Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte
#11
(17-12-2008, 11:02)css schrieb: izum finanzamt, finanzamt sagt nein man muss selbst formular ausfüllen, abzuholen beim pfördner, nix im internet downloaden, ausfüllen und gut. alle wollen sie am a..... geleckt werden.

Sorry, aber das ist doch Kleinkram. Ich bin ja "nur" Freiberufler. Ich habe zwei Jahre meine Steuerdinge selbst gemacht, so dass ich lernen konnte, um was es geht. Dann an einen Steuerberater uebergeben und bin meinem Beruf, meinen "Kernkompetenzen", nachgegangen - in dem Fall IT, und nicht nur in D. Das Ganze laeuft im Wesentlichen ohne groessere Buerokratie, auch in D, es ist eine der leichtgewichtigsten 'Rechtsformen'.
Wer das FiA nicht von vornherein als natuerlichen Feind ansieht, kann mit denen auch umgehen. Ist halt ein Amt, und natuerlich kann mal etwas auf die Fuesse fallen, ein bescheuerter Betriebspruefer kommen etc..
Auf der Ebene, die du schilderst, triffst du Unannehmlickeiten in jedem Land behaupte ich mal frech obwohl ich nur ein paar kenne, von denen ich das wirklich weiss. Da sticht D nicht besonders hervor. Steuerbelastungen sind z.B. in Skandinavien oder Frankreich nicht zu unterschaetzen und sicher mit D vergleichbar, familienrechtlich siehts wieder anders aus, thats life...

Was mich persoenlich in D stoert ist, dass dieses Land keinen Entwurf hat. "Wohlstand mehren" (aktuell natuerlich etwas leiser) - wenn ich das Merkel hoere, dann weiss ich was Ueberalterung einer Gesellschaft tatsaechlich bedeutet. Da ziehe ich einen US-Praesidenten Bush, der zum Mars will, in jedem Falle vor...
Der Mensch braucht Ziele, die gibt es in D nicht in groesseren Rahmen. Alles restaurativ, erhaltend, netzwerkend eine bestehende Struktur festigen. Weiblich eben ;-)

Ray


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Exilierter - 17-12-2008, 04:51
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Exilierter - 17-12-2008, 07:03
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Ray - 17-12-2008, 11:44
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Ray - 17-12-2008, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste