Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte
#8
(17-12-2008, 09:37)Max schrieb: Ohne Gedanken, ohne Moos, ohne Vorbereitung - was soll dabei rauskommen?

Nun, die Auswanderer der vergangenen Jahrhunderte hatten auch keinen Plan, die meisten Flüchtlinge aus der DDR auch nicht ...

Und dennoch wagten sie es, wenn man aber auch zugestehen muss, dass die Flüchtlinge der DDR bis Winter 89/90 die denkbar besten Voraussetzungen im Aufnahmeland BRD vorfanden.

Die meisten Auswanderer, die ich kennen, sind nicht geflüchtet vor irgendwelchen Problemen, sondern sind dem Ruf des Geldes gefolgt. Ein interessantes Angebot, ein Job, die Möglichkeit, sich freier zu entfalten, besser zu forschen.

Und das ist der Nachteil und der Knackpunkt hier: Hier werden nicht die Leistungserbringer und - potenten gefördert - sondern ausgesaugt!

Wer in Deutschland eine zündende Idee hat und ein Gewerbe anmeldet, wird erstmal überschwemmt mit Auflagen, Prüfberichten, statistischen Meldungen ... gefolgt von Zahlungsaufforderungen nach Zwangsbeiträgen, Pflichtauflagen usw ...

Wer auch noch Geld für den Start benötigt, muss erst mal so viele Sicherheiten vorlegen - wenn er die hätte, würde er den Kredit gar nicht benötigen.

Und dann noch die Auftragsvergabe! Nicht an die, die die Gewerbesteuern bezahlen, sondern die, die alles am Billigsten machen, bekommen die öffentlichen Zuschläge. In Berlin- u. BRB sind das eben nicht selten die Polen.

Und wenn ich mir dann noch ansehe, was für Pfeifen in den Etagen der öffentlichen Entscheider sitzen ...

Nur das Beispiel Brandenburg: Cargolifter Brandt, Oderhafen Schwedt, Chipfabrik Frankfurt, Rennstrecke in der Lausitz (http://www.zeit.de/2002/39/Verfluchter_Ring) ... da wurden Milliarden in den märkischen Sand gesetzt


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Exilierter - 17-12-2008, 04:51
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Exilierter - 17-12-2008, 07:03
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Ralf G. - 17-12-2008, 10:35
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Ray - 17-12-2008, 11:44
RE: Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte - von Ray - 17-12-2008, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste