Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAfK als Kooperationspartner des JA ???
#24
Guten Morgen!

@Ibykus,

ich stellte eine Frage in den Raum, keine Behauptung auf.
Ich bin dahingehend ganz auf deiner Seite, wenn es um die Ortung der JA und seiner Kommunalen Sozialen Dienstste geht, im Sinne derer begrenzten Möglichkeiten insgesamt und im Sinne der differenzierten Bewertung einzelner Mitarbeiter/innen.
Der Wurm sitzt tief in der Gesetzgebung, betreffend Verfahrensweg und -Ausgang.
Väter, Jugendamtsmitarbeiter/innen, Fachanwälte, Mediatoren, Sachverständige ... und auch Gerichte sind immer dann am Ende ihrer Möglichkeiten, wenn ein Elternteil dicht macht.
Sei es der Vater, der das Kind nicht mehr sehen mag oder nicht bereit ist für es Barunterhalt zu leisten, ohne wenigstens Betreuung anzubieten, oder die Mutter die es nicht an den Vater rausrückt und sich am Ex mal so richtig rächen will, indem sie ihn bis auf´s Hemd nackig zu machen gedenkt.

Der VafK ist derzeit eine recht heterogene Masse.
Der Bundesvorstand ist, neben einigen Kreisvereinen darum bemüht diese zu homogenisieren und Standards zu schaffen, was in Anbetracht unterschiedlicher regionaler Strukturen wirklich kein Leichtes sein wird.

Vier Kreisvereine stellten sich in Halle vor, die Unterschiede waren schon beachtlich und das eigene Konzept bei dreien das jeweils beste.

Am Rande der Veranstaltung unterhielt ich mich mit einem Mitglied, der hierüber nur mit dem Kopf schüttelte und darum warb die regional unterschiedlichen Ausgangssituationen hier mit zu berücksichtigen.
ich sehe es grundsätzlich wie er, gab aber an einem Punkt zu bedenken, dass ich dem Bundesvorstand dahingehend voll zustimme, dass die eigene Angelegenheit soweit bereinigt sein sollte, dass die Beratung nicht von den persönlichen Befindlichkeiten geleitet wird, wenn denn überhaupt die Beratung in die Tiefe gehen soll.
Ich persönlich biete mich Betroffenen als beratender Informant an, nicht explizit als Berater/Begleiter.


@sorglos,

die von dir aufgelisteten Befürchtungen sind berechtigt, lassen aber meiner Meinung nach keine pauschalen Rückschlüsse zu.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es keine Patentlösungen gibt.
Die vielen Gründe hierfür hatte ich bereits angeführt.
Die Vielzahl an Grundlagen, Mitwirkenden und die Unterschiede in Person und Grad der Betroffenheit, machen allgemein gültige Lösungsansätze unmöglich.

Fachanwalt Josef A. Mohr, wie auch Jugendamtsleiter Wilhelm, hielten in Halle hübsche Vorträge.
Beide konstatierten, dass sie in den eigenen Möglichkeiten arg beschränkt wären.

In diesem Saustall, der sich Familienrecht schimpft, sollte man, meiner Meinung nach, mal richtig ausmisten und ausdünnen.

Ein Betroffener zählte in seinem Fall 47, ein anderer 64 beteiligte Einzelpersonen, zum Wohl einzelner Kinder.

@'c',

nein, bedaure!
Ich war mal gerade auf deren Internetseite und sah dort, dass sich dieser Bereich der Seite noch im Aufbau befände.
Nichtsdestotrotz hast du die Möglichkeit dich direkt an den Verein zu wenden.
VAfK Karsruhe
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 18:09
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Kasimir - 10-11-2011, 18:22
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 19:36
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 19:40
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von blue - 10-11-2011, 19:59
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 20:05
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Kasimir - 10-11-2011, 19:38
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Kasimir - 10-11-2011, 19:49
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 19:56
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 19:59
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Kasimir - 10-11-2011, 19:59
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 20:47
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von blue - 11-11-2011, 09:10
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 10-11-2011, 23:38
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Bluter - 11-11-2011, 09:48
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 11-11-2011, 14:52
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 11-11-2011, 15:55
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von blue - 11-11-2011, 18:54
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 11-11-2011, 20:56
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von blue - 12-11-2011, 00:27
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 12-11-2011, 12:07
RE: VAfK als Kooperationspartner des JA ??? - von Ibykus - 12-11-2011, 14:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste