Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aus Altergründen überforderter Alleinerziehender
#15
(30-11-2011, 03:12)sorglos schrieb: Dass Exilierter jetzt in diesem Fall ganz neue Wege gehen will, hat mich ehrlich etwas überrascht. Cool

Mit Sicherheit nicht, denn ich bin nicht der Vater dieser Tochter.

Ich halte es nicht für abwegig, dass ein Vater mit über 70 Jahren auf dem Buckel überfordert ist. Grundsätzlich finde ich es gut, dass er sich sorgt und entsprechend Hilfe sucht, die ihm nicht gewährt wird. Im Moment sieht die Lösung wohl so aus, dass jedes Mal die Polizei einschreiten muss, was aber auch kein Dauerzustand ist und es wird dadurch keine Besserung eintreten. Es ist überraschend, dass die Schulpsychologen, Schulleitung, Jugendamt und der Sozialdienst selbst überfordert sind, obwohl diese "Experten" gerade für solche Fälle ausgebildet worden sind.

Zitat:Dem Vater ist sicher gar nicht mehr zu helfen, er hat über Jahre scheinbar was an der Erziehung vergeigt und ist nun überfordert

Dieses Argument muss ich mir unbedingt merken, wenn die entsorgten Väter im Forum Hilfe suchen und anfangen zu "weinen", dass die Kinder den Pappi nicht mehr sehen wollen. Mit diesem Argument lässt sich alles erschlagen.

Zitat:Wozu Staats- oder Landesgelder ausgeben für etwas, was hauptverantwortlich beim Vater des Kindes liegt?

Dies gilt hoffentlich gleichermassen für die Frauen. Wozu also Unterhalt zahlen? Ich denke hierbei auch immer wieder gerne an die Arbeitslosen, die Geld vom Staat "abzocken". Warum muss der Staat dafür aufkommen, wenn ein Mann zu "faul" oder zu "blöd" ist sich einen Job zu suchen?

Ich habe das bewusst provokativ geäussert!

Zitat:Vielleicht bekommt die Kleine ja grad, was sie sucht? Zuneigung, Hilfe bei einer Familie, der des Freundes?

Das ist gut möglich. Jedoch geht die Tochter derzeit nicht in die Schule. Vorher wurde sie 1 Woche zur Strafe von der Schule ausgeschlossen. Soweit ich das beurteilen kann besteht eine Schulpflicht und wenn es sich um verantwortungsbewusste Eltern ihres Freundes handelt, dann würde diese junge Dame in die Schule gehen müssen. Liebe und Zuneigung reicht nicht aus, wenn man nichts lernt und seinen Pflichten nicht nach kommt. Die Eltern des jungen Burschen sprechen kein Deutsch und der Bursche selbst geht in eine Art von Hilfsschule. Wenn das die Orientierung sein soll, dann ist die Zukunft echt düster.
---
Es geht dem Vater mehr darum, dass es in dieser Phase noch möglich ist, die Tochter in die richtigen Bahnen zu lenken, bevor sie ein Pennerleben beginnt, ohne Schul- und Berufsausbildung.

(30-11-2011, 03:12)sorglos schrieb: wo jemand sich der "Verantwortung nicht gewachsen fühlt " oder sonstwie mit der "nicht so optimal nach Vaters Gusto funktionierenden Nachkommenschaft" zu tun hatte, den Abgang ins Ausland empfohlen.

Das ist Unsinn. Ich empfehle die Auslandsvariante immer dann, wenn der Vater entsorgt wurde und dann durch den Fleischwolf gedreht wird. Denn bei diesem Zustand gibt es keine Verantwortung, ausser der Zahlungspflicht. Ich denke, dass dies ein entscheidender Unterschied ist.

Wenn meine Ex mit so einem ähnlichem Problem auf mich zu kommen würde, dann würde sie sicherlich mein Mitgefühl bekommen - mehr aber nicht. Nachdem ich, nach Meinung meiner Ex, gewalttätig, erziehungsunfähig sei und angeblich einen Entführungsversuch geplant hätte, müsste ich völlig umnachtet sein, mich darum zu kümmern. Der Abstand von mehreren hundert Kilometern schützt mich vor unliebsamen Überraschungen und Anzeigen.

(30-11-2011, 10:53)Ray schrieb: Der angesprochene Punkt wird hier fuer viele Leute noch interessant werden. Viele stecken noch in verschiedenen fruehen und mittleren Phasen, aber mit der ja auch hier aus den Einzelschicksalen abzulesenden Erfahrung zu gaengigen Laufzeiten - vor Aemtern und persoenlich - werden sie vor genau dieser Frage in ebendiesem Lebensalter u.U. stehen. Kann man schon einmal darueber nachdenken.

Deswegen dachte ich, dass dieser Fall von Interesse sein könnte. Diese Problematik hat mit mir aber nichts zu tun.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: aus Altergründen überforderter Alleinerziehender - von Leutnant Dino - 30-11-2011, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste