 M.) wofür ich bis einschliesslich 15. Lebensjahr zahlen sollte und, natürlich alles rechtens, selbstverständlich als Single veranlagt werde, habe ich jetzt als indirekte Folge der Trennung jetzt auch noch mit einer heftigen Steuernachzahlung für 2010 zu kämpfen.

1. Da ich momentan über zu recht wenig Mittel verfüge hoffe ich dass das Finanzamt eine Ratenzahlung erlaubt – was sind eure Erfahrungen dazu?

2. Mir wurde von jemand empfohlen persönlich die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt ab zu geben das dies möglich größere Erfolgsaussichten hatte – wie sollte ich da vorgehen?

3. Gäbe es alternativweise ein ähnliches Forum für Steuerfragen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge
Bitch
Panto
Zitieren
#2
1. Termin beim Finanzamt: Unterlagen abgeben, die machen mit dir sowieso nur eine Plausibilitätsprüfung, checken, ob du alle Unterlagen/Belege hast. Danach musst du sowieso wieder gehen. Ist also völlig egal ob du das persönlich machst oder nicht.

Dann kann das bis zu 3 Monaten (manchmal auch länger) gehen bis das dann durchgerechnet wurde und du einen Bescheid bekommst.

Wenn du die geforderte Summe nicht auf einmal bezahlen kannst, sind die immer mit Ratenzahlung einverstanden, solange du nach deren Regeln tickst, also angemessene Rate, evtl. Lastschriftverfahren, evtl. Anpassung monatliche Vorauszahlung etc.
Das macht man am besten telefonisch (oder persönlich) und lässt sich das dann schriftlich bestätigen. Denn das Finanzamt kann dich ohne Vorwarnung pfänden, wenn der Bescheid rechtskräftig ist und du nicht fristgemäß ausgleichst.

Normalerweise führt man doch eher zuviel Steuern ab, wie kam das bei dir? Steuerkl. 3 zu lange beibehalten oder bist du selbständig?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste