Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
berufliche Einschränkungen - was nun?
#18
p schrieb:Man kann Tips zur Nutzung der SGB durchaus geben, sollte aber auf die Risiken und Fussangeln hinweisen.
Es gibt eigentlich im wesentlichen nur zwei: vorhandenes Vermögen über den Freibeträgen (= dann ist man logischerweise nicht bedürftig) und Zusammenleben mit gut-verdienendem Partner (= dann ist die Bedarfsgemeinschaft nicht bedürftig). Beides läßt sich leicht prüfen.

p schrieb:Bevor ich nicht wenigstens Einen getroffen habe, der das erfolgreich und auf zumutbare Weise durchgezogen hat, halte ich mich jedoch damit zurück.
Keine Scheu mit dem Treffen. Könnte dir einige Dutzend Bescheide vorlegen von Papas, die das mustergültig durchziehen. In der Anfangsphase braucht man ein wenig Mühe, Konsequenz und Brechstange, dann läuft es. Das fällt keinem leicht, ist aber machbar.
Aber schon die notwendigen Schritte scheinen vielen "Vätern" zuviel. Wer wegen ein wenig Formularkrieg, der nicht wesentlich über einen Wohngeldantrag oder eine Steuererklärung hinausgeht auf monatlich ca. 200 - 700 Euro verzichtet (unterhaltsabsetzung und www.Umgangskosten.de ), dem ist nicht zu helfen.

(18-07-2011, 17:36)Ibykus schrieb: Die BAfA fordert z.Bsp., dass man auf Abänderung des Unterhaltstitels klagen muss, wenn man bei Absetzung des titulierten Unterhaltsanspruchs vom Einkommen selbst hilfsbedürftig wird .....:
So ein Quatsch. Wer zum Teufel ist "BAfA"?? Die oder der meint sich über höchstrichterliches Recht hinwegzusetzen?
BSG B 4 AS 78/10 R - Bei ALG-II-Bezug mindert Unterhalt voll das Einkommen
Im Fall der Fälle, dass man tatsächlich eine schriftliche Aufforderung bekäme (die es bestimmt nicht gibt - nur Vorzimmerntanten-Gelaber), dann stellt man erstmal Antrag auf Kostenübernahme für die Klage. Dann wird man weitersehen.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von Dzombo - 17-07-2011, 18:00
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von Ibykus - 18-07-2011, 17:36
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von sorglos - 18-07-2011, 19:20
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von Ibykus - 18-07-2011, 19:40
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von Ibykus - 19-07-2011, 19:55
RE: berufliche Einschränkungen - was nun? - von Ibykus - 20-07-2011, 00:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste